Klimabedienteil Temperatureinstellung nur heiß und kalt

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe derzeit sporadisch das Problem, dass wohl mein Klimabedienteil eine Macke hat. Stelle ich z.b. 20°C ein, kann es vorkommen, dass auf maximale Temperatur geheizt wird und nach kürzester Zeit Saunaverhältnisse im Innenraum herrschen. Erst bei ca. 17-18°C kommt wieder kühlere Luft. Mir scheint es so, also könne die Heizung nur Kalt und Heiß.

Hatte das Problem schon jemand und was war defekt oder muss das komplette Bedienteil getauscht werden?

Das Problem besteht auch nur im Heizbetrieb, im Sommer im Kühlbetrieb war alles in Ordnung.

Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)
  • Wenn Du Pech hast, ist am Heizkasten der Nippel vom Stellmotor rechts gebrochen.... kann man mit Glück noch in Eigenregie "fixen" oder man muss den kompletten Heizkasten tauschen...

Kostet dann bei Abarth ca. 1600€

Mit Teilen vom Schrottplatz kommt man auf 100€ + Eigenarbeit

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Ich hatte gestern wieder das Problem. Wenn das Problem auftritt, kommt die Luft nur aus den Frontdüsen. Scheibe und Füße bleiben zu. Aus den Frontdüsen kommt dann heiße Luft. Nach Aus/Ein hat es dann wieder normal funktioniert. Habe daher immer noch das Bedienteil in Verdacht.

Die Problematik tritt auch nur sporadisch auf.

• Haste mal ausgelesen, ob Fehler hinterlegt sind?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hi Florian,

für die Einstellung bzw. Verstellung der

Zuluft im Innenraum sind bei der Klima-

automatik 2 Antriebe zuständig.

Im Beifahrerfußraum sitzt ein Stellmotor,

der die so genannte Mischklappe steuert.

Je nach Einstellung der Temperatur öffnet

dieser Antrieb die Klappe und es strömt mehr

oder weniger warme Zuluft durch den

Wärmetauscher in den Innenraum.

Hier gab es auch schon mal die Problematik

mit dem abgescherten Wellenstumpf.

( Hatte ich in meinem 500er. Füge dir den

Link mal ein. )

Wenn noch warme Luft ankommt, würde ich

dies allerdings ausschließen.

Eventuell arbeitet aber der Antrieb ( Potentiometer ) nicht mehr ordnungsgemäß.

Der zweite Antrieb sitzt sehr bescheiden

im Fahrerfußraum rechts oberhalb des

Gaspedals.

Dieser steuert die Verstellung der

Lüftungsklappen oben + unten, nach vorne

oder nur nach unten. ( wenn ich es richtig

in Erinnerung habe )

Mit eingeschalteter Zündung solltest du bei

Umwahl der Lüftungsrichtung den Motor

arbeiten hören.

Man hört dann ein leises klacken.

Tut er das bei jeder Stellung die du auswählst

und kommt der Luftstrom ( kalt ) auch zur

Windschutzscheibe bzw. im Fußraum an?

Hast du Multiecuscan?

Es gibt dort die Möglichkeit die Stellantriebe

neu anzulernen.

Gruß

Dennis

Hier noch der Link:

Keine Heizleistung

• Habe jetzt nochmal getestet, ob die Klappen ordnungsgemäß öffnen. Hier scheint alles i.O zu sein.

Der Fehler war aber gerade nicht reproduzierbar.

Eines ist mir aber aufgefallen, wenn ich in der manuellen Bedienung bin:

Stelle ich den Luftstrom an die Scheibe, wähle anschließend die Füße dazu und nehme dann den Luftstrom von der Scheibe wieder weg, bleibt die Lüftung an der Scheibe trotzdem aktiv.

Stelle ich dann wieder auf Frontdüse, geht erst oben die Lüftung an der Scheibe wieder aus.

Multiecuscan habe ich nur in der Free Version und hier wird mein günstiger ELM327 Wifi Adapter wohl nicht erkannt. Mit anderen Freeware Tools kann ich auch leider nur Fehlercodes vom Motorsteuergerät auslesen.

