Kat und schubblubbern auf original / Leistung neu programmieren?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle!
    Ich hätte ein, zwei fragen.

Habe mir vor kurzem einen 595 esseesse gekauft der eine Leistungssteigerung bekommen hat (stage 2) auf 210ps
    Jetzt meine frage: Ich würde gerne den verbauten 200 Zellen Kat auf original wieder umbauen und das schubblubbern ebenfalls deaktivieren da es hier bei mir nicht möglich ist wegen polizei.

-)Muss ich nun beim umbau auf den ori Kat die Leistung neu programmieren lassen ?

-)Macht es klang mäßig wirklich einen krassen unterschied der 200 Zellen Kat oder fällt dass nicht wirklich auf , bis auf abgaswerte ?
    -)Ebenso gibt es irgendwo einen offiziellen beleg dass die Sondermodelle wie : Yamaha, esseesse, rivale per Sport Taste die Klappe offen haben?
    Habe nämlich bei meinem vorherigen Abarth schon Probleme gehabt wo Polizisten DB Messungen gemacht haben und haben auf jeden Knopf im Auto gedrückt mit der Hoffnung eine Klappe geht auf... da es aber bei den Sondermodellen von Haus aus so ist, würde es mich Interessieren ob es da einen Offiziellen Beleg gibt dafür, zum mitführen? Lg

• Bei geschlossener Klappe ist die klangliche Auswirkung des 200 Zellers zwar im direkten Vergleich hörbar, aber nicht dramatisch. Bei offener Klappe ist der Unterschied schon deutlich.

Wenn Du das Schub-Blubbern entfernen, die gesteigerte Leistung aber erhalten willst, dannn solltest Du Dich an den Tuner wenden, der die Leistungssteigerung aufgespielt hat.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Dass bei gedrückter Sporttaste die Klappe durchgehend auf ist kann eigentlich nicht stimmen.

Die Klappe wird trotzdem zwischen 3000 und 4000 RPM schließen für die Standgeräuschmessung und bei etwa 45 bis 55 kmh schließen für die Fahrtgeräuschmessung.

Der einzige Unterschied wird sein, dass die Klappe im Stand von 0 bis 3000 RPM offen ist.

Damit Abarth das Fahrzeug überhaupt in Deutschland zulassen kann muss es in jedem Modus die Lautstärkerichtlinien einhalten.

Bei legalen Auspuffanlagen wie Pogea und GTech ist es ähnlich.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Was soll bei den Sondermodellen denn anders sein???

Einen offiziellen Beleg zum Mitführen betreffend Klappensteuerung der RM, bzw. der Akra gibt es nicht.

Der Schweizer-Importeur `astara` stellt für die RM und Akra eine EG-/EWG- bzw. ECE-Genehmigung für die Abarths aus.

Siehe auch hier: Record Monza am Abarth 124 Spider zu laut!? (Post 31....)

Bei getunten Fahrzeugen hilft aber auch diese Bestätigung nicht;)

• Dass bei gedrückter Sporttaste die Klappe durchgehend auf ist kann eigentlich nicht stimmen.

es ist aber Fakt! Ich fahre einen XSR Yamaha mit EZ Oktober2017 -

Seit Anfang an konnte ich die Klappe der Serien-Akra manuell mit der Sporttaste schalten. Sport aus - Klappe zu und Sport an - Klappe auf - und zwar definitiv immer auf.

Seit ich auf die G-Tech-Klappenanlage umgebaut habe geht das natürlich nicht mehr, da hier eine Separate Klappensteuerung verbaut werden muss, die ist grob bis ca. 4200rpm zu und macht dann auf. Man könnte die Serienklappensteuerung zwar auch an die G-Tech Anlage anschhließen, aber das wäre freilich wieder illegal.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • es ist aber Fakt! Ich fahre einen XSR Yamaha mit EZ Oktober2017 -

Seit Anfang an konnte ich die Klappe der Serien-Akra manuell mit der Sporttaste schalten. Sport aus - Klappe zu und Sport an - Klappe auf - und zwar definitiv immer auf.

