Abarth 500 Kupplung tauschen "Anleitung"

Partner:
Feiertag?
  • Die Schaltbetätigung wird von Kugel/Kugelpfanne übertragen. Die Kugelpfannen werden zum demontieren einfach von den Kugeln gedrückt? Oder sind die dann beim wieder drauf drücken beschädigt?

Ich schiebe nen Gabelschlüssel (glaube 15) zwischen Pfanne und Halter und hebel die dann gleichmäßig hoch bis er runterspringt.

Kannst du danach idR wieder verwenden.

Hatte die schon drei mal runter und gingen immer wieder was nicht heißt das das immer gut geht

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Habt ihr eine Hebebühne oder Grube, oder wollt ihr das alles liegend machen? Das würde ich mir wirklich unbequem vorstellen. Weiß einer, was die Abarthwerkstätten dafür aufrufen?

Ich fand das so problemlos machbar.

Vorteil ist das du seitlich am Vorderrad rein rutschen kannst, mit den Knien das Getriebe mit anhebst und dabei mit den Händen eher drehen und schieben kannst statt heben zu müssen.

Was hier auf dem Bild fehlt ist natürlich der Wagenheber um den Motor abzustützen. Mit dem konnte man auch gut den Motor dann seitlich etwas runterlassen um das Getriebe leichter rein und raus zu holen.

Kostet in der Werkstatt habe ich 1200 im Kopf aber das vor 2025 …

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Habt ihr eine Hebebühne oder Grube, oder wollt ihr das alles liegend machen? Das würde ich mir wirklich unbequem vorstellen. Weiß einer, was die Abarthwerkstätten dafür aufrufen?

Ja, Hebebühne ist beim Nachbarn vorhanden, wir haben schon paar Tage Zeit.

Ich habe ca.1200€ plus Teile hier in Nürnberg gehört.

• M9: 1.9- 2.1 daNM + 50 +/ - 2°

PS: Den Hilfsrahmen/ Achsträger habe ich noch nie gelöst. Aber an ,meine 510er Getrieben, habe ich immer den einen Stehbolzen gegen eine Schraube ersetzt, macht den Getriebe Aus und Einbau, was am Abarth ja schon bescheiden ist, wesentlich einfacher.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

2 Mal editiert, zuletzt von 66er ()

• Cool. Voll der Rallye-Style.

Du hast die Antriebswelle Beifahrer-Seite drin gelassen?

Für was sind die Spanngurte? Zum abstützten mit Getriebe?

• Cool. Voll der Rallye-Style.

Du hast die Antriebswelle Beifahrer-Seite drin gelassen?

Für was sind die Spanngurte? Zum abstützten mit Getriebe?

Das ist „keine andere Möglichkeit“-Style ^^

Hätte keine Bühne für eine bzw. als das Getriebe putt war für zwei Woche bekommen ohne Geld liegen zu lassen. Tiefgaragenplätze haben wir aber zu genüge und ich arbeite auch gerne unten am Boden.

Besonders da ich 1,96 bin und mein Kumpel grade so an den 1,70 kratzt … Arbeitshöhe mit Bühne blöd für meinen Kopf oder er braucht nen Hocker :D

Wellen hatte ich beide komplett draußen, geht ja auch schnell. Alles zerlegt, überprüft, sauber gemacht, vieles neu gelackt (neben dem Achsträger) und gefettet. Wenn man sich Zeit nimmt kann man gleich ein wenig mehr machen.

Bei dem Bild habe ich aber nur noch auf meinen neuen Antriebswellenkopf getriebeseitig gewartet, die Verzahnung war auch beschädigt worden durch das zerrissene Diff.

Spanngurte waren fast lastfrei, hatte in dem einen Moment keinen Draht übrig aber wollte die Lenkstangen aus dem Weg haben und die Gurte waren noch im Kofferraum. Dann hingen die halt so bis ich fertig war. Wenn die Gurte unter ersthafter Last gestanden hätten wären der Lack und die Kotflügel sicher beschädigt worden! Also bitte so nichts dranhängen!!

