MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile

Partner:
Feiertag?
  • 71751195 ! Such nach der, und gib dann in der Suchmaske HSN und TSN ein. Im Zweifel anrufen!

Für den Ducato gibts eine Spanne von 70,- bis 210,-€.

Hallo,

habe mir mit der obigen Teilenummer den Magnetti Marelli Druckspeicher besorgt.

Am WE dann im Zuge des Ölwechsels der Selespeedschaltung wollte ich auch den Druckspeicher tauschen, jedoch passte mein Ersatzdruckspeicher nicht :(

Lt. der angegebenen Referenznummer ist es der richtige Druckspeicher, jedoch hat dieser neue ein Gewinde mit 14mm und nicht wie der alte Druckspeicher 18mm. Ebenso hat der neue keinen 6-kt Anschluss oben an der Birne für den Schraubenschlüssel.

NEUER Druckspeicher:

ALTER Druckspeicher:

Habt ihr eine Idee, welche Teilenummer ich brauche?

So soll er ausschauen:

Brauche ich für meinen Abarth einen speziellen ABARTH Druckspeicher, welcher scheinbar nicht aus dem FIAT Teileregal kommt?

Lt. der Nummer am Kopf handelt es sich im folgendes Teil - 0093526:

https://www.maresiaparts.nl/de/fiat-500-akkumulator-21848831

Aber NEU natürlich.

Schöne Grüße und bitte um Hilfe!

Mein Abarth 500: Abarth 500 Custom MTA
  • Servus,

den alten Druckspeicher mit einem anständigen Ringschlüssel demontieren. Ja, hält ziemlich gut, war bei mir auch so. Abreißen glaube ich nicht, da es sich um dickes Blech handelt (für 75 bar ausgelegt).

Danke für den Link, werde den Händler mal anschreiben und ihm meine Fotos schicken ob passend.

• Super, danke dir. Hast du den darüberliegenden Wasserschlauch entfernt! Oder den ringschlüssel darunter angesetzt?

Ich habe mir dort den Speicher bestellt - werde nächste Woche berichten ob er passt.

Grüße

• Moin,

Die Hersteller Nummer ist gekonnt überklebt - bekomme ich auch nicht ab…

Aber auf dem neuteil steht die Bezeichnung ED0122712.a das finde ich bei bandel wieder

https://www.bandel-online.de/m…nd-fuer-alfa-1080067.html

Dort steht der Abarth aber nicht als kompatibles Fahrzeug.

Alles sehr misteriös und nicht so einfach mal bei eBay bestellbar. Werde den Speicher die Woche tauschen und schauen ob alles passt

• Nur für mein Verständnis:

Was soll bei dem Druckbehälter kaputt werden, dass man ihn tauschen muss? Außer der Dichtung?

Danke

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Zitat von secuparts:

Der Druckspeicher ist dafür zuständig, den Druck des Hydraulikystems für den späteren Zugriff durch die Aktuatoren zu speichern. Der Blasenspeicher hat zwei Zellen: eine Zelle, die die Hydraulikflüssigkeit speichert, und eine Zelle, die ein Gas enthält, um Gegendruck zu erzeugen. Beide Zellen sind durch eine Membran voneinander getrennt. Gerade diese Art von Druckspeichern haben eine beschränkte Lebensdauer und ein häufiger Ausfallgrund ist, dass das Gas aus der Zelle austritt. Dadurch ist das System nicht mehr in der Lage, ausreichend Druck zu speichern. Häufig kommt es dann vor, dass die Hydraulikpumpe ständig läuft.

• Danke  rull, mit dieser Nummer findet man im E-Katalog von Magnetti Marelli wirklich eine Herstellernummer, welche zu ALFA, FIAT, CITROEN und PEUGEOT passt.

Mit der Magnetti Marelli Nummer 024000005010 findet man im Internet bei den bekannten Teilelieferanten viele Angebote.

z.B. bei Motointegrator:

https://www.motointegrator.de/…-024000005010#tab-details

• Bei mir war gestern trotz eingelegtem Gang kein los fahren möglich, Drehzahl ging hoch, aber kein Kupplungsschleifen.

Zuerst dachte ich der Gang ist nicht richtig drin, aber das Kombi zeigte 1 an. Schalten in R ging, aber auch kein Vortrieb. Wieder in 1 immer noch nichts.

Aus und wieder an gemacht. Immer noch das gleiche. Also noch mal mit längerer Pause, seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Getriebefehler vorhanden. P2930-85 - Signal above allowable range.

Ist es das Kupplungssolenoid was langsam den Geist aufgibt oder eher die Kupplung an sich?

Wenn ein Gang eingelegt ist, aber kein Vortrieb erzeugt wird, muss die Kupplung ja offen stehen. Dafür ist doch hydraulischer Druck notwendig?

Jemand diesbzezüglich Erfahrungen? Der kleine hat jetzt 127tkm.

• Ich habe heute den Druckspeicher erfolgreich getauscht! Ist wirklich easy und das Teil von secuparts passt.

Nur mein linker Arm hat ordentlich gelitten, da die untere Schraube des hitzeblechs des Behälters von oben sehr doof anzubringen ist 😂

Von unten ging’s dann super.

Investiert die paar Euro - ich denke das lohnt auf jeden Fall nach 50-60 tkm Laufleistung oder nach 8-10 Jahren.

Dem fiathändler werde ich die Info auch nochmal zukommen lassen - denn dort hätte ich 2000€ bezahlt für eine neue MTA Einheit.

• Ich habe auch viel gesucht und scheinbar kann man den Druckspeicher nicht als Ersatzteil "einfach" bei Abarth in der Teileliste finden. Ich habe nicht mal mit meiner alten eingestanzten Teilenummer die Herstellernummer im Magnetti Marelli online Katalog gefunden (ausgelaufen). Erst mit deiner Hilfe konnte ich den richtigen Druckspeicher identifizieren und dann mit der Magnetti Marelli Nummer auf einer Plattform bestellen. Sie greifen in das große Regal des PSA Konzerns ohne an die Folgen zu denken was das bedeutet!

Glückwunsch an deinen Einbau und viel Freude damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!