Abarth 500c Automatik Getriebeschaden?

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

mein Abarth hat sich leider verabschiedet. Ich kann die Gänge schalten (R, N, 1) und höre auch ein lautes Knacken beim umstellen, jedoch passiert nichts wenn ich Gas gebe... so als wenn er auf N wäre.

Wenn ich stärker auf Gaspedal drücke kommt einmalig ein lautes Schlaggeräusch und der Wagen hat einen Schluckauf.

Ich vermute das Getriebe hat einen Schaden? Es ist ein 500c BJ 2010 mit ca. 113tkm.

Kennt hier jemand evtl. einen Spezialisten im norddeutschen Raum (Hamburg, Schleswig Holstein) der Reparaturen an Automatikgetrieben durchführt?

Es werden zum Teil auch generalüberholte Getriebe Angeboten, weiß hier jemand was für ein Automatikgetriebe im BJ2010 verbaut ist?

Vielen Dank vorab!

• Da brauchst du keinen Spezialisten . Entweder Kupplung fertig oder Hydraulikeinheit tauschen ( bei den km wäre beides gut möglich ). Das kann dir aber jede Fiat werkstatt oder freie Werkstatt machen . Die Getriebe sind wirklich zuverlässig .

Gruß Tommy

Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

• Hallo Fahim,

Erster Test:

Wie lange läuft die Hydraulikpunpe wenn du die Fahrertür öffnest?

Mit etwas Glück ist nur der Hydrospeicher durch und der Ölstand ist zu gering.

Wann wurde das MTA zuletzt gewartet?

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • danke für eure schnelle Rückmeldung, das gibt mir etwas Hoffnung :-)

Tatsächlich lese im Netz nur das Personen vom Automatikgetriebe abraten. Kennt ihr evtl. Details zum Getriebe/Technik? Ist das wie beim Smart ein normales Kupplungsgetriebe, welches einfach nur elektronisch schaltet?

Die Hydraulikpumpe höre ich ca. 7 Sekunden nach öffnen der Fahrertür... das sagt was aus? :)

Eine Wartung gabs bisher gar nicht meine ich lt. Scheckheft... ich selbst besitze das Fahrzeug erst seit 2 Monaten, hatte aber bisher keine Probleme, der Vorbesitzer auch nicht.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig... hat jemand von euch aber eine Schätzung mit wieviel Euro ich rechnen muss?

Danke euch!

• Hi Fahim

Wenn die Pumpe 7 sek läuft ist meistens der Druckspeicher hinüber. Der kostet nur wenige Euro. Ich würde da auf ein Teil aus dem Maschinenbau zurück greifen, Mahle, Hydac oder Olaer. Kosten weniger und sind meist robuster.

Öl tauschen/auffüllen kostet auch nicht die Welt. Wenn nicht die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde ist der Kleine recht günstig wieder flott zu bekommen.

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Getriebe ist das normale Schaltgetriebe mit aufgesetztem elektrohydraulischen Schaltautomat.

Wenn der Schaltautomat immer gewartet wird ist das MTA richtig gut:thumbup:

• Super vielen Dank!

Weißt du evtl. ob klassische Fiat Werkstätten auch den Druckspeicher austauschen? Oder ist es eine Kleinigkeit die man selbst erledigen kann?

Ich möchte nur vermeiden das Fahrzeug zu Fiat schleppen zu lassen um am Ende herauszufinden das die nur die ganze Einheit tauschen :)

• PS: in diesem Zuge ist mir aufgefallen das Kühlmittel fehlt und zwischen Ladekühler/Motorblock verteilt ist. Ich vermute das dies ein unabhängiges Problem ist? Vor 3 Wochen war noch alles OK, da ich kürzlich erst den Ölwechsel gemacht hatte...

• Super vielen Dank!

Weißt du evtl. ob klassische Fiat Werkstätten auch den Druckspeicher austauschen? Oder ist es eine Kleinigkeit die man selbst erledigen kann?

Ich möchte nur vermeiden das Fahrzeug zu Fiat schleppen zu lassen um am Ende herauszufinden das die nur die ganze Einheit tauschen :)

Im Prinzip kannst du die Grundarbeiten selbst erledigen. Ist halt nur ne riesen Kleckerei. Das will man nicht in der Garage haben....

Zum Fiathändler stellen und genaue Anweisungen geben was zu prüfen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast prüfe als erstes on noch Öl in der Schalthydraulik ist. Dazu muss die Batterie mitsamt Halteplattform ausgebaut werden.

Wenn dir jetzt aber noch der Kühlerschlauch undicht wurde solltest du maL nach Marder(biss)spuren im Motorraum suchen. Den Pelzknäuel schmeckt der Weichgummi allzugut......

Damit würde sich ein Werkstattaufenthalt schon empfehlen.

