Short shift Adapter von Alpha Competition

Partner:
Feiertag?
  • Man sollte sich mal vor Augen führen, über wie große Kräfte bzw. Momente wir hier eigentlich reden......

Das ist kein 60 Jahre altes Getriebe eines MAN 5Tonners (olivgrün :D), da sind keine wirklich großen Kräfte für die Gangwechsel notwendig.

Und nochmals, eine wie auch immer geartete höhere Belastung wirkt nur und ausschließlich auf Lager- und Umlenkpunkte, nicht auf das Getriebe selbst.

Also locker bleiben !

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Dachte ich hätte iwann mal gehört, dass die Version am Getriebe dort eben die Belastung erhöht.

Vll bezieht es sich aber auch nur auf die höheren Kräfte an der Umlenkung. Da wäre mir Mehrverschleiß aber an denen im Innenraum lieber.

Dass man bei beiden eine höhere Belastung hat, wenn man ständig durchreisst, is klar. Man legt ja mehr Weg in gleicher Zeit zurück (aus sicht der Klauenbewegung im Getriebe)

Das hast du richtig gehört. Bei der Schaltwegeverkürzung am Getriebe erhöht sich die Last am / im Seil.

Beim AC Shortshifter nur die Handkraft am Schalthebel.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Bin den Schritt jetzt auch gegangen.

Adapter ist verbaut. Macht richtig Spass. Iwie erwachsener. Warum hab ich nur gewartet? 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Moin. Ein Shop in den Niederlanden hatte letztes Jahr zwar welche im Shop gelistet,kurz nach dem Kauf und der Bezahlung bekam ich allerdings eine E-Mail,dass sie den Adapter vom Hersteller nicht mehr bekommen. Sieht aktuell sehr mau aus,leider. Denn das Ding war super.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke Kai-Oliver! :top:

Ich habe folgende Shops angeschrieben und keiner hat den AC Short Shifter auf Lager. Wann und ob es einen neuen Batch gibt ist nicht bekannt....

manfracing.com

royalbodykits.com

jt-products.eu

stanceisland.pt

all-stars-motorsport.com

turn130r.de

Ich hab auch eine Mail an Alpha-Competition geschickt, ob sie in absehbarer Zukunft wieder Adapter an die Händler liefern, bzw. ob sie ggf. welche direkt vertreiben. Über die Antwort halte ich Euch auf dem Laufenden.

Ähnliche Short Shifter von Neuspeed oder SILA Concepts könnte man in USA bestellen. Aber mit Versand und Steuer ist das eher uninteressant. Da kann man auch DNA oder Bonalume für ein paar Euro mehr kaufen.

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, ST-XA Gewinde, 10/15 mm Spurplatten, Scheibentönung, Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Das meinte ich ja. Aktuell ist er nirgends zu bekommen. Der Shop aus den Niederlanden ,JT,-Products,hatte mir das vor wenigen Monaten auch schon geschrieben.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • das Teil ist zwar teurer,ist aber auch einstellbar.

https://www.ebay.de/itm/394520…0NqwTxEAQYAyABEgIOX_D_BwE

Der ist meines Wissens aber für direkt am Getriebe

• Das meinte ich ja. Aktuell ist er nirgends zu bekommen. Der Shop aus den Niederlanden ,JT,-Products,hatte mir das vor wenigen Monaten auch schon geschrieben.

Stimmt Mario, danke! Ich hatte deinen Beitrag übersehen :rotwerd:

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, ST-XA Gewinde, 10/15 mm Spurplatten, Scheibentönung, Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Mega! Ich habe bei dem Italienischen Shop bestellt. Vielen Dank für den Tipp :):thumbup::thumbup:

Und gerade eben eine Rückzahlung erhalten. Ist wohl auch dort nicht lieferbar ;(

Einmal editiert, zuletzt von Kingbee ()

• Neugier: Woran wird der montiert?

Hat jemand Fotos?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Das Video hier beantwortet alle Fragen. Zusätzlich muss man aber noch wissen,dass man das kleine seitliche rechte Geheimfach nicht mehr weiter nutzen kann. Entweder ausbauen oder innen bearbeiten. Denn ansonsten stößt der Mechanismus beim Einlegen des 5. Gangs innen gegen das Fach.

• Das Video hier beantwortet alle Fragen. Zusätzlich muss man aber noch wissen,dass man das kleine seitliche rechte Geheimfach nicht mehr weiter nutzen kann. Entweder ausbauen oder innen bearbeiten. Denn ansonsten stößt der Mechanismus beim Einlegen des 5. Gangs innen gegen das Fach.

Bei kleinen Fach mit Netz funktioniert es auch ohne Nacharbeit👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!