• MES ist beim ersten mal etwas speziell, du musst in den Einstellungen erstmal den Port auswählen.

"Einstellungen" -> "Inerfaces"
    Ich arbeite mit Interface 1, ob das relavant ist weis ich nicht. Ich habe MES damals gekauft, zusammen mit einem USB-ELM Kabel. Ich muss einstellen "OBDLink(USB/Bluetooth)"

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo,

Ich habe irgendwie das selbe Problem, dass die Klimaanlage nicht wirklich das macht, was sie soll.

Habe mir MES runtergeladen und die Stecker gekauft, wenn ich aber SCAN klicke dann kommt das Module „Climate Control“ nicht und auch wenn ich versuche eines von den beiden zu nehmen, bekomme ich einen Fehler, kann mir da jemand helfen?

Mein Abarth 595: Competizione
  • Muss ich mit meinem MES direkt mal diese Woche probieren....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Habe es auch gerade getestet.Allerdings muss ich den gelben OBD Adapter Stecker zusätzlich zum ELM327 nehmen.

Denso Steuergerät sofort erkannt....

Motorsteuergerät aber z.B. ohne gelben Adapter.

Habe das kompl.Paket von Electronic Fuchs (MES,3 Adapter und ELM327).

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• hinten steht short circuit to ground - zu deutsch, Kurzschluss nach Masse - das ist eigentlich selbsterklärend. die Kunst ist, rauszufinden, welches Kabel wo auf Masse geht

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Nabend Martin,

bei diesem Fehlercode würde ich

zuerst einmal den Antrieb der Mischklappe

tauschen.

Hört sich für mich so an als ob der Antrieb

über sein Poti sporadisch oder dauerhaft falsche Werte bekommt.

img0kactz.jpg

Das ist der Antrieb mit demontierter Abdeckung.

Hatte ich damals mal so montiert um zu schauen was da im inneren eigentlich beim

Verstellen der Temperatur passiert.

Das Actuator Feedback ( also der Stellwinkel der Klappe ) wird auf jeden Fall in dem grünen

Bauteil abgerufen.

Würde nicht ausschließen das u.U. dort ein

Kurzschluss die Probleme erzeugt.

Viel Erfolg und Gruß

Dennis

• Hallo Dennis,

Danke für die Info, bin grad eh bisschen am verzweifeln, weil es laut Internet immer irgendwie im ausbauen vom Armaturenbrett endet..

Wo finde ich das circa? Gibt es da zufällig irgendwo eine Anleitung..? Danke schon mal für die Hilfe!

Mein Abarth 595: Competizione
  • Den Antrieb der Mischklappe kann man ohne

groß etwas abzubauen im

Beifahrerfußraum wechseln.

Da wären nur die Matte unter dem

Handschuhfach und die Seitenverkleidung

( 1 Torx-Schraube ) zu demontieren.

Anders schaut es aus wenn gar keine

Heizleistung mehr vorhanden ist.

Da kann es die Mischklappe selber sein.

( Das Wellenende der Klappe aus Kunststoff

schert ab, was in den Antrieb greift )

Das siehst du aber wenn du den Antrieb

ab hast.

Das Armaturenbrett zu demontieren ist ne

richtige schxxx Arbeit.

Hab ich mir selber schon gönnen dürfen. :rolleyes:

Bei meinem Fiat war der besagte Wellenstumpf ab. ( Link siehe oben )

Teste erstmal den Antrieb. Vielleicht ist damit

dein Problem schon gelöst :thumbup:.

Gruß

Dennis

• Im MES gibt es die Möglichkeit einen

Stellgliedtest zu fahren.

Nennt sich glaub ich sogar Antrieb oder

Motor Mischklappe.

Musst dich mal ein bisschen durchklicken.

Nach dem Austausch würde ich mit dem

neuen Antrieb einmal zum "anlernen"

diesen Test durchführen.

Halt uns gerne auf dem Laufenden und

viel Erfolg. :top:

Gruß

Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!