Ein paar Monate zuvor haben wir den blauen T4 im Hintergrund genau so zerlegt. Abwechselnd vorne und hinten einfach hoch gebockt, die gesamte Aufhängung zerlegt, gereinigt, gelackt und alle Lager, Gummis und Dämpfer ausgetauscht. Alles wo man ran kam ist neu. Der hat Torsionsfedern … üble Arbeit das alles auf Vordermann zu bringen.

Am Boden kam man auch schön mit dem Wagenheber die Achsen ablassen und raus rollen ohne sich krumm zu machen.

• Beim Bilder durchsuchen noch das gefunden:

Habe zwar auch schon leicht andere Werte in anderen Werkstatthandbüchern gelesen aber besser als nichts

• Hi,

es ist geschafft.

Kupplung, Ausrücklager, ZMS ist neu, Auto fährt wieder.

Wir haben am Freitag um 16-23Uhr und am Samstag von 8-22Uhr, jeweils mit Pausen, gebraucht.

Für das erste mal war das ok. Die Achse haben wir komplett ausgebaut, was beim Abarth schon geht, aber eben viel Arbeit bedeutet. (Front mit beiden Ladeluftkühlern.) Ob das nötig war bin ich mir nicht sicher, evtl. reicht es die Achse zu lösen so dass sie Getriebeseitig etwas "hängt".

Ursache war wohl eine kleine Feder die sich aus der Kupplungsscheibe gelöst hat und sich zwischen Scheibe und Druckplatte verklemmt hat.

Das ZMS hatte sehr viel Kippspiel. Hab ich so auch noch nie gesehen.

Das entlüften des Geberzylinders ist nach wie vor ein Mysterium, aber funktioniert. ;)

Die lange Zeit des Aus-und Einbaus ist natürlich auch den Verbundarbeiten geschuldet.

Leider ist mir beim einbauen eine Schraube die die Kupplung auf den ZMS hält, abgebrochen. Das Stück Schraube wieder aus den Senkloch raus zu operieren hat ca. 1 Stunde gedauert. Dann noch die Achs-Schrauben vom Rost befreien, Schlauchschellen lösen und neue einbauen, Ladeluftkühler reinigen, überlegen was als nächstes gemacht werden muss, beim zusammenbauen welche Schraube gehört wo hin usw.... Das nächste mal geht´s schneller.

Die Kupplung geht jetzt sehr leicht, etwas ungewohnt aber ok.

Vielen dank an alle für die Hilfe.

• Na das hat doch schlussendlich gut geklappt. Bist nun um einige Erfahrungen reicher und das Nächste Mal flutscht das fast von selbst. (Falls sie nochmal kommt, deine Kupplung ;))

Aber die drum-rum-Arbeiten sind wirklich nervig. Da sind natürlich abgebrochene Schrauben extra zeitaufwendig.

Na dann weiterhin schönes entspanntes Kuppeln :D

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo Guten Morgen

Gestern hat auch bei mir der Zentralausdrücker seine Dienst quitiert, Pedal bleibt unten - Getreibe feucht - Bremsflüssigkeitsbehälter leer.

Habe hier gleesen, Ihr verbaut alle LUK, habe mit LUK bei meinem Defender leider schlechte Erfahrungen gemacht, dann auf Sachs gewechselt und alles war gut?,

könnt Ihr Sachs auch empfehlen?

Meine Gedanke ist, wenn ich das Getriebe abmache wechsel ich auch die Kupplung mit ( Laufleistung 75TKM ), ist es lt. Euer Erfahrung sinnvoll das ZMS zu wechseln?
    Pilotlager, Siemmeringe usw würde ich schon mitmachen, was wäre am Abarth noch sinnvoll gleich mitzumachen?

Was hat sich an der Kupplung 2015 geändert, man liest oft nur bis MJ2015 bei den teilen von LUK?

Danke

Viele Grüße

Christoph

• ZMS muss man man sich ganz genau anschauen!

Du hast keine Lust das bei 100k noch mal auseinander zu nehmen weil es klappert.

