Motorenrevision

Partner:
Feiertag?
  • Ich möchte gern meinen Abarth 500 auf 200 PS tunen lassen.

Vorher sollte der Motor aber generalüberholt werden. Hat ja auch schon 125000 km runter.

Neue Kolben, Pleulstangen, neue Lager und was sonst so neu muß.

Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt, die sich mit unseren Motoren auskennt, oder sich darauf spezialisiert hat.

Ich wohne im nördlichen Brandenburg.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir eine Gute Werkstatt empfehlen?

Vielen Dank schon mal:)

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Frag mal bei https://www.abgastechnik-chemnitz.de nach die Jungs sind gut

da gehen die Meinungen leider auseinander

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo,

wir suchen auch einen Spezialisten für eine Motorenrevision da der Ölverbrauch bei jetzt fast 110.000 km doch langsam etwas hoch ist wir aber doch sehr an dem Auto hängen.

Könnt ihr jemanden empfehlen so eher im Süden des Landes?

Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Hi, aus eigener Erfahrung, check mal die Leitung vom Blow off in den Luftfilterkasten. Wenn da reichlich Öl drin ist kommt der Ölverbrauch vom Turbo, dann muss nicht der Motor revidiert werden. Ich hab seit kurzem nen neuen gebrauchten Lader drauf (ca. 4500km gelaufen) und seit dem ist mein Ölverbrauch quasi bei Null, vorher grob geschätzt 500-800ml auf 10.000

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • TA-Engineering gibt es schon lange nicht mehr!

Ich würde auch erst mal den Turbo-Lader erneuern. Oder aber einen gebrauchten Competion-Motor kaufen und eine vernünftige Software-Optimierung machen lassen. Das Angebot an solchen Motoren ist relativ groß und die Motoren sind preiswert. Eine Revision kostet unverhältnismäßig viel Geld.

• Wir liegen eher bei 1 Liter auf 4000 km 😂

Das ist sportlichLOL

Siehs positiv, du brauchst nur noch Filterwechsel machen, Öl wechselst du auf 12tm eh einmal komplett :rotfl:

Aber auch so viel Öl kann über den Lader rausgeschoben werden. Wie gesagt, schau dir die Leitungen vom Blow Off - Luftfilter an, im Zweifelsfall einmal alles mit Bremsenreiniger ausspülen und nach 4000km/1Liter kontrollieren.

Theroretisch könnte eine kaputte KGE auch den Ölverbrauch erhöhen, aber in dem Ausmaß nicht so Wahrscheinlich glaube ich. Vielleicht ists auch eine Kombi aus mehreren Baustellen.

Dem Vorschlag von Preparatore kann ich nur zustimmen, AT Motor wäre finanziell sinnvoller, es sei denn, man möchte den eigenen Motor zusätzlich beim revidieren verstärken. Also so Kolben, Pleul Kopfbearbeitung etc pp

Frage in die Runde: müsste bei derart hohem Ölverbrauch nicht auch was in Form von Rauch zu sehen sein? So viel Öl verbrennt doch nicht unsichtbar... ?

• 1L auf 4000 km, da zuckt bei VAG niemand 🤣

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Rauch ist nicht zu sehen, aber die Endrohre sind schon ziemlich verrust.

Wo gibt es gute Austauschmotoren? Meinem Wissen nach sind günstige AT-Motoren sehr schlecht zusammen geschustert.

• Ferndiagnose wg. Ölverbrauch ist schwierig. Bei AT Motoren sind viele schwarze Schafe unterwegs. An diesen Motoren wurde nichts gemacht. Irgendwo ausgebaut.

Lasse deinen Motor general überholen, alles überprüfen. Neue Kolben und Pleuel, und was sonst so anfällt

Das wird nicht billig. Wenn du deinen Wagen aber noch lange fahren möchtest würde ich das machen.

Zumindest ist der Motor dann besser als neu, ohne Schwachstellen.

Bei der Werkstattsuche kann ich dir leider nicht helfen.

Vielleicht einfach mal bei GTech anrufen und fragen, Mit denen kann man gut reden.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Es gibt keine Austauschmotoren von FIAT/Abarth. Neue Kolben, Lager, Dichtungen, Zahnriemen, Kopf planen, Bohren und Hohnen, usw. kosten in Summe ein kleines Vermögen! Es gibt genug gebrauchte Motoren von seriösen Anbietern mit wenig Kilometer! Ich habe selbst schon 3 Motoren gemacht. Und mich kostet Bohren, Hohnen, Planen und Ventilsitze fräsen nichts. Trotzdem habe ich die letzten beiden Motoren nicht gemacht, sondern gute gebrauchte mit unter 8.000 km für nicht mal 2.500€ gekauft. a) aus Zeitmangel und b) weil es sich nicht rechnet!

• Denk rein wirtschaftlich ist alles neu machen im Nachteil. Hatte mich damals (fast 20 Jahre her) bewusst für Neuaufbau entschieden, weil ich damit bei oem+ gelandet bin und eben "meinen" Motor hatte. War mir lieber.

Es spielt m.E. eine wichtige Rolle, wie lang man den kleinen noch fahren möchte (wie schon geschrieben wurde) und welche Möglichkeiten man hat.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Und wo finde ich z.B. seriöse gebrauchte Motoren? Ich mag den Kleinen, würde aber nicht auf Biegen und Brechen daran fest halten. Aber es ist das Auto meiner Frau und sie liebt ihn. Versuche sie zu einer auch komfortableren Alternative wie Clio R.S. oder Fiesta ST zu überreden scheitern regelmäßig. 😄

• Hi,

die Frage wäre doch kannst Du selbst Hand anlegen oder musst du alles zukaufen inklusive der Dienstleistungen?

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Dann bleibt nur einen AT- Motor zu verbauen

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Es gibt keine AT-Motoren für den Abarth 500/595/695. Nur neue Motoren für ca. 5.500€. Wenn man einen bekommt! Gebrauchte Motoren bekommt man auf den einschlägigen Portalen, teilweise mit wenigen Kilometern und auch mit Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!