Alte Leier Motorhitze - Neue Lösung durch entfernen der Tagfahrlichter?

Partner:
Feiertag?
  • Speedy Gonzales

Vorfacelift?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • So war es bei mir auch. TFL, Rück und Kennzeichenlicht brennen, hab aber altes Modell.
    Hab es aber auch noch nie genutzt.
    ..... Jeden Tag lern ich was neues.

• Ich hatte in meinem Abarth auch so etwas drin.

Alles was jetzt kommt bezieht sich erstmal auf die Serie 4:

Es ist mit der Beleuchtung wie schon geschrieben wurde. Wegfallen darf theoretisch nichts, man kann schauen, die "fehlenden" Beleuchtungseinrichtungen zu ersetzen.
    Bei Fahrzeugen mit Xenon Licht ist es so, dass Fernlicht auch im Hauptscheinwerfervorhanden ist, dies funktioniert allerdings nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Man hat also auch keine Lichthupe wenn das Abblendlicht aus ist.
    Das Standlicht und Tagfahrlicht hatte ich anstelle der Nebelscheinwerfer mit geprüften und zugelassenen Leuchten umgesetzt. Hier passen auch die in der StVzO geforderten Höhen.
    Für eine Variante mit Fernlicht habe ich schon eine Idee aber das braucht noch etwas.

• Das ist von Custom Engineering Solutions oder?

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Die Kurzvariante ist: AUseinanderbauen, lackieren, zusammenbauen.
    Tatsächlich ist das öffnen der Scheinwerfer eine absolut grauenhafte und sehr langwierige Aufgabe was ich nicht nochmal machen muss :025:
    Das es illegal ist ist ja eh klar.

• Die "Lufthutzen" anstelle der TFLs sehen meeeeegageil aus :love: Dazu gibts gleich noch ne Kaltluftansaugstrecke - Megageil. Ohne scheiß :thumbsup: Was hast du mit dem Luftkanal auf der anderen Seite gemacht? Motorraumkühlung?
    Mit dem Ersetzen der Nebler durch zugelassene Leuchten die Nebel und Tagfahrlicht enthalten müsste das ganze doch sogar 100% wasserdicht legal sein oder?

Edit: hab grad euren Beitrag auf FB gefunden, bin gespannt, wie ihr das mit dem Fernlicht bei Nicht-Xenon-Fahrzeugen löst! Produkt sieht auf den Bildern auf jedenfall sehr Hochwertig aus! :top:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• Die "Lufthutzen" anstelle der TFLs sehen meeeeegageil aus :love: Dazu gibts gleich noch ne Kaltluftansaugstrecke - Megageil. Ohne scheiß :thumbsup: Was hast du mit dem Luftkanal auf der anderen Seite gemacht? Motorraumkühlung?
    Mit dem Ersetzen der Nebler durch zugelassene Leuchten die Nebel und Tagfahrlicht enthalten müsste das ganze doch sogar 100% wasserdicht legal sein oder?

Die andere Seite leitet die Luft in den Motorraum um allgemein etwas kalte Luft reinzubringen.

Wenn man das so mit den Leuchten macht, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es ein interessierter Prüfer abnimmt gegeben.

• @ MiXeRy

Kann mich nur anschliessen, sieht hammergeil aus und auch die Ausführung finde ich sehr gelungen! Chapeau.
    Eine Frage noch, warum hast Du eigentlich den Ansaugschnorchel nicht dicht mit dem Schlauch zum Lufteinlass verbunden? Würde ja ein wenig Staudruck bei höhen Geschwindigkeiten erzeugen, der zumindest den Druckverlust über den Luftfilter kompensieren könnte. Angst vor Wasser?

Dass die Xenonmodelle noch ein zusätzliches Fernlicht für die Lichthupe haben ist interessant, mein Alhambra mit Bi-Xenon hat das nicht, da geht bei Lichthupe einfach das Xenon an auch ohne Abblendlicht. Aber vielleicht könnte man Zusatzfernscheinwerfer anstelle der Nebelscheinwerfer verbauen und Standlicht + Tagfahrlicht wie schon geschrieben in die Blinker mit integrieren...

Scheinwerfer hatte ich bei einem anderen Auto auch schon geöffnet, wirklich eine Scheißarbeit. Erstmal 30min bei 150°C in den Backofen und dann versuchen das Glas runter zubekommen, Brandblasen waren inklusive...
    Hast Du das Lackieren eingetragen?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Der Abstand ist Absichtlich, dann kann theoretisch keiner was Sagen, dass der Ansaugweg geändert wurde, da ja am Luftfilterkasten alles original ist und es sich um eine Luftführung handelt. Es gibt aber auch für dieses "Problem" eine Lösung.

In den Xenon Modellen wird das wegen der Lichthupe und als Zusatzfernlicht genutzt, wobei die StVzO meines Kenntnisstands keine Lichthupe vorschreibt.
    Ich bin an einer Lösung wegen des Fernlichts dran.

Nachträglich geöffnet und lackierte Scheinwerfer bekommt man legal nicht so einfach zugelassen, durch das öffnen und ändern erlischt die Betriebserlaubnis des jeweiligen Bauteils.

• Hmm ok, kurios LOL

Das ganze oben aufschalten ist aber ja das geringste Problem.

Das kann man schon machen, es wird ab Werk nur nicht gemacht, da a) die Zusatzfernlichter sowieso verbaut sind und die Verkabelung somit bei Xenon und nicht Xenon die selbe ist und b) die Xenonbrenner eine kurze Zeit brauchen um zu zünden und die gewünschte Helligkeit zu erreichen und dies für eine Lichthupe nicht ganz so optimal ist :top:

• In den Xenon Modellen wird das wegen der Lichthupe und als Zusatzfernlicht genutzt, wobei die StVzO meines Kenntnisstands keine Lichthupe vorschreibt.
    ...

Ja in D wirklich unklar, in Ö schon konkreter... "Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h müssen eine Vorrichtung zur Abgabe von gut wahrnehmbaren, kurzen Blinkzeichen haben, die auch bedient werden kann, wenn man mit beiden Händen die Lenkvorrichtung festhält."(§ 22 Abs. 2 KFG 1967), allerdings wurde dieser Absatz im §22 2016 ersatzlos gestrichen. https://www.parlament.gv.at/PA…/I_01054/fname_517295.pdf somit in Ö definitiv nicht notwendig.

... und b) die Xenonbrenner eine kurze Zeit brauchen um zu zünden und die gewünschte Helligkeit zu erreichen und dies für eine Lichthupe nicht ganz so optimal ist :top:

Funktioniert beim Ali aber tadellos.

Grüße
    Oli

• Die meisten fahren eh mit Licht.
    und wo, außer der Bahn braucht man reaktionsstarke Lichthupen. :D

Auf der Linken ist Licht eh nicht Verkehrt einzuschalten.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die Thematik mit der Legalität, wenn Abstand zum originalen Ansaugschnorchel besteht, kann ich so bestätigen. Ich hatte diesbezüglich damals bei der Eintragung meines LLK beim Prüfer nachgefragt was an Modifikationen an der Ansaugung legal erlaubt ist.

Generell finde ich die Lösung echt Mega... und legal ist es ja so auch.

MiXeRy

Eine zweite Variante wo die Luftzufuhr von den unteren Gittern der Original-LLK Position kommt wäre mein Favorit (viele Abarth Fahrer haben ja eh andere LLK verbaut) und diese würde ich auch ziemlich sicher erwerben wollen wenn da noch was kommt.... Hatte ich ja via FB schon geschrieben :top:

Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!