Seit ich auf die G-Tech-Klappenanlage umgebaut habe geht das natürlich nicht mehr, da hier eine Separate Klappensteuerung verbaut werden muss, die ist grob bis ca. 4200rpm zu und macht dann auf. Man könnte die Serienklappensteuerung zwar auch an die G-Tech Anlage anschhließen, aber das wäre freilich wieder illegal.

Mach mal ein Video wie du langsam bis 4000 hochdrehst. Glaub das irgendwie nicht. Dann wär ja jeder der dein Modell hat potenziell gefährdet für eine Stilllegung.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • ich kann gerne mal ein Video machen wie ich im 3. bergauf voll durchzieh, es ist unüberhörbar wie die Klappe öffnet. Aber hier reden wir auch von der G-Tech Anlage mit der Gtech-Steuerung, das hat nix zu tun mit der Seriensteuerung von der hier eigentlich gerade die Rede war!

Und ja, im Serienzustand, wenn der Polizist die Knöpfe durchprobiert und keine Ahnung hat, sind die Chancen für eine Stilllegung groß, denn er wird den Sportknopf kaum verfehlen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Seit wann darf die Polizei an den Knöpfen rumfingern?!

Der Schallpegel wird generell NICHT im Sportmodus gemessen. Da gibt es ganz klare Richtlinien.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Der Schallpegel wird generell NICHT im Sportmodus gemessen. Da gibt es ganz klare Richtlinien.

Das war mal.

Seit einigen Jahren müssen die Geräuschvorschriften in allen Modi eingehalten werden. Beim lauten Modus muß daher die Klappe im Bereich der Fahrgeräuschmessung (3. Gang ab Tempo 50) zugehen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das war mal.

Seit einigen Jahren müssen die Geräuschvorschriften in allen Modi eingehalten werden. Beim lauten Modus muß daher die Klappe im Bereich der Fahrgeräuschmessung (3. Gang ab Tempo 50) zugehen.

Das kann ich bestätigen. Die Regelung wurde ab Oktober 2017 eingeführt mit einer Übergangsfrist von 2 Jahren. Sprich ab Immatrikulation Oktober 2019 muss die Klappe auch im Sportmodus schliessen. Alle Abarth die vorher immatrikuliert wurden durften die Klappe bei der Akra im Sportmodus dauerhaft legal offen lassen. Daher kommen die Unterschiede der verschiedenen Jahrgänge. Das war auch der Grund weshalb ich noch einen vor Okt 2019 wollte.

• Bei neu homologierten Modellen....nicht bei Bestandsfahrzeugen...

Es darf trotzdem nur im Normalmodus gemessen werden.

Steht in der ECE R51.03

https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:42018X0798&from=DE

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• ich kann gerne mal ein Video machen wie ich im 3. bergauf voll durchzieh, es ist unüberhörbar wie die Klappe öffnet. Aber hier reden wir auch von der G-Tech Anlage mit der Gtech-Steuerung, das hat nix zu tun mit der Seriensteuerung von der hier eigentlich gerade die Rede war!

Und ja, im Serienzustand, wenn der Polizist die Knöpfe durchprobiert und keine Ahnung hat, sind die Chancen für eine Stilllegung groß, denn er wird den Sportknopf kaum verfehlen.

Beim Fahren kann es sein dass die Klappe bei 3750 offen ist, insofern das Steuergerät schlau genug ist um zu erkennen dass das Fahrzeug in Bewegung ist. Die Klappe muss ja nur im Stand bei 3750 zu sein.

Beim Fahren wird die Klappe beim Halten von 50 kmh zu sein, denn so wird das Fahrtgeräusch gemessen.

• Also für den EsseEsse bzw. Compe so 2018 aufwärts kann ich folgendes sagen.

Bis Ende 2019 (Euro 6 ?????) ist die Klappe bei Sport immer auf, bleibt auch auf, beim Stand oder fahren.

