Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?

• und der Fahrkomfort hat sich merklich verbessert.

Merkwürdig, mir ist das H&R Fahrwerk im Vergleich zur Serie als unkomfortabler in Erinnerung. Aber schön wenn du zufieden bist.

Mein Auto: Abarth 595 MY 2023 Gara Weiß mit O.Z und Stage 1 . ̶A̶u̶d̶i̶ ̶S̶1̶ . Ducati Hypermotard 950 und Ducati Scrambler 800. Honda Bol d´Or 900 . Zündapp KS50 WC.
  • Servus Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Abarth 595 esseesse und hab mich in letzter Zeit viel eingelesen. Nach längerem Hin und Her bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mich entweder ein AP oder Vmaxx Gewindefahrwerk infrage kommt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Welches von beiden ist besser bzw. komfortabler?

Mir ist klar, dass Komfort und Gewindefahrwerk nicht unbedingt Hand in Hand gehen – vor allem bei einer Tieferlegung – aber ich bin auf der Suche nach einer möglichst alltagstauglichen, weichen und angenehmen Lösung. Performance ist mir nicht so wichtig, dafür steht der Komfort an erster Stelle.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Fahrwerke (oder vielleicht sogar mit beiden) am Abarth 595?

Würde mich sehr über eure Einschätzungen und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank schon mal!

• Hallo Umbe595,

Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt, aber wer billig kauft,kauft zweimal !!

ST X oder ST XA,da fängt ein Gewindefahrwerk an.

Das Vmaxx kann ich nicht empfehlen, (ich habe es selbst verbaut) da wirst du keinen Spaß mit haben ! (die Federn setzen sich zu stark und dann fehlt es an Restgewinde )

In nächster Zeit gibt es ein ST XA & dann ist alles gut !🚕💨🤘💪👍

Mein Abarth 595: Competizione gelb/rot im geplant längerfristigen Umbau
  • Hallo Forestraider,

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Das AP müsste gleich sein wie das ST X nur mit weicheren Federn. Ich muss mal überlegen.

• Da es mir immer auch um die Maximale Tiefe geht habe ich das Vmax eingebaut.

Kann soweit nicht klagen..

War aber der Optik und der 18 Zöller wegen viel Arbeit es lenk und rollbar zu machen.

Vorne Radkästen gebördelt und gezogen, hinten Sturz und Spurplatten sowie Federwegsbegrenzer da unsere Knutschkugel einfach gar kein Platz für Felgen hat 😅...

Ist aber bis auf die 1.5 Grad Sturzplatten alles eingetragen (Schweiz)

Kämpfe gerade mit dem 63.5mm Auspuff der immer an der Achse poltert durch die Tiefe und dem grösseren Durchmesser....

Auch dort ist einfach zu wenig Platz...

Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen ein gewindefahrwerk zu verbauen.

Das v-maxx ist ahnscheinend ein echter geheimtipp wenn man tief und komfortabel fahren möchte.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Dann wäre das glaube ich mein fahrwerk😎

Schöne grüße dani

• Konnte das V- MAXX Fahrwerk mal für ca 30km in einem (nicht meiner) 595 fahren und ich empfand es als recht gut. Ein KW V3 in einem anderen 595 fand ich weniger harmonisch.

Was sagt das jetzt aus ? Die Empfindungen und Meinungen liegen gerade beim Thema Fahrwerk sehr weit auseinander, aber so schlecht wie hier im Forum gerne dargestellt ist das V- MAXX nicht.

Ich finde das V- MAXX recht ordentlich und die Problematik bez der vorderen Federn soll mit geänderter Ausführung ja auch beseitigt sein.

Mein Auto: Abarth 595 MY 2023 Gara Weiß mit O.Z und Stage 1 . ̶A̶u̶d̶i̶ ̶S̶1̶ . Ducati Hypermotard 950 und Ducati Scrambler 800. Honda Bol d´Or 900 . Zündapp KS50 WC.

Einmal editiert, zuletzt von Scottbiker68 ()

• Wir fahren ein H&R Gewindefahrwerk im Competizione und sind absolut zufrieden damit. Sportlich straff, dennoch Restkomfort (!) und was Performance und Kurvenfahrten angeht wirklich klasse.

