aktuelle Lieferzeiten

Partner:
Feiertag?
  • Mein Abarth ist nun seit 3 Wochen fertig produziert aber steht immer noch auf Status 20. Bin auf die Rückmeldung der Dispo gespannt, was da los ist. Kann ja nicht sein, dass im Werk fertige Autos stehen, diese aber nicht ausgeliefert werden.

    Doch genau das ist aber so. Ich habe es in Post 16 schon geschrieben. Du wirst dein Auto Anfang September bekommen. Die haben jetzt Werksferien. Da wird kein Fahrzeug mehr verladen. Sorry…

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hier ein kurzer Zwischenstand über die Situation:


    Zum Thema Werksferien - nur die Produktion hat geschlossen, Dispo/Transport läuft durchgängig weiter.


    Seit über 4 Wochen steht das FZ auf Status 20.

    Nun ist der Transportchef Roberto Debortoli höchst persönlich mit im Boot.


    Ein anderes FZ vom Autohaus, welches zeitgleich mit meinem auf Status 20 stand, ist vor einer Woche in Deutschland eingetroffen.


    Es bleibt spannend...

  • Mein neuer sollte vor zwei Wochen beim Händler sein, tut sich nichts...

    Seit September 21 595 Competizione. Einfach nur Klasse! Seit September 2024 695 Turismo - ungebrochener Spaß!

    Mein Abarth 695: Neu dazu gekommen: 695 Turismo Monza Grau
  • Hi!

    Ich mag keine Pferde scheu machen, aber wie sollen die denn im Fall der Lieferung ohne die seit Juli erforderlichen Assistenzsysteme zugelassen werden?


    Hakt lieber noch einmal genau bei euren Verkäufern nach, auch im Blick auf geleistete Anzahlung, etc…bevor der Ärger ggf. teuer wird…


    Grüße,

    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hi!

    Ich mag keine Pferde scheu machen, aber wie sollen die denn im Fall der Lieferung ohne die seit Juli erforderlichen Assistenzsysteme zugelassen werden?

    Normalerweise gewährt der Gesetzgeber dann Übergangsfristen. Sinn neuer Gesetze soll es nicht sein jemand in den Ruin zu treiben.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • GEFUNDEN UND KLINGT PLAUSIBEL:


    Was ist das Kriterium, ob der Händler/Hersteller eine Sondergenehmigung vom Staat für die Erstzulassung im Falle einer Verspätung bekommt oder nicht? (wenn es nicht an dem Datum der Produktion liegt)

    Für verspätet nach alten Regeln hergestellte Fahrzeuge sind keine Ausnahmen vorgesehen. Das wäre dann tatsächlich ein Problem des Herstellers.

    Ausnahmen sind vorgesehen nach §70 (1) Nr. 5 StVZO "für solche Lagerfahrzeuge, für die durch Inkrafttreten neuer oder geänderter Vorschriften die Allgemeine Betriebserlaubnis nicht mehr gilt. "

    Da PKW aber seit langer Zeit nach EG-Recht typgenehmigt werden gelten die Regeln für "auslaufende Serien", dabei definiert die VO(EU)858/2018 in Artikel 3 eigentlich sinngemäß zur StVZO:

    Zitat:
    „Fahrzeug aus einer auslaufenden Serie“ ein Fahrzeug aus dem Lagerbestand, das wegen des Inkrafttretens neuer technischer Anforderungen, nach denen es nicht typgenehmigt ist, nicht oder nicht mehr auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen oder in Betrieb genommen werden kann;

    Für das Inverkehrbringen von Fahrzeugen aus auslaufenden Serien gilt wiederum Artikel 49:

