Motor klappert ungesund bei Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Ich denke auch, dass sich Unmut unsererseits natürlich an den nächsten Ansprechpartner, in diesem Fall oft die zuständigen Serviceberater richtet. Meistens, wie auch in meinem Fall werden aber sicherlich ganz woanders die Felsen auf dem Weg liegen. Beispielsweise habe ich bisher von 2 mir zugeteilten Serviceberatern erfahren, der letzte war auch erst seit dem Getriebeproblem mit mir vertraut. Wem zulasten z.B. der fehlende Inspektionsbericht geht weiß ich gar nicht, da es zwischen Vertrag und Übergabe stattfand und nach Aussage des Verkäufers die Werkstatt unter vielen Krankenfällen zu leiden hatte.

Auch, dass sich des Problems mit dem Rasseln sowohl nach meinem Hinweis, als auch nach mehrmaligen Vorführen des Wagens niemand angenommen hat, lässt auf mehrere "schwache" Glieder schließen.

Ich denke mein Fall war größtenteils eine Ausnahme, weil ich zum einen den Händler 150KM von mir gewählt habe, da dort der Abarth nunmal im Angebot war, als auch besagten Händler in Anspruch genommen habe, obwohl ich im Internet (was ja nicht immer stimmen muss) gelesen habe, dass gerade die Arbeit der Werkstatt zu Wünschen übrig lässt.

Meine Überlegung im Nachhinein ist einfach, warum scheinbar die Auslieferung so hastig vonstatten gehen sollte, (der Vertrag war ja schon längst unterschrieben) und dafür bei der Durchführung der Inspektion scheinbar sehr schwach gearbeitet wurde. An dieser Stelle hätte ich lieber noch 2-3 Wochen länger auf meinen Abarth gewartet mir (und der Werkstatt) aber gerne viel Zeit und Stress gespart. Wahrscheinlich trifft oder traf aber genau das von Portugal78 genannte Zeitdruck- und Zeitvorgabe-Problem der Mechaniker zu.

Mögen unsere Abarths lange halten und die Begegnungen mit dem Freundlichen stehts zu beiderseitiger Zufriedenheit enden.

LG

Alexander

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Record Monza, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Liebe Abarthisti,

Mein 595c, BJ2020 ist vom Getriebeproblem ebenfalls befallen. Unter 10 Grad C Rassel er bei kaltem Getriebe wie ein Sack Nüsse. Kupplung treten und es ist weg. Der Freundliche sagt, es liege an den Synchronringe. Das Thema sei bekannt. FCA ist allerdings bei mir nicht willens was daran zu tun. Stand der Technik...

Frage an diejenigen, die Erfolg hatten und ein 'neues' Getriebe bekamen:

Bitte genauere Details, wie es gelang, Baujahr, Specs, Händlerangaben.

Das wäre mega hilfreich als Referenz.

Mein Händler ist aus Düren, NRW.

Danke Euch!

Mein Abarth 595C: 595C, esseesse, MY2020, diverse optische mods,DNA Heckstrebe oben, Rest Serie.
  • Hallo Gr8goofer!

In meinem Fall hat der Freundliche trotz der identischen Symptome das Problem auf das Schwungrad, welches lose war und die rasselnden Geräusche gemacht hat, geschoben. Dieses wurde ausgetauscht und im Anschluss ein neues, von ihm nicht näher definiertes Geräusch entdeckt, welches die Werkstatt veranlasst hat das Getriebe zu tauschen. Da ich das Fahrzeug erst nach beiden "Eingriffen" zurückbekommen habe hab ich keinen Vergleich was jetzt des lose Schwungrad und was das kaputte Getriebe für Geräusche machen. Angeblich hätte man aber das Symptom vom Getriebe nicht hören können, solange das Schwungrad geschliffen hat.

Bei meinem "Glück" war ich noch in der 6-monatigen Gewährleistung weshalb, mehr oder weniger anstandslos, alles kostenfrei gemacht wurde.

Bj 2020, Abarth Competizione mit gr. Brembo, sonst Serie. Händler war ein Stellantis Standort in Frankfurt am Main.

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Record Monza, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Frage an diejenigen, die Erfolg hatten und ein 'neues' Getriebe bekamen:

Bitte genauere Details, wie es gelang, Baujahr, Specs, Händlerangaben.

Das wäre mega hilfreich als Referenz.

Es sind definitiv die Synchronringe. siehe auch meine Beiträge im treat. Mein Vorteil ich lag noch in der zwei Jahres Werksgarantie.

Von Händlerseite überhaupt kein Problem und Diskussion. Das Gekaspere mit FCA hat alles der Händler übernommen.

mit Gohm Italia in Singen bin ich sehr zufrieden.

