Abarth 595C Pista Record Monza

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich mir kommende Woche einen Abarth 595C Pista (EZ 12/2018) kaufen möchte.

Ist die Record Monza Abgasanlage bei diesem Modell (von 2018) die gleiche wie in den Baujahren 2017, 2019, 2020… oder gab es da zwischenzeitlich (z.B. aufgrund irgendwelcher Abgasnormen) Veränderungen am Klang?

Ich freue mich auf Eure Infos :)

Liebe Grüße

Bene

• Hallo Bene

herzlich willkommen bei den Abarthisti und viel Spaß mit der Rennsemmel.

Die RM Bj 18 dürfte noch mit Federklappe sein. Die neueren RM sind unterdruckgesteuert.

Klanglich kein Unterschied. Einzig die "Ablaufsteuerung" wann die Klappe offen ist und wenn nicht ist anders. Federklappe öffnet per Abgasedruck ab einer Drehzahl von ca 4000 rpm, egal wie schnell du bist.

Die neueren RM sind im Sportmodus bis 6-8kmh offen, schließen dann und öffnen wieder bei ca 60 km.

@all

korrigiert mich falls es da weitere gravierende Unterschiede gibt.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ist das so? Mein Eindruck (hatte letztens noch für 3 Wochen einen aktuellen CP mit RM): die Klappe öffnet bei 77 km/h...

Mein Abarth 595: 595 esseesse weiss JG 21 Akrapovic, Sabelt, Brembo, Konis - volles Programm, aber alles Serie
  • Hallo Kai-Oliver,

vielen Dank für deine Beschreibung!!

Super Info!

Und vielen Dank Mansgo für die Bestätigung :)

Ab wann wurde denn die neue Record Monza Abgasanlage verbaut?

Wenn ich im Leerlauf Gasstöße gebe, blubbert bzw. brodelt die Record Monza Abgasanlage dann bei allen Modellen unabhängig vom Baujahr nach oder macht das nur die alte bzw. neue Abgasanlage?

(Ich meine dieses schöne Nachblubbern, nachdem man vom Gas gegangen ist) ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

• Hallo Bene,

wie von Kai-Oliver beschrieben gibt es klanglich keinen Unterschied.

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Record Monza, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • da ist n Bild angefügt :D:S

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo Bene,

Das blubbern beherrschen nahezu alle.

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Es gibt/gab AGA die dämpfen dermaßen das vom blubbern nicht mehr viel zu hören ist. Da der 595 ohne Vorschalldämpfer fährt blubbert der munter vernehmlich vor sich hin.

Der Ragazzon mit MSD ist schon sehr gedämpft zB. Der ESD davon mit Serienvorrohr blubbert schon kräftig.

Den habe ich derzeit drunter da er " Nachbarschaftsfrwundlicher" als die RM oder der Ulter, den ich vorher hatte, ist.

Gruß

Kai-Oliver

• Meiner läuft grad zu Mager zum Blubbern, macht er nur Kalt.

Ab und an Knallt er beim Schalten.

Ich finde das Geblubber aber auch irgendwie Affig.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich meine gelesen zu haben (wie aus Kai-Oliver's Beitrag zu erahnen), dass das blubbern generell vom 1,4 T-Jet ausgeht, es durch die jeweilige AGA aber mehr oder weniger zu vernehmen ist.
    Meiner EZ 21 mit elek. RM macht das im 1. Gang bis 2500 ziehen und dann rollen lassen nahezu permanent, bis er auf 1500 entschleunigt hat.

Und wie von egu empfohlen: Am besten eine Probefahrt mit dem eigentlichen Kandidaten machen um sicher zu gehen :)

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Record Monza, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Zusammenfassend kann man sagen,dass eine Record Monza,egal ob mit mechanischer Federklappe oder Unterdruckdose,pervers laut ist. Meiner Meinung nach egal,ob Klappe zu oder auf (festgegammelt),laut ist er allemal. Mein 2011er mit kleinem IHI Lader brüllt mit Record Monza auch sehr laut,manchmal schon zu laut.

Was er auch IMMER macht: beim Durchbeschleunigen und schalten vom 4. In den 5. Gang laut knallen. Nix programmiert,das macht er von alleine.

Im ersten Gang mit Motorbremse auch immer gut am blubbern. Ich glaube das bringt die Anlage einfach so mit sich.

Muss man mögen. Ich find's ganz schön so,allerdings isses mir im Alltagamchmal etwas too much.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!