Wenn du das Pilotlager tauschen möchtest würde ich als Gesamtpaket lieber direkt das ZMS wechseln. Falls du nur das Pilotlager machst musst du trotzdem neue Dehnschrauben für das ZMS verwenden.

Was klar ist: alle Leitungen, Lager, Gummis, Manschetten und Korrosion kontrollieren

Was ich pauschal mitmachen würde bei 75kkm:

Radlager (falls noch die ersten) und Stützlager (eigentlich immer)!

Falls irgendwas am Querlenker ist sofort auf Meyle HD tauschen.

Also Fahrwerkskomponenten die ansatzweise verschlissen wirken tauschen da du nie wieder besser ran kommst als jetzt.

Neu Vermessen musst du eh und dann sparst du dir ggf eine weitere.

Hol noch den Dreck zwischen Kotflügel und Karosserie Höhe Schweller raus und konservier das noch mal. Werkstätten übersehen das gerne.

Frage ist ob du es selbst machst, Zeit und Lust mitbringst?!? Beliebt ist auch des Achsträger und die Schenkel zu entrosten und frisch zu lacken oder sogar zu pulvern. Alles in der Werkstatt machen zu lassen ist natürlich nicht sehr wirtschaftlich

Ps Luk oder Sachs? Solange OEM Qualität und keine verstärkten Teile verwendet werden sollen, sehe ich beide gleichwertig. Eine schlechte Erfahrung kann einen immer treffen

• Hallo

Danke für die schnelle Rückinfo, hab die Teile welche Ed1272 in Post#27 alle gefunden, nur am Pilotlager scheitere ich gerade?, finde auch keine Nr. im Netz dazu.
    Gibt es das nur direkt bei Fiat?

Danke

Viele Grüße

Christoph

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm, G-Tech Stage1 inkl. LLK.
  • Danke für die schnelle Rückinfo, hab die Teile welche Ed1272 in Post#27 alle gefunden, nur am Pilotlager scheitere ich gerade?, finde auch keine Nr. im Netz dazu.

Gibt es das nur direkt bei Fiat?

Ehrlich gesagt bist du der erste, für mich, der das Pilotlager tauschen möchte. Im ZMS ist keines drin, also kann es nur in der Kurbelwelle sitzen. Mein Diesel (gleiches Getriebe) hat dort nur ein Sackloch als Führung.

Restliche Community muss was dazu sagen ob beim 1.4 ein Führungslager in der Kurbelwelle sitzt. Ich glaube es nicht da das Getriebe so kompakt ist und beim Diesel dann auch eins drin gewesen wäre.

• Ehrlich gesagt bist du der erste, für mich, der das Pilotlager tauschen möchte. Im ZMS ist keines drin, also kann es nur in der Kurbelwelle sitzen. Mein Diesel (gleiches Getriebe) hat dort nur ein Sackloch als Führung.

Restliche Community muss was dazu sagen ob beim 1.4 ein Führungslager in der Kurbelwelle sitzt. Ich glaube es nicht da das Getriebe so kompakt ist und beim Diesel dann auch eins drin gewesen wäre.

Ich hab das Getriebe noch nicht abgebaut, kenn es nur von anderen Hersteller wie BMW und LR, da wird das Pilotlager immer mitgewechselt?

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm, G-Tech Stage1 inkl. LLK.
  • Ja typisch bei längseingebauten Motoren/Getrieben und entsprechend langen Eingangswellen.

Die kleinen quereingebauten bei Fiat sind sehr kompakt und haben kurze Stummel.

Wie gesagt ich bezweifle das der 1.4 ein Führungslager hat, sonst würdest du auch eins finden.

• Abarth (oder alle 5-Gang c510 Getriebe) haben kein Pilotlager.

Verbaut ist das ZMS, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Nehmerzylinder (mit Ausrücklager).

Fiat empfiehlt noch die 6x M9er (55209531) Schrauben für die Schwungscheibe und die

9x M6er (7748285) Druckplattenschrauben zu tauschen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Die 6 ZMS Schrauben musst du nur tauschen wenn du sie auch löst > Dehnschrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!