Ich habe einfach einen Schlauch vom Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Unterboden verlgegt und den Anschuss an der Ansaugung verschlossen.
Ein Ölabscheider ist ja serienmäßig integiert, somit wird hierbei nur Öldampf ausgestoßen.
Jedoch ist diese Variante nicht legal, da der Öldampf nicht vom Motor wiederverbrannt, sondern in die Umgebung ausgestoßen wird.
LG
Orra Racing Ladeluftkühler
-
-
Hi. Hast du den der mal zum Turbo-Ansaugschlauch ging tot gelegt oder auch den zweiten zur Ansaugbrücke?
Siehe Bild...

-
Nein, hab lediglich den Schlauch vom Ölabscheider in Richtung Ansaugung "umgangen".
-
Ich finde die Orra Ansaugung die den Luftfilter am Kühlmittelausgleichsbehälter hat interessant,da kurzer Ansaugweg und Alurohr.Es gibt da auch Prüfstandsdiagramm irgendwas mit 9PS gut ob das stimmt ich weiß es nicht den Preis für 160 Euro finde ich gut und man kann den originalen Luftfilterkasten drin lassen.Nachteil wie soll man das Scheibenwischwasser auffüllen ohne den Filter auszubauen?Aber was mich am meisten interessiert ist wie ist das mit der Kurbelgehäuse Entlüftung man kann die originale die am Luftfilterkasten ist nutzen man hat dann aber keine Filterung für diese Leitung.Man kann auch ohne originale Entlüftung bestellen ist dann dort ein kleiner Filter dabei auf der Seite von Orra hab ich nichts gefunden.
-
Auf das SUV kommt ein kleiner Pilz drauf. Ist normal aber nicht dabei wenn man das Teil kauft. Auf dem Prüfstand bringt die Ansaugung Sage und Schreibe 0,0PS für schlappe 160€. Dazu kommt die Qualität der Schweißnähte auf Höhe eines Azubis der erste Ausbildungswoche. Alles in allem ein super Paket. Und es gibt keine nervigen TÜV Papiere, spart Papier und hilft der Umwelt.

-
Die Ansaugung ist so enorm laut, dass man das Teil freiwillig wieder ausbaut. Sobald der Lader anfängt mit ansaugen, wird das Geräusch sehr präsent.
-
Ich kaufe es mit Sicherheit nicht finde aber die Umsetzung nicht so schlecht obwohl die Kadamuro Carbon Ansaugung würde ich kaufen, wenn sie TÜV hätte.Nee lautes Ansauggeräusch das brauche ich nicht.Wie gesagt finde die Lösung nicht so schlecht!Forge wo dann die Abdeckung weg muss und ein Loch oben in die Abdeckung der Scheibenwischer muss dann das doppelte kostet und auch kein TÜV hat, Mehrleistung?Nee.
-
Habe den Ladeluftkühler und die Ansaugung vor wenigen Tagen bekommen und mich gleich an den Einbau gemacht. Qualität und Passgenauigkeit sind echt top. Anpassungsarbeiten bleiben einem somit erspart. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und kann den Orra Racing Ladeluftkühler in Verbindung mit der Ansaugung nur empfehlen.
Testfahrt folgt
LG MaxiHi, Beitrag ist zwar schon älter aber ich wollte trotzdem Mal fragen, woher ich bei orra weiß welcher ladeluftkühler für mich am besten wäre ? 7,5 Liter reicht oder 9 Liter ?
Will danach erstmal eine Stage 2 anstreben c.a 330 340nm aber wenn es irgend wann mal mehr wird? Reicht da der kleinere 7,5 Liter auch noch für eine Stage 3 mit TD04 usw ?
-
Meiner Bescheidenen Meinung nach kann ein LLK nie groß genug sein, was der Grund ist warum ich selber mit G-Techs Evo200 Software trotzdem den Evo240 LLK verbaut habe. Wenn du die Wahl hast zwischen klein und groß wäre meine Empfehlung daher auf jeden Fall groß - sofern es keine Einschränkungen an anderer Stelle gibt
-
Meiner Bescheidenen Meinung nach kann ein LLK nie groß genug sein, was der Grund ist warum ich selber mit G-Techs Evo200 Software trotzdem den Evo240 LLK verbaut habe. Wenn du die Wahl hast zwischen klein und groß wäre meine Empfehlung daher auf jeden Fall groß - sofern es keine Einschränkungen an anderer Stelle gibt
Okay, und wie würde sich das verhalten wenn ich nun meinen großen Ladeluftkühler einbaue aber die Software zunächst serie bleibt? Kann man da normal mit Rum fahren und der Lader Würde nur später ansprechen oder wie ist das?
Ich hab nämlich jetzt einen großen llk bestellt und Frage mich ob ich den direkt einbauen soll oder kurz vor der Leistungsoptimierung erst verbauen soll?
