Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche für meinen A500er nach einem Blow off Valve (BOV) das ich legal
eintragen möchte. Gibt es dazu Erfahrungen, die er hier mitteilen möchte?
Ich wäre über diese sehr dankbar.
Gruß
Tobi
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche für meinen A500er nach einem Blow off Valve (BOV) das ich legal
eintragen möchte. Gibt es dazu Erfahrungen, die er hier mitteilen möchte?
Ich wäre über diese sehr dankbar.
Gruß
Tobi
Hi Tobi
Ein offenes wirst du wohl nicht eingetragen bekommen. Ein geschlossenes ist für den TÜV weniger interessant.
Gruß
Kai-Oliver
Servus Kai-Oliver,
natürlich geht es um ein offenes ein geschlossenes ist ja standard verbaut.
Mein TÜVer hat mir erzählt, das er bei seinem Ford Cosworth auch ein offenes
eingetragen hat, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob "geht nicht" wirklich so ist
Gruß Tobi
Hallo Tobi
Wenn man den Gesetzestext exakt dynamisch auflegt reicht eigentlich ein Filterpilz auf dem Ausgang des BOV. Es steht imho nichts über die Filtereigenschaften geschrieben. Also könnte so ein einfacher Filter reichen um die Bedingung " Nicht ungefiltert..." zu erfüllen.
Ich bezweifele aber das dein TÜVi das heute noch so einfach eintragen kann.
Gruß
Kai-Oliver
Hat so ein offenes Blow off Valve eigentlich praxisrelevante Auswirkungen auf das Ansprechverhalten ?
Alles anzeigenServus Kai-Oliver,
natürlich geht es um ein offenes ein geschlossenes ist ja standard verbaut.
Mein TÜVer hat mir erzählt, das er bei seinem Ford Cosworth auch ein offenes
eingetragen hat, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob "geht nicht" wirklich so ist
Gruß Tobi
Klar ist ein geschlossenes serienmäßig drinne. Das " Gummipümpel"-Ventil ist nicht gerade der Burner.
Da macht ein geschlossenes Bonalume schon einen besseren Job, ist haltbarer und den TÜV, sowie "Streckenkontrolle" interessieren sich nicht dafür.
Gruß
Kai-Oliver
Hat so ein offenes Blow off Valve eigentlich praxisrelevante Auswirkungen auf das Ansprechverhalten ?
Jein....
Erste Aufgabe eines offenen BOV ist es den TL vor Selbstzerstörung durch Überlastung zu schützen.
In unserem "straßentauglichen" Ladedruckbereich eigentlich nicht nötig.
Der TL kommt ohne Rückführung wieder etwas schneller in seinen normalen Regelbereich.
Ob das im Alltag so ausgiebig spürbar ist? Keine Ahnung....
Das "Dampflokgezische" erregt nur Aufmerksamkeit. Meisten dann wenn man es nicht brauchen kann.....
Gruß
Kai-Oliver
Weiß nicht welcher Motor bei dir verbaut ist Tobi, aber beim Multiair-Motor mit Garrett 1446 Turbo gibt es das geschlossene SUV von GFB.
Das ist unauffällig und bringt etwas gleichmäßigeren Ladedruckaufbau als das originale Gummipümpel"-Ventil, wenn ich Kai-Oliver zitieren darf.
Und sollte auch länger halten, hat ja einen Metallkolben.
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zwar jetz schon schlauer,
aber weiß immer noch nicht, welches BOV ich verbauen könnte
LG
Tobi
Ich würde das Bonalume nehmen.
Vorzugsweise in Variabel ggf sogar das Verstärkte
zB. https://www.italo-tuning.de/11391/bonalume-power-pop?c=39252
oder https://www.italo-welt.de/inde…25c36&qs=bonalume&search=
Alles anzeigenIch würde das Bonalume nehmen.
Vorzugsweise in Variabel ggf sogar das Verstärkte
zB. https://www.italo-tuning.de/11391/bonalume-power-pop?c=39252
oder https://www.italo-welt.de/inde…25c36&qs=bonalume&search=
Danke schau ich mir gerne an.
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