Darf ich auch andere Meinungen hören?
Short shift Adapter von Alpha Competition
-
-
Mache doch mal ein neues Thema auf.
Wer den Alpha oder NEUF nicht fährt oder bestellen möchte, der liest sich diesen Thread nicht unbedingt durch.
Gruß
Thomas -
Mache doch mal ein neues Thema auf.
Wer den Alpha oder NEUF nicht fährt oder bestellen möchte, der liest sich diesen Thread nicht unbedingt durch.
Gruß
ThomasMache doch mal ein neues Thema auf.
Gruß
ThomasMir geht es lediglich darum, ob der Mehrpreis für die Variante im Motorraum gerechtfertigt ist.
In der Beschreibung vom short shifter heisst es
„Durch den Einbau dieses Gestänges erhalten Sie eine Gangverkürzung von 45%.
Der werkseitige Schalthebel und die Höhe bleiben unverändert.
Gangwechsel sind viel schneller und präziser.“Der Alpha bringt eine Gangverkürzung von lediglich 25%.
Ist der Unterschied zwischen beiden in der Praxis spürbar?
-
Der Unterschied ist sicherlich spürbar. Die Betätigungskräfte nehmen im gleichen Verhältnis zu und die Präzision wird nicht unbedingt im gleichen Maß besser.
Der AC oder Neuf ist ein guter Kompromiss zu den anderen Systemen im unteren Preissegment.
Es haben schon welche beide kombiniert. Noch kürzer geht sicher nicht mehr..... das ist dann aber sicher eine unpräzisere "Arm strong" -Schaltung....
Wenn dir der höheren Montageaufwand und den höheren Kaufpreis die 20% kürzeren Schaltwege gegenüber den Adaptern Wert sind, dann kannst du auch die Adapter für den Getriebekasten verwenden.
Achte auf die Qualität. Die reicht von pulverbeschichtet in Abarth-Rot bis zu blankem, rostigen Blech.....alles für etwa den gleichen Preis....Gruß
Kai-Oliver -
Wenn ich mich nicht komplett vermessen habe, dann war der Abstand Leerlauf / 1. Gang dort, wo ich an der Schaltstange gemessen habe, vorher 4 cm, jetzt 2.5cm.
Macht eine Verkürzung des Schaltweges um 37,5%.
Also ist mit dem Alpha-Set schon deutlich kürzer geworden bei noch angenehmer Handkraft.
Wie Kai-Oliver schon treffend schreibt, bringt eine weitere Verkürzung auch erhöhte Schaltkräfte mit sich.
Alternativ könnte man ja auch die eine oder andere Lösung verbauen und zusätzlich den Schalthebel kürzer sägen.
Das würde zumindest die benötigte Handkraft nicht weiter ansteigen lassen wie ein Kombi aus beiden Varianten.
Ob man allerdings weiter nach unten greifen möchte zum Schalten, ist ja persönliche Geschmackssache.
Gruß
Thomas -
Upps… jetzt hab ich mir auch einen bestellt

möge die Wartezeit kurz sein

Niki

-
Meiner hat nur 4 Tage gebraucht von Portugal bis hierher.
Gruß
Thomas -
Ich habe bei diesem Beitrag auch mitgelesen, aber irgendwie haben mir die Ausführungen zu den Vorteilen der Schaltwegverkürzung nicht ein bißchen den Mund wässrig machen können.
Ich hatte von 2008 bis 2017 ein G-Modell (Bild 2) und unter anderem haben mich an der Kiste die stehenden Pedale und der lange, abgewinkelte und noch stark an den Käfer erinnernde Schalthebel gereizt. Die Schaltwege waren - wen wunderts - ziemlich lang.
Ich hatte auch mal - aber das ist noch viel länger her - einen Kadett C. Die frühen Kadett C hatten wie der Kadett B serienmäßig einen seeehr langen Schalthebel ohne jedes Gestänge. (Bild 1).
Erst später wurde die anfangs optionale Sportschaltung mit Schaltgestänge und viel kürzerem und weiter hinten verankerten Schalthebel serienmäßig verbaut.Der lange Schalthebel ohne Gestänge mag uncool wirken, aber ganz ehrlich: wenn man ganz direkt ohne jedes Gestänge im Getriebe rühren kann, dann hat man ein unvergleichliches Gefühl dafür, was da vor sich geht !
Also ich finde: Echte Männer brauchen auch echte Schalthebel und keine Joysticks !

-
Hallo Jens.
[Joke on]
jeder er wie mag. Mir reichen die 20cm von meinem Serienknüppel völlig aus.
Aber ne Wegeverkürzung ist in meinem Alter sicherlich vorteilhaft.. :und seit ich den AC verbaut habe nimmt meine Frau den Knüppel viel lieber in die Hand...
[Joke off] 
Ein Schelm der jetzt Verruchtes denkt....
Gruß
Kai-OliverSorry, nach der Steilvorlage mußte der einfach raus

-
In einem alten Opel ist der lange Knüppel Kult!! Bei unserem Käfer würde ich da auch nicht drangehen..
Im Abarth allerdings ist das Gefühl beim Schalten mit der Schaltwegverkürzung (für mich zumindest und sogar für meine Frau) passender zum Gesamtkonzept eines "kleinen, giftigen Sportwagens" als die IVECO-Übersetzung im Serienzustand.
Aber das Schöne am Abarth ist ja, dass ihn jeder nach seinem Gusto optimieren kann.
Du legst die Latte aber ganz schön hoch
-
-
Unglaublich… Sonntag morgen bestellt…heute da…

Das ging ja mal fix!!!

Niki

-
Und Niki?
Schon eingebaut?
Fetten der Kugel nicht vergessen!!
Gruß
Thomas -
Neee, werde ich am Wochenende machen…

Niki

-
Bin auf dein Urteil gespannt.
Lieben Gruß
Thomas -
Hab mein shortshifter jetzt etwa einen Monat verbaut und kann sagen dass er am Anfang ein wenig hakelig geschaltet hat, aber sich das ganze mit der Zeit gut eingelebt hat und nun butterweich und ohne viel Kraft schaltet. Fast wie Serie.
Habe das Gelenk gefettet, trotzdessen war es am Anfang ein wenig schwergängig. -
Jo, das ruckelt sich mit der Zeit zurecht

-
Sooooo, das Ding mal gerade innerhalb 25 min. Eingebaut,
Dabei die Kugel so richtig eingefettet.Gerade Probefahrt gemacht… was soll ich sagen…
Einfach nur geil… kein harken oder sonst was, butterweiches schalten, macht richtig Laune…

Warum wird das nicht von Werk aus so gemacht!!!!!!!!!

Deutlich rezitierte schaltwege, richtig sportlich!!!!

Niki

-
Freue mich mit dir.
-
Moin ihr Abarth-Heinis

ich habe mir das Ding von Allstars jetzt auch mal bestellt.
Bin gespannt...Beste Grüße aus Hamburg
-
Du wirst entzückt sein.
Ich fahre ja gelegentlich den 500C meiner Frau mitcder originalen IVECO-Schaltung.
Ist wirklich kein Vergleich..
Die kurzen Schaltwege schaffen ein ganz neues Fahrgefühl.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!