Abgasanlage mit Klappe nachrüsten (Recorde Monza...)

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

ich fahre einen Turismo MY 2021 und habe aktuell den Bombardone 2.0 verbaut, welcher wirklich einen mega sound macht, aber schon wirklich sehr laut. Bei mir in der Gegend habe ich zum Glück wenig Probleme damit, aber man hat doch immer kurz Panik, wenn man ein grünes oder blaues Fahrzeug sieht. ^^

Deswegen würde ich gerne eine Recorde Monza (in Ebay für ca 600 Euro) nachrüsten. Ich habe jedoch keine Klappensteuerung über Unterdruck. Hat jemand Erfahrung, wie man dies nachrüstet und was noch alles benötigt wird?

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Tipp

Mach ne Monsterexhaust von Pogea drunter. Da ist alles dabei und legal mit TÜV unterm Strich imho nicht teurer als der komplette Umbau mit der RM .....und ein richtig geiler Sound ist garantiert :thumbup:

Zur RM brauchst du noch das Unterdruckventil samt Soft-Hardware-Ansteuerung .

Ob das legal machbar ist und was es letztendlich zusammen kostet entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke für deine Antwort.

Der Preis der Pogea Anlage ist schon heftig.. Der Sound ist super und die Verarbeitung mega, keine Frage. Aber so viel möchte ich dann nicht investieren, hätte so an maximal 800 Euro eigentlich gedacht :/

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Hallo,

bei den Record Monza sitzt zusätzlich ein elektromechanisches Stellventil, die Unterdruckleitung vom Ventil zum Record Monza, ein 2 Poliger-Stecker zum Ventil und eine Unterdruckleitung kommend vom Motor zum Ventil.

Ein Pin des Steckers ist direkt an Masse angeschlossen. Der andere Pin wird an Klemme 87 des Relais T10 (Sicherungskasten Motorraum) angeklemmt.

Klemme 30 und 86 des Relais wird von der Sicherung F51 im Bodycomputers (Innenraum) mit Zündungsplus (Kl. 15) versorgt.

Klemme 85 des T10 Relais ist direkt mit dem Bodycomputer verbunden.

Sobald Du die Sporttaste betätigst sendet der Body ein Massesignal an Klemme 85 des T10 Relais und der Steuerstromkreis des Relais schaltet den Laststromkreis, wo das Ventil angeschlossen ist.

Gruß

Portugal78

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Hab vergessen zu schreiben....

Da das ganze vom Bodycomputer geschaltet wird, muss es wahrscheinlich über MES codiert werden.

Ob es machbar ist weiß ich nicht, da ich so ein Umbau noch nicht gemacht habe, aber so ein schaltbaren Massesignal kann man zusätzlich legen über Schalter.

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Zitat

Ob es machbar ist weiß ich nicht,

Siehe hier: Akrapovic Ansteuerung Funktionsweise?

Wird wohl sehr schwierig bei deinem Baujahr (21) das `legal` und in überschaubarem Kostenrahmen zu realisieren.

Bisher sind hier alle am Vorhaben gescheitert - (wenn`s nicht so ist - bitte um Korrektur)!

Weiterhin viel Fahrspass....

• Danke für deine Antwort.

Der Preis der Pogea Anlage ist schon heftig.. Der Sound ist super und die Verarbeitung mega, keine Frage. Aber so viel möchte ich dann nicht investieren, hätte so an maximal 800 Euro eigentlich gedacht :/

Wenn es legal sein soll reicht das auch mit einer gebrauchten RM nicht.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke für die Antworten. :)

Das es "Legal" ist, ist mir erstmal egal. Solange ich auf Leise schalten kann, ist alles gut, dass man nicht direkt auffällt und in der Früh die Nachbarn verärgert.. ^^

Also gestaltet sich das ganze schwierig, wie ich verstehe.. Und eine RM auf elektronische Klappe umbauen und mit einer Fernbedienung steuerbar machen, wäre doch theoretisch möglich oder?