Gruß

Kai-Oliver

Gruß

• Ein Zwischenstand:

Die Werkstatt hatte leider eest letzte Woche Zeit es sich anzuschauen... Kühlmittel kommt von einem undichten Kühler, kein großes Thema.

Das Getriebe scheint aber tatsächlich ein Problem zu haben: die Kupplung hat Verschleiss, ist aber nicht der Grund warum er nicht mehr schaltet. Die Werkstatt ist sich sehr sicher daß im Getriebe/Schalthydraulik selbst etwas nicht stimmt. Bevor das Getriebe zerlegt wird (Zeitaufwand und Kosten) empfehlen die eher ein Austauschgetriebe... Kostentechnisch wäre das für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(

• Ein Zwischenstand:

Die Werkstatt hatte leider eest letzte Woche Zeit es sich anzuschauen... Kühlmittel kommt von einem undichten Kühler, kein großes Thema.

Das Getriebe scheint aber tatsächlich ein Problem zu haben: die Kupplung hat Verschleiss, ist aber nicht der Grund warum er nicht mehr schaltet. Die Werkstatt ist sich sehr sicher daß im Getriebe/Schalthydraulik selbst etwas nicht stimmt. Bevor das Getriebe zerlegt wird (Zeitaufwand und Kosten) empfehlen die eher ein Austauschgetriebe... Kostentechnisch wäre das für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(

Guckst du..

https://www.ebay-kleinanzeigen…00-km/1600539080-223-2110

• Ein Zwischenstand:

Nichts für ungut, aber wissen die eigentlich was sie da tun?!

Wenn der Schaltautomat ein Problem hat dann das Getriebe tauschen? Hä?

Wenn die den Sch0altautomat tauschen wollten , okay. Auch nicht unbedingt richtig aber eine gerade noch akzeptable Lösung.

Besser wäre es den Schaltautomat auszubauen und zu warten.

Wurde der Speicher getauscht? Der Automat gespült?

Das geht sogar im eingebauten Zustand und kannst du zur Not selbst erledigen.

Klar, erst ein neues Getriebe (wozu???) rein, dann doch ein neuer Motor und zum Schluss das Auto ausgetauscht.

Meine Herren, alles nur noch Austauschmechaniker oder was?:(

Gruß

Kai-Oliver

• sorry wenn das jetzt etwas ruppig rüberkam . Ich liege seit Montag mit hohem Dauerfieber im Bett. Corona machts möglich....:(

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Ich bin ganz deiner Meinung.

Auch wenn ich mich mit dem MTA nicht auskenne, erscheint es mir nicht sinnvoll, bei fehlerhaftem Schalten das Getriebe ohne weitere Prüfung zu tauschen. Das Getriebe des MTA ist nach meinem Kenntnissstand identisch mit dem der Handschalter und ziemlich robust. Wenn irgendwas nicht geht ist es eher ein Problem in der Steuerung des Schaltautomats oder der Automat selbst. Die Kupplung ist laut Fahim zwar sichtlich benutzt, aber nicht defekt.

Diese Austauschmentalität ist mir schon oft aufgefallen, leider nie positiv. Oft ist es nicht einmal böser Wille der Mechaniker oder der Werkstatt, sondern einfach nur mangelnde Kentnisse über die technische Situation, keine Weiterbildungen oder Spezialisierungen. Leider geben das die wenigsten ehrlich zu...

Eventuell ist es sinnvoller, eine weitere Strecke in Kauf zu nehmen, um die Baustelle an jemanden zu übergeben, der sich mit dem MTA auskennt und vorallem weis, was er tut. Da hab ich aber keine Empfehlungen.

Viel Glück auf deiner Reise!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Danke für euer Feedback. Und gute Besserung Kai!

Ich muss sagen das dieser Abarth/Fiat Händler im Umkreis von 100km die besten Bewertungen hat und mir auch von der Abarth Gruppe in Facebook empfohlen wurde.

Hauptproblem ist wohl das ich hier im norddeutschen Raum niemanden finde der sich damit auskennt...

Hat jemand denn Deutschlandweit eine Adresse für mich? Vielleicht wäre es eine Alternative das Fahrzeug hintransportieren zu lassen...

• redtshirt unser der Foren-MTA-Profi hat gesprochen :!:

ich hab mich schon bei meinem ersten Post gefragt, wann und ob du dich hier einklinken wirst:thumbup:

Tipp für fahim: sollte der Abarth mitsamt der MTA an deiner Seite bleiben, von redtshirt gibt es über das MTA hier im Forum sehr viel wirklich nützliches Wissen zum nachlesen!

Solltest du nicht direkt bei dem empfohlenen Betrieb landen, ist später ein geplanter Termin zur MTA Wartung sicher auch nicht verkehrt und eher Problemvorbeugend als Problemschaffend.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!