Kat und schubblubbern auf original / Leistung neu programmieren?

Partner:
Feiertag?
  • Einfach wieder ein geiler Einblick. Danke Eddie!

Das macht ma deutlich was du auf dich nimmst, um deine Anlagen so bereitzustellen, wie dus machst. Respekt.

Und gleichzeitig hab ich fast Mitleid mit denen, dies im Alltag kontrollieren müssen, wie auch mit denen, die im guten Glauben ne AGA kaufen, die aber im echten Leben einfach zu laut ist. Passiert ja schon mit Serienanlagen ohne mod.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke Eduard. Ich habe wieder etwas dazu gelernt:thumbup:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Nein, auch das ist falsch. Der "Messbereich" ist abhängig vom Fahrzeugtyp, Gewicht, Beschleunigung URBAN / STATISCH, Hubraum, Automatik oder Manuell, und der Leistung sowie Leistung PS/kg.

Es kann sein, dass bei einigen das bei 2700upm ist und bei anderen bei 4500upm. Der Gegendruck darf auch nicht schlechter werden, das bedeutet, dass du das System ja auch so gestalten muss (wenn mit Klappensteuerung), dass dein Motor nicht heisser wird, dadurch mehr einspritzt und dadurch sich die Emissionen verschlechtern. Ein G63 AMG mit dem Gewicht zB darf deutlich lauter sein als ein gleicher E63 Limo oder Kombi. Einen "Standardwert" gibt es hier nicht.

Was hat das dann mit der Nenndrehzahl zu tun, von dem man immer wieder zu lesen bekommt ?

Woher weis dann die Polizei welche Drehzahl zum Messen dann die richtige zum jeweiligen Fahrzeug ist ?

Geht hier ja nicht darum wann die Klappe jetzt auf und zu sein darf.

Sondern wie der Abarth richtig gemessen wird und ob dabei die Klappe dann zu ist.

Aber dennoch Interessant.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Woher weis dann die Polizei welche Drehzahl zum Messen dann die richtige zum jeweiligen Fahrzeug ist ?

Eine der Einstellungsvoraussetzungen bei der Rennleitung ist das Lesen und Schreiben. 8)

Und im Kfz.-Schein steht unter Ziffer U.2 die Drehzahl bei der gemessen wird; bei meinem sind das 3.750 U/min.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • die legale Klappe von G-Tech ist da zu, exakt.

Wenn ich mal wieder am Auto rumbastel schau ich mal ob die Serienklappensteuerung noch funktioniert, ich habe alles verbaut gelassen damit keine offenen Stecker im Motorraum hängen wo Feuchtigkeit einziehen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass die Seriensteuerung im Sport bei 3750 auch offen ist - was sie ja aber anscheinend garnicht sein dürfte.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ich bin mir sehr sicher, dass die Seriensteuerung im Sport bei 3750 auch offen ist - was sie ja aber anscheinend garnicht sein dürfte.

Doch, das darf sie grundsätzlich schon.

Das Standgeräusch ist nur ein Referenzwert der es der Rennleitung ermöglichen soll, die korrekte Funktion der Auspuffanlage zu überprüfen.

Dem Gesetzgeber geht es eigentlich um das Fahrgeräusch, dessen Überprüfung aber nicht so einfach ist. Daher das Standgeräusch als einfach zu überprüfende Referenz nach dem Motto: wenn das Standgeräusch paßt, dann wird wohl auch das Fahrgeräusch passen.

Wenn ein Klappenauspuff bei der Standgeräuschdrehzahl offen ist, dann muß eben ein entsprechend hohes Standgeräusch eingetragen sein. Für das Standgeräusch gibt es keine gesetzlichen Grenzwerte.

Und soweit ich weiß haben Abarths mit werksseitiger RM auch ein höheres Standgeräusch eingetragen als solche mit Serienanlage.

Ein Tuner der eine Anlage für beide Versionen homologieren will, muß aber auch das Standgeräusch der normalen Anlage einhalten, und das geht dann nur wenn die Klappe beim Standgeräusch ebenfalls geschlossen ist und nicht nur bei der Fahrgeräuschmessung.

Oder er müßte 2 verschiedene Klappensteuerungen anbieten, was aber wieder Zusatzaufwand ist.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Heute nochmal gecheckt.

Abarth 595 EsseEsse mit Akrapovic, Modell 2021, Euro 6D Final

Sportmodus im Stand : Klappe geht auf, bleibt auf, egal welche Drehzahl der Motor dreht.

Sobald man fährt geht die Klappe zwischen ca. 15 und 60 Km/h zu, dann wieder auf.

Beim fahren ist nicht die Drehzahl relevant, sondern ausschließlich die Geschwindigkeit.

Ist auch beim SS Baujahr 2020 (Euro 6D Temp) so.

Beim 2019 war der Unterschied, daß die Klappe im Sportmodus immer offen war, egal welche Geschwindigkeit.

Beide haben 89 db bei 3750 Standgeräusch eingetragen, müsste dann bei offener Klappe sein.

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!