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Zitat

Da musst du dranbleiben. Bei mir haben die damals, nachdem mein erster, den ich da gekauft hatte, geklaut worden war, über zwei Wochen gebraucht, um mir keinen Neuwagen zu bestellen. Der Abarthmann war nie da, und die anderen, die da waren, wollten mir kein neues Auto verkaufen. Rückrufe waren auch schwierig. Als ich dann endlich mal ein Angebot bekommen habe, war das völlig inakzeptabel, aber handeln wollten sie auch nicht. Ich habe nicht verstanden, wie man auf die Weise ein Geschäft führen kann.

Mal gucken, was das wird, wenn ich demnächst mal den Alfa kaufen will, auf den ich die ganze Zeit lauere ...

Ich hab den Neuen dann in Welkenraedt bestellt, weil die in Aachen sich genauso dumm angestellt haben. Der Verkäufer da hat meine Frau und mich behandelt wie ne Fliege auf dem Käse, als wir sagten, dass wir ein Auto bestellen und keins vom Hof haben wollten.

Ich wollte halt keinen Minimalausstatter mit schwarzem Leder. Ich wollte braunes Leder und ne Zweifarblackierung, das findet man aber nicht rumstehend. Ich hätte mich noch auf nen weißen oder schwarzen Compe mit rotem Leder eingelassen, aber rotes Leder habe ich exakt null mal als TZ gesehen, das bestellen die Händler halt nicht.

Der Belgier hat direkt das Formular rausgeholt und mir dann auch noch ohne Handelversuch meinerseits 3000 Euro weniger vorgeschlagen als in Düren. Da hab ich mich auch gefragt, wieso nicht gleich so...

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

2 Mal editiert, zuletzt von Flitzei ()

• Zwischenruf: Der Wagen ist in der Werkstatt. Man schaut sich das an.

Ich werde berichten.

Die erfolgte FCA Abfrage wurde postwendend online abgelehnt. Der Freundliche fasst da nach.

Mein Manko: Auto vom Händler gekauft, genau an der Datumsgrenze zum Ende der Werksgarantie. Ich habe jedoch eine Anschlussgarantie und hoffe, dass irgendwie dadurch ein Schuh draus wird.

Was mich am Meisten ärgert, ist, dass der Wagen auf den Händler zugelassen war und er sich nicht innerhalb der Werksgarantie um das auch bei ihm bereits bekannte Problem gekümmert hat.

Mist!

Ich denke da an den Wiederverkäufer des Wagens, irgendwann in der Zukunft: erzähl einem Kaufinteressenten, das sei alles normal. Sehr glaubwürdig, oder? FCA rettet sich da raus, in dem gesagt wird, es sei Stand der Serie/Technik. Auch will FCA sicherlich keine "Garantie" darüber abgeben, dass trotz Geräusche, das Getriebe nie wesentlichen Schaden annehmen wird.

In Summe ist also der Kunde immer der Dumme.

Das frustet.

Ich bleibe jedenfalls dran.

Mein Abarth 595C: 595C, esseesse, MY2020, diverse optische mods,DNA Heckstrebe oben, Rest Serie.
  • Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast und bin gespannt wie sich das entwickelt.

Lg Alexander

Liebe Grüße

Alexander

• Juhuuu, der Freundliche übernimmt den vollen Tausch.

Maßgeblich für meinen Erfolg war die Hilfe von einem Forummitglied, der darauf verwies, dass es eine Service Note gibt. Wird die FIN des Frzgs. darin aufgeführt, erübrigt sich ein weiteres fighten mit dem Händler, da FCA das Fahrzeug als betroffen listet.

Bleibt als dran, checkt, eure FIN und verhandelt.

Ich hatte Glück, da noch in der Gewährleistungszeit meines Gebrauchtwagenkaufs.

Und ja, es sind die Synchronringe.

Fragt also aktiv nach der Service Nummer 21.001.21!

Alles Gute und viel Erfolg!

• Das sind ja gute Neuigkeiten!

In meinem Fall ist nun folgendes geschehen:

Nichts. Nachdem ich vergeblich auf Rückmeldung von dem Händler oder irgendeinem dort tätigen Mitarbeiter gewartet habe war mein Geduldsfaden am Ende. Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, nach einer zentralen Anlaufstelle für Kommunikationsprobleme bei Stellantis. Fündig geworden bin ich nur indirekt, dafür aber sehr wirkungsvoll.

Nach ca. 30 Minuten Recherche bin ich auf die Kommunikationsabteilung von Stellantis Germany gestoßen und damit auf die Kontaktdaten von Herrn Wolfinger (Director of Communications) und Herrn Schüler (Coordinator Test Cars and Technical Documentation).

Dem erstgenannten Herrn habe ich eine Email geschrieben in der ich meine bisherige Erfahrung in Kurzfassung geschildert habe. Das war am Dienstag, 09.05.23.

