TÜV nicht bekommen

Partner:
Feiertag?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe leider keinen TÜV bekommen.

Ich fahre ein Abarth Punto Evo Bj. 2012, die Feststellbremse ist ungleichmäßig bzw die linke seite hat nur noch 50 prozent was tun?

Kann mir da jemand sagen, was ich alles überprüfen soll?

Hab ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Auf das Foto sieht man das

LG

• Linke Seite nur 50 Prozent macht inhaltlich keinen Sinn, mach mal n Bild von dem Tüvbericht, das ist Hilfreicher

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Danke für die schnelle Antwort

Im Prüfbericht steht drinnen Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

2. Achse li. daN 137

re. daN 50

z=11,2%

• das ist schon deutlich Informativer =)

da die Betriebsbremse unauffällig ist, würde ich die Ursache nicht bei den Scheiben oder Belägen suchen, sondern im Wirkweg der Feststellbremse. Der beginnt bei dem Handbremshebel, geht über die Bremsseile zu den Bremssätteln welche dann auf die Beläge wirken. Von den genannten können wir vermutlich den Hebel und die Beläge/Scheiben außen vor lassen. Bleiben also Bremsseile und Bremssättelals potentielle Ursache übrig... viel mehr ist ja nicht dran.

Was ich nicht weiß: hat der Punto die Handbremse wie der 500er in den Sattel integriert oder gibts für die Handbremse eine kleine innenliegende Trommelbremse und außen die Scheibenbremse? oder ganz anders?

je nach Alter können die Mechaniken in den Sätteln (wie beim 500er) schon mal klemmen oder festgehen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• Wenn die Bremse ein Paar Jahre ohne Hand anlegen dienst getan hat, kommt das was die Fiat Scheibenbremsen Hinten gern mal erleiden.

Der Freigang/ Funktion der Bremssattel Mechanik lässt nach (die Rückstellung der Kolben und die Handbremsmechanik selbst).

Die Bremsbeläge fangen an in der Aufnahme zu klemmen (Rost Thema).

Das Handbremsseil sollte natürlich auch noch freigängig sein.

Meistens ist die Felge wo die Bremse fest geht die die schmutziger erscheint oder auch nach einer Fahrt auch mal wärmer wie die andere ist.

Bj 2012 ist es aber sicher nicht außergewöhnlich dass da mal was fällig wird.

Vom Aufbau/ Konstruktion ist die Bremse wie beim 500/ Barvo/ Tipo/ usw. (Punto Auhse/ Bremse ist halt auch bei Ople zu finden)

Grüße

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • wäre noch die Frage ob du selbst machst oder machen lässt. Bei letzterem brauchen wir jetzt nicht mehr viel schreiben, derjenige ders macht wird sich damit auskennen.

als Ganzjahres-vielfahrer kann ich empfehlen, die Beläge Mindestens einmal pro Jahr auszubauen und die Führungen zu reinigen/schmieren. Wenns im Jahr nur im Sommer 3tkm sind gehen vielleicht auch alle 2 Jahre :D

• vielen lieben dank für die Tipps, ich werde es so weitergeben! Ich hoffe es hilft ;) aber bin positiv. Aufallefälle werde ich dir noch ein feedback geben. Ein schönen abend noch

• Heute bei der Hobbywerkstatt gewesen. Erneut versucht alles freigängig zu machen. Leider ohne Erfolg, Wahrscheinlich, ist der rechte Bremssattel ( die Mechanik ) nicht mehr funktionstüchtig.

Beim Handbremse anziehen ist das recht Bremsseil gerissen.

Leider aktuell ohne Handbremse 🤦🏻‍♀️

• Ganz klassisch beim Fiat/Abarth Händler. ;)

Evtl. das Netz nach den Teile durchforsten.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Alles rund um die Bremse, bekommst Du im WEB beim KFZ Teile Handel, aber auch da lohnt es, Preise zu vergleichen. Vom Markenhersteller (OE) bis zum billig Teil, beim Bremssattel darauf achten ob Austauschteil oder ohne Rücksendung vom alten Bremssattel,

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Ich hab die Teile bei der online Seite AUTODOC gefunden beim bremssattel steht 33 € Pfand, heißt es ich kann das alte Bremssattel zurückschicken? Und bekomme die 33€ wieder zurück?

• Mein Tipp / meine Vorgehensweise wäre es, die Führungen des anderen Bremssattel auch zu reinigen und schmieren sowie das Handbremsseil ersetzen.

Das Seil kostet nämlich fast nichts und der Mehraufwand ist überschaubar, aber dafür hast du für einige Jahre keine Probleme.

Seile habe ich damals bei Fiat geholt, waren um die 50 Euro pro Seil.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • den Tipp von Taigaff kann ich Unterstreichen, bei sowas lohnt immer ein Blick auf die zweite Seite, DInge die man reinigen/neu fetten kann wie die Führungen kann man schon mal frisch machen. Mit der Mechanik im zweiten Sattel ist das natürlich schwieriger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!