    Zitat:
    Bereitstellung auf dem Markt, Zulassung oder Inbetriebnahme von Fahrzeugen aus einer auslaufenden Serie
    (1) Innerhalb der in Anhang V Teil B festgelegten höchstzulässigen Stückzahlen und für einen gemäß Absatz 2 begrenzten Zeitraum können die Mitgliedstaaten Fahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EU-Typgenehmigung nicht mehr gültig ist, zulassen und ihre Bereitstellung auf dem Markt oder ihre Inbetriebnahme gestatten.
    Unterabsatz 1 gilt nur für Fahrzeuge, die sich im Gebiet der Union befinden und für die zum Zeitpunkt ihrer Herstellung eine gültige EU-Typgenehmigung bestand, die aber nicht zugelassen oder in Betrieb genommen worden waren, bevor diese EU-Typgenehmigung ungültig wurde.
    (2) Absatz 1 gilt bei vollständigen Fahrzeugen nur für einen Zeitraum von 12 Monaten und bei vervollständigten Fahrzeugen nur für einen Zeitraum von 18 Monaten ab dem Tag des Ablaufs der Gültigkeit der EU-Typgenehmigung.
    (3) Ein Hersteller, der Absatz 1 in Anspruch nehmen will, muss das bei der zuständigen Behörde jedes von der Zulassung oder der Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge betroffenen Mitgliedstaats beantragen. In dem Antrag ist darzulegen, aus welchen technischen oder wirtschaftlichen Gründen die Fahrzeuge den neuen technischen Anforderungen nicht entsprechen können.
    Die betroffenen Mitgliedstaaten entscheiden innerhalb von drei Monaten nach Eingang des Antrags, ob sie die Zulassung oder der Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge in ihrem Hoheitsgebiet gestatten, und wenn ja, die Stückzahl dieser Fahrzeuge.
    (4) Die Mitgliedstaaten ergreifen geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Fahrzeuge, die im Rahmen des Verfahrens nach diesem Artikel zugelassen oder in Betrieb genommen werden sollen, wirksam überwacht wird.

    und schließlich im Anhang V Teil B:

    Zitat:
    HÖCHSTZULÄSSIGE STÜCKZAHLEN FÜR AUSLAUFENDE SERIEN
    Die Höchstzahl vollständiger oder vervollständigter Fahrzeuge, die jeweils in einem Mitgliedstaat nach dem Verfahren für auslaufende Serien in Betrieb genommen werden, wird von dem Mitgliedstaat auf eine der folgenden Weisen festgelegt:
    1.Die Höchstzahl der Fahrzeuge eines oder mehrerer Typen darf im Fall von Fahrzeugen der Klasse M1 nicht mehr als 10 % und im Fall von Fahrzeugen anderer Klassen nicht mehr als 30 % der Fahrzeuge aller betreffenden Typen, die im Vorjahr in diesem Mitgliedstaat in Betrieb genommen wurden, betragen. Handelt es sich bei 10 % bzw. 30 % um weniger als 100 Fahrzeuge, darf der Mitgliedstaat die Inbetriebnahme von maximal 100 Fahrzeugen erlauben.
    2.Die Zahl der Fahrzeuge jedes einzelnen Typs wird beschränkt auf diejenigen, für die an oder nach dem Herstellungstag eine gültige Übereinstimmungsbescheinigung ausgestellt wurde, die nach ihrem Ausstellungsdatum mindestens drei Monate gültig blieb, anschließend jedoch aufgrund des Inkrafttretens eines Rechtsakts ungültig wurde.

    Grundsätzlich ein ordentlich definiertes Verfahren, das bei Herstellern und Zulassungsbehörden seit langer Zeit etabliert ist. Mir wäre nicht bekannt, dass es da jemals zu Problemen für die Endkunden gekommen wären, die regulär beim Hersteller bestellt haben.

    Probleme gibt es eigentlich immer nur wenn bei Dritten gekauft wird und sich dann erst hinterher herausstellt, dass es einen Grund gibt warum der Preis so unglaublich niedrig ist...

    Zitat:
    @Atheerhuwa schrieb am 9. April 2023 um 11:15:13 Uhr:
    Kann das ein Problem für den privaten Käufer sein oder nur ein Problem für den Händler/Hersteller?
    z.B. gibt es ein Rücktrittsrecht vom Kauf bei Überschreitung des (unverbindlichen) Lieferdatums?

    Wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart ist wird man wohl davon ausgehen müssen, dass die Lieferung eines (in Deutschland) zulassungsfähigen Fahrzeugs vereinbart wurde. Sollte der Händler/Hersteller also ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug ausliefern, hätte er den Vertrag schlichtweg nicht erfüllt. Mit allen Folgen für ihn.

    Aber wie in diesem Faden schon X-mal geschrieben: Die Hersteller kennen die Thematik und sorgen dafür, dass sie keine Probleme damit bekommen.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Normalerweise gewährt der Gesetzgeber dann Übergangsfristen. Sinn neuer Gesetze soll es nicht sein jemand in den Ruin zu treiben.

    Deswegen am Besten mit dem Verkäufer/Händler abstimmen. Die Frist läuft - meine ich - seit irgendwann 2022. Mein Lieblingshändler hatte mit mal keine Verbrenner-Abarth-Neufahrzeuge auf dem Hof… sondern nur noch Tageszulassungen.


    Grüße,

    Tom!


    P.S. habe mal über die Abarth-Homepage nach Verbrenner-Neufahrzeugen gesucht…. Angebot lag von Baden-Baden/ Karlsruhe bis München (Hemmerle) bei konstant 0 Farzeugen

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

  • Es gibt vom Händler eine Ausnahmegenehmigung vom KBA für Stellantis für 2.358 Fahrzeuge (ausgestellt am 15.7.2024....), für die im CoC unter Ziff. 52 ein entsprechender Eintrag vorzunehmen ist.

