Kat und schubblubbern auf original / Leistung neu programmieren?

Partner:
Feiertag?
  • 125 wär hart ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Kenn mich da wenig aus, aber wird so eine Messung (im Stand) nicht bei einer bestimmten Drehzahl gemacht? Meine RM hat ja auch unterschiedliche Klangbereiche und ist selbst mit offener Klappe an einigen Stellen im Drehzahlmesser recht human. Wie sonst, hätten die die hier bei uns auf die Straße bekommen?
    Ich möchte selbst nicht in eine solche Kontrolle kommen. Trotzdem würde mich das doch sehr interessieren da NOCH alles im nicht modifizierten und somit im legalen Rahmen liegt.
    Kommt dann, wie schon gesagt wurde, sicherlich auch auf den Polizisten an. Schließlich ist hinreichend bekannt, dass die Abarths insgesamt unnormal laut sind.

Falls ihr zu einem Ergebnis oder du @abarthsesseesse zu einer Entscheidung kommst bin ich sehr gespannt. Bis dahin, sichere Fahrt und ruhigen Verkehr!

Liebe Grüße

Alexander

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Soweit mir bekannt misst man mit 3/4 der Nenndrehzahl die im Schein steht.

Beim meinem Abarth glaub 3750 bei Nenndrehzahl über 5000 dann nur mit der Hälfte davon.

Wären dann Theoretisch rund 2800 Touren und das klingt wenig.

Da erzählt dir aber selbst Tüv und Polizei sicher jeder was anderes.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hallo esseesse,

Frag am Besten direkt deinen Tuner, er muss es für seine Produkte am Besten wissen. Spart dir die ganze Aufregung und Unsicherheit bezüglich Erlöschen der bisherigen Eintragungen, zur Umtragung erforderlicher Alternativgutachten, etc.

Es gibt natürlich keinen Beleg irgendwelcher Art für irgendwelche Abarthmodelle, die per Sport-Taste die von dir besagte Auspuffklappe öffnen oder schließen können sollen. Die direkte Steuerung ist und bleibt nicht zulässig. Die besagte Taste wählt lediglich den Fahrmodus und dieser steuert dann wie vom Hersteller vorgegeben…etc.

Und nein, es ist tatsächlich nicht das Gleiche, wenn /dann eher Zufall. Im neuralgischen Bereich bleibt in egal welchem Modus die Klappe zu.

Viel Erfolg,

Tom!

P.S.: sorry für den Doppler, Zitat und Beitrag mochten sich im ersten Versuch nicht voneinander trennen

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • +3dB = Verdoppelung der Schallenergie, aber nicht Verdoppelung der subjektiv empfundenen Lautstärke.

Je nach Quelle werden +6dB bis +10dB als subjektive Verdoppelung der Lautstärke genannt.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • 125db bei Sport taste also offener klappe beim ab touren mit blubbern. Ansonsten sind es um die 92db beim hochdrehen, dass ab touren ist das laute

ich halte das nach wie vor für viel zu viel und damit für falsch. So laut ist der Abarth nichtmal ohne AGA ab Kat. Wobei ich in den Raum werfen muss, Blubbern bietet kein Tuner mit Eintragung an, d.h. du hast eh illegale Motorsoftware. Vielleicht kann man da Mord und Totschlag reinschreiben...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ich halte das nach wie vor für viel zu viel und damit für falsch. So laut ist der Abarth nichtmal ohne AGA ab Kat. Wobei ich in den Raum werfen muss, Blubbern bietet kein Tuner mit Eintragung an, d.h. du hast eh illegale Motorsoftware. Vielleicht kann man da Mord und Totschlag reinschreiben...

Habe mit einem DB Messgerät von Amazon gemessen, kann natürlich auch falsch sein.
    Dass schubblubbern werde ich rausprogrammieren lassen da ich den Abarth so vor kurzem gekauft habe.