Freitag (12.05.23) um 8:51 habe ich seine Antwort erhalten:

"

Sehr geehrter Herr Wehle,

ich habe Ihr Schreiben dem Niederlassungsleiter der Filiale in Maintal mit der Bitte um dringende Erledigung weitergeleitet. Sollten Sie bis Ende kommender Woche keinerlei Reaktion erhalten, geben Sie mir bitte noch einmal Bescheid.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, dass wir die Probleme nun beheben können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

"

Keine 2 Stunden später rief mich der mir zuletzt zugeteilte Servicemitarbeiter von der Niederlassung an. Er fragte mich (erneut) was genau mir denn fehlt bzw. was jetzt genau im argen liegt. Nachdem ich ihm erneut umfassend berichtet habe, hat er mir zugesichert, die Dokumente noch am selben Tag zukommen zu lassen. Bezüglich der Spureinstellung sollte ich einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt meiner Wahl einholen (habe mich extra vergewissert ob der Standort relevant sei) welcher dann geprüft und (möglicherweise) auch umgesetzt werden darf. Ich wurde von Ihm darauf hingewiesen, dass ich mir eine Werkstatt suchen soll, die sowas regelmäßig, also täglich macht und nicht wie "gewisse Standorte deren Namen nicht erwähnt werden müssen" es nur sporadisch (ein paar Mal im Monat) und somit in unzureichender Qualität machen.

Und tatsächlich habe ich um 15:00 des selben Tages alle ausstehenden Dokumente über den Werkstattverlauf der letzten 8 Monate erhalten.

Einzig die Checkliste zur 2-Jahres-Inspektion ist (wahrscheinlich aufgrund eines Missverständnisses) nicht mitgekommen, einen Hinweis habe ich aber sogleich abgesetzt.

Die Thematik des Schadens am Kotflügel sowie das Verfahren mit diesem ist wohl JETZT in der Klärung, da bin ich gespannt ob es ebenso wie mit der Spur kurzweilig und unkompliziert gehalten wird, oder ob es hier zu einer erneuten, längerfristigen Brieffreundschaft kommt.

Liebe Grüße

Alexander

Liebe Grüße

Alexander

• Hallo,

habe auch ein 595 EsseEsse mit EZ 09/2020 und einer Anschlussgarantie bis 09/2025.

Ich habe dasselbe Problem, dass der Abarth im Kaltstart aktuell extrem rasselt. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.

Was ist der genaue Defekt? Die einzelnen Synchronringe? Werden diese getauscht oder muss das Getriebe ausgetauscht werden? Was kann eigentlich genau passieren?

Das ist doch ein Thema für die Garantie oder? Der Abarth wurde immer nur bei Abarth gewartet. Habt ihr ein Tipp wie ich das ohne Diskussion bei Abarth gelöst bekomme?

Viele Grüße Micha

• ...mit tretten der Kupplung klingt es eher wie das Drucklager der Kupplung.

Was für ein km-Stand hat denn deine Rennsemmel, bzw die Kupplung?

Da das eher ein Verschleißteil (wie auch die Kupplung selbst) ist, bezweifle ich die Garantie.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Nun gut.

Wäre jetzt meine Vermutung.

Mal schauen, was die anderen noch dazu schreiben. Aber stimmt, Synchronringe wurde auch zu diesen Problem erwähnt.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles was mit der Kupplung zusammen hängt nicht von Garantien übernommen wird.

Die Kupplung mit Ausrücklager gilt als Verschleißteil.

Einzig Geber und Nehmerzylinder werden teilweise übernommen.

Sollte der Fehler tatsächlich innerhalb des Getriebes sein, bestehen große Chancen es über die Garantie ersetzt zu bekommen.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • Ich kann mich nur wie oben schon erwähnt wiederholen. Meiner ist ziemlich genau gleiches Baujahr, sogar fast auf den Monat genau wie Deiner.

km-Leistung zum Zeitpunkt des Defektes ist auch ähnlich.

Da es auch bei mir in der Garantiezeit lag wurde seitens Händler gar nicht diskutiert. Termin vereinbart, Synchronringe getauscht und gut war.

Abrechnung wurde zwischen Händler und Fiat erledigt. Ich hatte damit keine Umstände.

Laut Deiner Beschreibung werden es wohl auch die Synchronringe sein.

Lass es Dir vom Händler bestätigen und bleib hartnäckig dran !!

Viel Erfolg,

Gruss Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Hello,

ich war gestern bei Abarth. Hatte die ServiceNummer durchgegeben. Mein EsseEsse mit der FIN war auch in der Liste enthalten 👍🏻

Der Werkstattmeister hatte sich das angeschaut und den Sachverhalt direkt bestätigt.

Schaut gut aus! Ggfs. bekomme ich sogar ein neues Getriebe 🍀

• Eine schöne Nachricht.

Besser kann 2025 kaum starten.

Gruß Attila 8)

• So leicht wie ursprünglich mitgeteilt ist es nun doch nicht.

Der Garantiegeber will das Getriebe ausgebaut haben und Fotos sehen.

Mein Auto ist in dieser ServiceNummer gelistet… Ich verstehe dieses Zögern nicht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!