• Oder nimmst einen Akra Endtopf ohne Klappe hat ABE beim TÜV gab es keine Probleme und Sheriff ist auch schon hinter mir gefahren keine Probleme.Die Akra ist laut genug ohne Klappe.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Danke für die Antworten. :)

Das es "Legal" ist, ist mir erstmal egal. Solange ich auf Leise schalten kann, ist alles gut, dass man nicht direkt auffällt und in der Früh die Nachbarn verärgert.. ^^

Also gestaltet sich das ganze schwierig, wie ich verstehe.. Und eine RM auf elektronische Klappe umbauen und mit einer Fernbedienung steuerbar machen, wäre doch theoretisch möglich oder?

Eigentlich ist es machbar.

Bevor da etwas bestellt wird, würde ich vorschlagen das ganze einfach probieren zu codieren mit MES oder AAlfaOBD und wenn es codierbar ist am entsprechenden Pin am Bodycomputer prüfen ob das Massesignal ankommt wenn die Sport-Taste gedrückt wird. Das wäre so wie das Original.

• Wäre nicht auch eine RM mit mechanischer Klappensteuerung (die Variante mit der Zugfeder) denkbar?

Die geht dann aber nur bei entsprechendem Druck auf oder? Also nicht steuerbar, wann ich es möchte?

Eigentlich ist es machbar.

Bevor da etwas bestellt wird, würde ich vorschlagen das ganze einfach probieren zu codieren mit MES oder AAlfaOBD und wenn es codierbar ist am entsprechenden Pin am Bodycomputer prüfen ob das Massesignal ankommt wenn die Sport-Taste gedrückt wird. Das wäre so wie das Original.

Danke für den Vorschlag :thumbup:

Oder nimmst einen Akra Endtopf ohne Klappe hat ABE beim TÜV gab es keine Probleme und Sheriff ist auch schon hinter mir gefahren keine Probleme.Die Akra ist laut genug ohne Klappe.

Ja Akra ist vom Preis des ESD her so an meiner Schnmerzgrenze., Problem ist nur, dass die Endrohre fast das selbe wie der ESD kosten. Zudem ist sie ja dann auch nicht steuerbar

Einmal editiert, zuletzt von Sascha97 ()

• Hi Sascha,

von Remus gibts auch noch ne Klappenanlage, die setzt aber ebenfalls die serienmässige Elektronik

voraus... Gibts mit verschiedenen Endrohrvarianten ab ca. 1.300,-- EUR, musst mal schauen.

Hast Du evtl schon den Stecker/die Verkabelung an zwischend der Spritzwand und dem Zylinderkopf liegen?

Ciao

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Die geht dann aber nur bei entsprechendem Druck auf oder? Also nicht steuerbar, wann ich es möchte?

Die öffnet bei 3000 u/min durch den Abgasdruck. Es sei denn du hast ein Stück Draht übrig *hüstel* ;)

Mein Abarth 595: 2021 Abarth 595 / KW V1 / Record Monza / OZ Leggenda 17"
  • Kannst meinen Akra Endtopf mit Endrohren haben ist 1 Jahr alt ich hab noch eine Ragazzon Komplettanlage die ich anbauen will.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Kannst meinen Akra Endtopf mit Endrohren haben ist 1 Jahr alt ich hab noch eine Ragazzon Komplettanlage die ich anbauen will.

Was würdest du dafür haben wollen? Was ist bei der Ragazzon anders?

• Ragazzon ist ab Kat in Edelstahl und hat 63,5mm Durchmesser ich will keine Klappenanlage da hat man eventuell Probleme muss aber nicht sein.Ich schreibe dir eine PN wegen der Akra.

• Tipp

Mach ne Monsterexhaust von Pogea drunter. Da ist alles dabei und legal mit TÜV unterm Strich imho nicht teurer als der komplette Umbau mit der RM .....und ein richtig geiler Sound ist garantiert :thumbup:

Zur RM brauchst du noch das Unterdruckventil samt Soft-Hardware-Ansteuerung .

Ob das legal machbar ist und was es letztendlich zusammen kostet entzieht sich meiner Kenntnis.

Moin Moin! Also ich habe seit Montag die Monster von Pogea drunter und bin mehr als zufrieden. Die Klappe ist CanBus gesteuert. Im ganzen hat die ganze Anlage einen schönen Sound, nicht zu laut und nicht zu leise ich empfinde es als dumpfes angenehmes Grollen und nicht wie bei manchen anderen Anlagen als geballer ala Blechbüchse. Ich hatte einen Heimweg von 600 km und es war eine entspannte Reise ohne dröhnen im Innenraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!