• Äähmmmm......meiner blubbert schon immer sehr vernehmlich ,als wenn man mit einen Strohhalm in eine Cola pustet. Schön dezent, aber vernehmlich. Von Anfang an , je nach ESD mal mehr mal weniger auffällig.

Was er nicht macht ist Schubknallen. Bei Schubknallen wird die Schubabschaltung (zum Teil) deaktiviert. Das lässt sich auch wieder zurücksetzen.

Also, ein gesprotzel und geknalle ist entfernbar.

Seit Stage 1 knallt mein IHI nicht mehr beim Schalten. Gut so, dann muss ich nicht mehr darauf achten was genau hinter mir fährt. Konnte manchmal schon "peinlich" werden....8o

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Als Vergleich ein kleiner Ausflug zu anderen Automarken

Mein Ex Spielzeug hatte als Standgeräusch 106 Db eingetragen, der war Baujahr 2008, kam 2006 auf den Markt.

Mein jetziges Spielzeug (Bj. 2019) hat 111 Db bei 4250 1/min und 72 Db Fahrgeräusch eingetragen, Auslieferungszzustand.

Höchstleistung liegt bei 8500 1/min an, also sind 4250 halbe Drehzahl.

Beide mit Serienklappensteuerung, welche ab ca. 3000 1/min (bzw. ca. 4000 1/min bei dem älteren) IMMER offen bleibt.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

• Das ist leider falsch. Generell kann man sich nach ECE R51.0X richten, dennoch bleibt der Fall des ASEP WORST CASE, den die EG Richtlinie auch beschreibt immer gültig.

So muss der Hersteller folgendes gewährleisten:

1. Er darf sich nicht gegenüber dem Bestand verschlechtern

2. Er darf die gesetzlichen Richtwerte nicht überschreiten - NIE

3. Ist das Fahrzeug mit einem "Fahrdynamikschalter" ausgerüstet muss der WORST CASE zum Messen hergenommen werden.

4. Messungen für die Abdeckungen der Gesamtmotorenfamilie nach R51.0X immer mit dem STÄRKSTEN MOTOR der M1 Familie

5. Unterscheiden sich die Motorenplattformen in der Bauweise muss auch BEST CASE hinzugefügt werden (was die Prüfdienste schon aus wirtschaftlichen Interessen machen).

6. Jegliche Art des Eingriffs durch den Verbraucher ist unzulässig.

Bei R51.0X (also egal welche Fassung, 02, 03 ...) hast du gesetzliche Richtwerte, die eingehalten werden müssen. Mit den o.g. Einschränkungen kannst du ein Auto, wenn die Klappe in Sport offen ist nicht betreiben.

Die Klappe bei den UD Klappen beim Abarth sind UPM und KMH abhängig. Bedeutet, wenn der Kollege da oben komplett reinlatscht, dann wird er zunächst wegen der Geschwindigkeit und dann wegen der RPM auf gehen.

Ein ständig offenes System beim Abarth ist und war schon bei EU5 unzulässig (verrostete Monzaklappe zB).

• Warum ? Der Messbereich ist irgendwo bei 3700 und da ist die zu.

Nein, auch das ist falsch. Der "Messbereich" ist abhängig vom Fahrzeugtyp, Gewicht, Beschleunigung URBAN / STATISCH, Hubraum, Automatik oder Manuell, und der Leistung sowie Leistung PS/kg.

Es kann sein, dass bei einigen das bei 2700upm ist und bei anderen bei 4500upm. Der Gegendruck darf auch nicht schlechter werden, das bedeutet, dass du das System ja auch so gestalten muss (wenn mit Klappensteuerung), dass dein Motor nicht heisser wird, dadurch mehr einspritzt und dadurch sich die Emissionen verschlechtern. Ein G63 AMG mit dem Gewicht zB darf deutlich lauter sein als ein gleicher E63 Limo oder Kombi. Einen "Standardwert" gibt es hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!