    Der ist dann in der ZB I in Feld 22 einzutragen...Es wiehrt der Amtsschimmel....


    Nun geht es langsam los mit dem Zulassungs-Irrsinn....


    Freu!

    Seit September 21 595 Competizione. Einfach nur Klasse! Seit September 2024 695 Turismo - ungebrochener Spaß!

    Mein Abarth 695: Neu dazu gekommen: 695 Turismo Monza Grau
  • Oh yeah eine neue Abarth Sonderserie.


    Limitiert auf 2358 Stück. :D


    Ist aber ganz normales Vorgehen.

    Meiner wurde auch mit dem Vermerk in den Papieren als 6b zugelassen nach Umstellung auf 6dtemp

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Mir wäre nicht bekannt, dass es da jemals zu Problemen für die Endkunden gekommen wären, die regulär beim Hersteller bestellt haben.

    Genaugenommen bestellt ihr nicht beim Hersteller!

    Wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart ist wird man wohl davon ausgehen müssen, dass die Lieferung eines (in Deutschland) zulassungsfähigen Fahrzeugs vereinbart wurde. Sollte der Händler/Hersteller also ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug ausliefern, hätte er den Vertrag schlichtweg nicht erfüllt.

    Auch hier ist Vorsicht geboten! Denn dann muss die Zulassungsfähigkeit im KV stehen! Aus meiner Sicht wäre es gerade in der heutigen Zeit angebracht, die Zulassung dem Verkäufer aufzuerlegen, als Vertragsbestandteil. Dann ist man save.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Genaugenommen …

    War aus nem anderen Forum kopiert und klang schlüssig genug es weiterzuleiten

    Ich hab von nichts ne Ahnung aber darin bin ich sehr gut ;)

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • P.S. habe mal über die Abarth-Homepage nach Verbrenner-Neufahrzeugen gesucht…. Angebot lag von Baden-Baden/ Karlsruhe bis München (Hemmerle) bei konstant 0 Farzeugen

    Wir suchten für meine Holde, nach Xenon, MTA und Glasdach im Raum NRW und nichts! Selbst die Tageszulassungen haben fast nichts an Ausstattung. Anstatt die vollzupacken und abzusahnen...

    Kennen wir von Stellantis! Wir sind seit 20 Jahren bei denen Wohnmobilkunden, jeder wäre froh über die Käuferschaft, Stellantis treibt die zufriedene Kundschaft, über fehlende Ausstattung zu Mercedes und Co. Unser neues Womo wird erstmals Sprinterbasis haben.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Eine Rostkiste an der das Getriebe raus muss um die Ölwanne abzudichten ... :rotfl:

    Dann lieber Ausstattungsarm mit Sevel.

    Das einzige was mich zu Mercedes treiben würde wäre der Allrad und der ist mittlerweile kaum noch bezahlbar :D

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier her passt. Aber wenn die Produktion eingestellt ist, und einige Händler noch den Hof voll haben, dann gibt es doch sicher einen guten Rabatt. Da ich mir doch überlege, noch etwas zu kaufen, wie hoch ist denn der Rabatt im Moment bei Neufahrzeugen oder Tageszulassung? Weiss das einer von euch?

    Mein Abarth 500: https://link.mobile.de/KdURvhsgQphDZtVp7
  • Also hier hat kein Abarth Händler weit und breit einen herum einstehen. Wenn dann ein Vorführer oder Gebrauchte. Ansonsten überall nur Elektro…


    Ich habe bei meinem (Neueagen) einen Nachlass von 2.700,- EUR bekommen.


    Denke, viel mehr wird kaum drin sein. Sind die aller letzten Benziner… die werden sicher auch im Preis erstmal recht stabil bleiben.

  • Eine Rostkiste an der das Getriebe raus muss um die Ölwanne abzudichten ... :rotfl:

    Dann lieber Ausstattungsarm mit Sevel.

    Das einzige was mich zu Mercedes treiben würde wäre der Allrad und der ist mittlerweile kaum noch bezahlbar :D

    Allrad wäre das Einzigste was wir nicht bräuchten, aber ein paar Assistenten will ich einfach! Wir warten die Messe ab.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Vor ein paar Wochen bei Autoland Pocking .. Ducato gesucht Abarths gefunden. :P


    Das nur ein kleiner Teil von dem was da stand...


    [video]

    [/Video]

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ...na da ist die Auswahl doch riesig :thumbup:

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!