Wollte nämlich erst ende nächsten Monat eine Software drauf machen lassen aber der llk ist demnächst schon da.
-
-
Der Wirkungsgrad ist entscheidend, die Größe ist kein Indiz für ein guten LLK.
-
Diese Diskussion gab es ja schon öfter, meine ich. Wie oben gesagt, ist größer nicht gleich besser. Zumindest nicht im Vergleich verschiedener Hersteller.
Glaube hier hat mal jemand sehr anschaulich gerechnet welche "Verzögerung" die 2L Volumendifferenz ausmachen. Habe für mich abgespeichert: "Merkste als Laie in Strassenbetrieb niemals". Ist ja nicht so, dass der Lader jeweils neu das ganze Volumen füllt, wenn man vom Gas geht.
-
Servus.
Interessantes Thema.
Da ich mich kürzlich erst mit der Materie beschäftigt habe,hier ein paar Erfahrungen von mir:
Ich habe kürzlich einen Abarth 500 der ersten Serie gekauft. 135 Serien PS mit G Tech Auspuffanlage ab Kat,der Rest original.
Ziel war es,das Ding etwas rennstreckentauglich zu machen. Käfig,Recaros,4 Punkt Gurte,Fahrwerk,Felgen und Semislicks sind verbaut.
Nächster Step war es,Leistungstechnisch etwas aufzustocken und gleichzeitig den Motor etwas zu entlasten.
Großer Ladeluftkühler stand auf dem Zettel,eventuell noch andere Ansaugung und Downpipe,zusammen mit einer Software die damit gut funktioniert.
Stand auch vor der Frage welcher Ladeluftkühler. Da ich es gerne halbwegs save haben wollte,blieb nur einer der beiden G Techs übrig,da diese mit Gutachten sind.
Auf Facebook gibt es von G Tech ein gutes Erklärvideo wo die Unterschiede der beiden LLK liegen. Dort wird gesagt,dass das Ansprechverhalten durch den neuen LLK,egal ob groß oder klein,nicht beeinträchtigt wird. Ich hatte dann auch nochmal direkt Kontakt mit G Tech. Service war super. Dort sagte man mir,es kommt drauf an was man vor hat. Will man um die 200 PS fahren,reicht der kleine. Will man doch irgendwann mit Upgrade Lader noch mehr,sollte man den großen nehmen. Auch mit Seriensoftware gibt es mit dem grossen LLK keine spürbaren Nachteile. Den habe ich dann letztendlich auch genommen. Einbau war mit Einbauanleitung sehr einfach und es passt alles perfekt ohne Nacharbeit.
Nächster Step war eine gute Software. Dazu habe ich dann mit einem sehr bekannten Abarth Spezi vom Bodensee telefoniert und dort wurde mir erklärt,dass der Abarth kein Auto vieler komplizierter Sensorik ist und eigentlich aus simpler Fiat Technik besteht.
Auch er sagte,dass ein großer Upgrade LLK auch mit Seriensoftware kein Problem da stellt. Motor regelt bei grosser Hitze nicht mehr so krass die Leistung runter,gerade auf dem Track oder auf Pässen merkt man das Recht schnell.
Dann kam noch eine interessante These dazu. Viele sind der Meinung,dass jede nachträgliche Veränderung sofort eine neue Abstimmung bedarf. Das ist aber nicht so.
Baut man z.b. nach einer Softwareanpassung nachträglich eine offene Ansaugung ein,kann man danach auch mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen und das Steuergerät damit resetten.
Beim Start danach kann sich das Steuergerät im gewissen Maße die veränderten Werte selbst neu berechnen und anpassen. Da war mir neu und kannte ich so noch nicht.
Man hat also auch nach einer Softwarekur noch etwas Spielraum für andere Veränderungen. Ob es nun ein grosser LLK oder Ansaugung ist. Ob eine größere Downpipe da auch noch mit reinfällt weiss ich zwar nicht. Aber es muss nicht zwangsweise alles immer neu abgestimmt werden.
Mein Kleiner lief schon mit der 135 PS Seriensoftware erstaunlich gut. Vermutlich geschuldet an der großen G Tech Auspuffanlage und dem jetzt großen LLK.
Mittlerweile habe ich die Software von besagtem Bodensee Spezi aber noch leicht verändern lassen und jetzt geht das Ding richtig gut vorwärts,trotz Serien Ansaugung und Seriendownpipe. Mir kribbelt es zwar hart in den Fingern,diese beiden auch noch zu upgraden,aber das wäre dann halt ein großer Schritt Richtung Illegalität und Auffälligkeit.
Wäre bei einem Trackauto zwar nicht sooo tragisch,aber ich möchte ihn schon noch halbwegs TÜV konform haben.
Gruß Mario
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!