Ich hatte damals einen Compe und einen SS zur Probefahrt.

Bei unseren beiden, 2020 (Euro 6D Temp) und 2021 (Euro6 Final) geht bei Sporttaste die Klappe auf, schliesst aber beim fahren zwischen ca. 15 und 60 Km/h, dann ist die wieder auf. Im Stand bleibt die bei Sport auf.

Das sollte die Geräuschentwicklung in der Stadt reduzieren.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • Beim Fahren kann es sein dass die Klappe bei 3750 offen ist, insofern das Steuergerät schlau genug ist um zu erkennen dass das Fahrzeug in Bewegung ist. Die Klappe muss ja nur im Stand bei 3750 zu sein.

Beim Fahren wird die Klappe beim Halten von 50 kmh zu sein, denn so wird das Fahrtgeräusch gemessen.

die G-Tech Klappensteuerung ist umfangreich, man könnte sagen Kennfeldgesteuert, mit eigenem Steuergerät. Es wird auf jeden Fall Drehzahl und das Ladedruckregelventil abgegriffen, bestimmt noch mehr - aber der Einbau ist schon ne Zeit lang her...

Auf jeden Fall hält die G-Tech Steuerung bis ca. 4200 Umdrehungen die Klappe zu, damit ist sie bei Prüfdrehzahl auch zu und alles ist schick.

• Also beim meinem Abarth 595 Esseesse bj 2019... bleibt auf sporttaste die Klappe im stand offen, selbst beim Gas geben. Also wenn sich die Leute hier uneinig sind in einem Abarth Forum wie soll ich dann einem Polizisten klar machen dass das vom Werk aus so ist?
    Ja sie dürfen nur im Normalmodus testen, aber bei verdacht auf eine elektronische Klappe, drücken sie einfach jeden Knopf im auto und die Sport taste ist halt die offensichtlichste

• Also beim meinem Abarth 595 Esseesse bj 2019... bleibt auf sporttaste die Klappe im stand offen, selbst beim Gas geben. Also wenn sich die Leute hier uneinig sind in einem Abarth Forum wie soll ich dann einem Polizisten klar machen dass das vom Werk aus so ist?
    Ja sie dürfen nur im Normalmodus testen, aber bei verdacht auf eine elektronische Klappe, drücken sie einfach jeden Knopf im auto und die Sport taste ist halt die offensichtlichste

Die dürfen keine Taste von sich aus drücken.....

• Dem Polizisten musst du gar nichts klarmachen.

Eigentlich wäre es ganz einfach: Mit etwas Verstand und Vernunft durch die Gegend fahren und den legalen, einzigartigen Abarth-Sound geniessen.

Auf Verdacht hin wird dein Abarth genauer unter die Lupe genommen, wenn es sein muss bis zur Stilllegung!

Leider - wie oft hier wird vom eigentlichen Thema abgeschwenkt und viel zu vieles vermischt.

Die gesetzlichen Vorschriften des Messverfahrens und die Typengenehmigung deines Abarth ist die Messlatte!

• Naja eine DB Messung wird im stand gemacht und nicht im fahren. Wenn die Polizei einen verdacht hat drücken sie halt den Sport Knopf oder man wird aufgefordert ansonsten wird das KFZ still gelegt. Wenn ich den Sport Knopf drücke geht die Klappe bei meinem Esseesse auf und bleibt offen im stand, selbst beim gas geben. Sie geht erst zu sobald man losfährt und öffnet sich ab 60km/h wieder. Somit wäre es vom Vorteil einen Beleg zu haben von Abarth der zeigt dass Sondermodele mit der Akrapovic Anlage die Klappe im stand offen haben bei gedrücktem Sport Knopf. Ob man schnell oder langsam fährt ist der Polizei egal... sie sehen schönes, potenziell getuntes Auto und halten es auf selbst wenn man in der Norm bei geschlossener klappe fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!