Batterie tot nach 2,5 Jahren

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe in meiner Fahrzeugsammlung schon alles erlebt! :)

-eine Lebensdauer der Batterie von 1,5 Jahren; ist ideal bei einer Grantiezeit von 2 Jahren.
    -auch schon erlebt, einen Zellenschluss nach 7 Jahren. Dieser muss sich nicht ankündigen. Ist dann aber während der Fahrt plötzlich Schluss!

Eine gute Pflege und keine Tiefentladung erhöht die Lebensdauer der Batterien sicher. Aber Ausfälle kann es auch bei teuren Markenprodukten immer geben .....

• Naja, zumindest sind die Batterien für den Kleinen billig, weil man keine Start-Stopp-taugliche kaufen muss.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Kauft auf jeden Fall eine Markenbatterie, wie z.b. Varta :pfeifen:

• Hab meinen Serie 3 neu gekauft vor drei Jahren, nach 40tkm war die Batterie von heute auf morgen defekt, das
    war vor zwei Wochen. War etwas geschockt nach so kurzer Zeit 8|

• Da zeigt sich, dass ich kein Einzelfall bin und der ADAC Mitarbeiter wohl Recht hatte, dass sie öfters Battetie-Probleme mit Abarths hätten.

Aber da sind wir nicht die einzigen. Er erzählte mir, dass sie im Schnitt über 20 Batterien pro Woche wechseln (also hier in Lux).

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Bei meinem Esseesse hielt die Originalbatterie 4 Jahre und beim Cometizione von meinem Sohn, keine 3 Jahre.
    Fiat verbaut da sehr bescheidene Qualitaet, jede Baumarktbatterie hat heute 3 Jahre Garantie.

Gruss,

Christian

Mein Abarth 500: 500er Esseesse von 2009, über 195 Tausend gelaufen und geht wie am ersten Tag,ausserdem Neuzugang Abarth 595 Competizione Facelift. Esseesse wird demnächst durch zusätzlichen Competizione ersetzt....

Einmal editiert, zuletzt von Minime911 ()

• Ich vermute ja die thermische Belastung als erhöhte Ausfallursache....

Wieso haelt dann die Bosch Batterie, die ich als Ersatz in mein Auto eingebaut habe jetzt schon seit 7 Jahren?
    Die thermische Belastung hat sich ja nicht geaendert.

Fiat verbaut einfach nur billigen Schrott als Batterie im 500er, da gibt es keine andere Erklaerung.

Gruss,

Christian

Mein Abarth 500: 500er Esseesse von 2009, über 195 Tausend gelaufen und geht wie am ersten Tag,ausserdem Neuzugang Abarth 595 Competizione Facelift. Esseesse wird demnächst durch zusätzlichen Competizione ersetzt....
  • Bringt doch keinen weiter hier der Thread.
    Meine Fiat Originalbatterie von EZ 2011 habe ich soeben ersetzt,
    die wurde langsam schwächer.
    Und exorbitant kurzlebige Batterien kann ich bei den Kundenfahrzeugen
    ebenfalls nicht bestätigen.

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Ich habe in meinem Autofahrer- Leben auch schon einiges erlebt mit Batterien.
    Der Knüller war in einem A6 am Abend des Hlg. Abends, bei klirrender Kälte, der Tod der Audi- Batterie. Der ADAC hat es mit (mit zwei Batterien zur Überbrückung) geregelt.
    Zwei Wochen und eine neue Batterie später ist der gleiche Mist wieder passiert. Und da war keine Billig- Batterie drin.

GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Meine Frau hatte mal einen Opel Tigra, da ist eine Woche vor der Inspektion die Batterie gestorben. ADAC gerufen und neue Batterie eingesetzt.

Der Knüller war dann, als wir den Wagen eine Woche später aus der Inspektion abholten, dass man uns sagte die Batterie hätte ausgetauscht werden müssen, da sie zu schwach sei. Da wurde ich doch etwas lauter. Das sah man echt wie verschiedene Werkstätten versuchen zu bescheissen.

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Naja, im Regelfall wird während der Inspektion die Batterie via Prüfgerät recht.stark belastet. Wenn das Fzg. Tage zuvor viel Kurzstrecke gefahren wurde und es kalt ist, kann da schon einmal ausgespuckt werden, dass die Batterie defekt ist.

Dann aber sollte man immer den Batteriestempel überprüfen, dort sind Monat und Jahr der Herstellung eingestanzt. Unter meiner Obhut wird dann die Batterie ggf. geladen, wenn sie noch jung ist, und der Kunde darauf hingewiesen. Ist sie älter, spricht man mit dem Kunden, ob sie neu soll.

Und selbst bei neuen Batterien kann sich mal eine mit Defekt einschleichen.

• Nur dass die Batterie wieder eingebaut wurde und Jahre ihren Dienst machte.

• Wie erwähnt, kann vorkommen. Meine wird durch unseren VW Tester auch immer wieder als defekt gebrandmarkt. Tut aber aktuell ihren Dienst unbeirrt.

• ich glaube es kommt vor allem bei den kleinen "einfachen" Bleisäurebatterien wie wir sie drin haben stark auf das Fahrprofil und ein bisschen auch auf den Kopf vorm Lenkrad an. Auch wenn man sagt, dass die Batterie ja dafür da ist, um bei stehendem Motor das System mit Strom zu versorgen ist sie für mich ausschließlich eine Starterbatterie. Die einzigen Momente, in denen ich die Zündung an habe und der Motor nicht läuft ist an der Tankstelle, wenn ich den Verbrauch in der Spritmonitorapp eintrage und den Tageszähler zurücksetze. Und jedesmal wenn ich die Batterie ans Ladegerät gehangen habe war sie bereits voll, scheint also ganz gut zu klappen :thumbsup: Fahren tu ich tgl mindestens 2x 20min Stadtverkehr, oft auch länger... bin gespannt, wann sie mir mal den Dienst verweigert :thumbdown:

Kann man eigentlich den Flüssigkeitsstand bei der Serienbatterie kontrollieren? Hab ich noch nie nachgeschaut... :?:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • :( 595 comp 4 Jahre alt, Batterie von heute auf morgen platt... Beleuchtung, Xenon, Board-Elektrik ging alles noch nur der Anlasser "juckelte" vor sich hin. Starthilfe bekommen, auto sprang sofot an. Nächster Tag wieder leer... Neue Batterie musste rein. :(

Mein Abarth 595: Competizione
  • gibt es eigentlich jemanden der Langzeiterfahrungen mit LiFePO4 Starterbatterien gemacht hat? Mir geht es vorallem um die Lebensdauer beim laden, die Ladeelektronik passt ja eigentlich vorne und hinten nicht... ?!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Meine Batterie war nach 5,5 Jahren auch defekt. Wenn ich bedenke, dass ich meinen BMW Z3M mit 19 Jahren und 1. Batterie verkauft habe, hat die Batterie im Abarth nicht lange gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die thermische Belastung für die Batterie im Abarth deutlich höher ist. Die Batterie sitzt direkt neben dem Motor und Hitze ist für die Batterie nicht gut. Im BMW war die Batterie im Heck verbaut.

Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!