Die Verarbeitung der H&R Fahrwerke ist wie gewohnt solide und zuverlässig!

• Ich bin mal so frei und hänge mich an den Faden hier mit meiner Frage zu meinem geplanten Fahrwerkswechsel:

Aktuell habe ich Koni Seriendämpfer mit H&R Federn.

Optisch gefällt es mir gut, wie mein Flitzi aktuell da steht. Tiefer möchte ich nicht, aus mehreren Gründen.

Technisch ist mir diese Kombination zu hart und mir geht das Gepolter unfassbar auf die Nerven.

Nachdem ich nun so ziemlich alles zu den verschiedenen Gewindefahrwerken gelesen habe, was ich finden konnte, tendiere ich dazu, mir ein V-Maxx Sport zu bestellen, also die verstellbare Version.

Hauptgrund für meine Wahl: weil es relativ weich sein soll im Vergleich zu KW, Bilstein, etc.

Und da komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann das V-Maxx auf eine Höhe geschraubt werden, die in etwa der Höhe meines aktuellen Fahrwerks entspricht?

Ich hoffe man kann das in etwa anhand meines Fotos abschätzen. Ich habe nicht gemessen, aber ich würde 320 / 330 mm schätzen. Wäre diese Höhe auch weiterhin machbar, auch nachdem sich die Federn gesetzt haben?

Und würde das mit meinen Spurplatten VA10/HA15 funktionieren? Ggf. würde ich Problemstellen am Radlauf bearbeiten, aber es sollte nicht darauf hinauslaufen bördeln zu müssen.

Ich danke schon mal im Voraus für jedlichen Input !

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, ST-XA Gewinde, 10/15 mm Spurplatten, Scheibentönung, Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Würde joh zustimmen.

Vllt kommst du aber mit ORDENTLICH Sturz noch vorbei nur garantieren wird dir das vermutlich keiner

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hmm.... sowas in der Art dachte ich mir schon.

Was wäre alternativ möglich? Es soll ja nicht zu hart sein.

ST-XA auf weich gedreht, oder das Eibach Pro Street ?

Was ich so rausgelesen habe ist das KW v1 schon recht hart. Denke das lasse ich besser aus.

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, ST-XA Gewinde, 10/15 mm Spurplatten, Scheibentönung, Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kingbee ()

• Das ST-XA ist mit mind. VA 300/ HA 330 angegeben, Vmaxx mind. 300/300 und höchstens 330/320.

Zum Vmaxx steht leider nichts zur Verlängerung der Federwege, dass ST-XA wie auch das Eibach haben 30/5.

Beide Fahrwerke kannst du zugedreht sportlich hart fahren. Das Vmaxx komplett aufgedreht ist weicher im Vergleich zum ST-XA.

Die größte Strecke der Feder an der VA beträgt bei ST-XA (wie auch bei KW weil technisch vollkommen identisch) 100mm; Vmaxx 117mm.

Auf Block habe ich beide noch nicht gebracht bei etwa 320/325.

Wenn du schnell und immer mal wieder die Härte ändern möchtest, ist das Vmaxx unschlagbar. Beide Achsen sind in 5min verstellt.

Fährst du deinen Abarth im Winter, kann ich mir vorstellen das die außen liegende Verstellung am Vmaxx an der HA aber irgendwann ihren Geist aufgibt.

Eine 7J Felge mit ET35 kannst du mit VA10/HA15 bei beiden Fahrwerken theoretisch fahren, ist aber auch immer etwas abhängig von der Reifenform.

An der HA sollte sowieso immer die Kante, so etwa auf 2Uhr Position, im Radhaus entfernt werden.

Empfehlung Sturz an der VA max. -1°40" idealerweise -1°30"

Popometer entscheidet am Ende, mit einer Langzeitstudie kann ich aber auch nicht dienen.

Beim ST machst du sicher nichts verkehrt und fährt sich etwas "stabiler", Preis / Leistungssieger ist für mich das Vmaxx.

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)

Einmal editiert, zuletzt von abarth`sch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!