Lenkanschlag fehlt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Sparte Abarth, meine Tochter hat sich zum Führerschein einen Grande Punto BJ2009 geholt.

Jetzt ist mir Aufgefallen das bei vollem Lenkanschlag rechts wie links das Rad innen an der Karosserie streift. Werkstatt meint muss ein neues Lenkgetriebe rein.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu gerne wissen ob es nicht die Möglichkeit einer Reparatur gibt, als gleich das Lenkgetriebe für 1200€ zu tauschen?

• wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es beim 500er Abarth einen Lenkwinkelbegrenzer, das ist ein Kunststoffteil das zusammen mit der Schubstange an das Lenkgetriebe geschraubt wird, links wie rechts. Damit wird der maximale Lenkeinschlag reduziert im direkten Vergleich zu den normalen 500ern, weshalb die Abarths auch so einen Wendekreis wie ein Traktor haben.

Ob es sowas beim Grande Punto auch gibt oder geben sollte? Keine Ahnung. Vielleicht konnte ich damit jemandem helfen sich zu erinnern :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hab sowas mal mit angefertigten Kunststoffscheiben gelöst.

Dazu die Schubstangen der Lenkung gelöst ( unter der Manschette ) und die Scheiben zwischen den Schraubdöddel und dem Lenkgetriebe eingesetzt.

Keine Herkömmlich Lösung aber hat Funktioniert.

Das es am Lenkgetriebe liegt glaub ich weniger.

Sind das Orginal Räder ? oder anweichende Grösse oder Einpresstiefe ?

Quasi hier dazwischen, das der Ring den Weg begrenzt.

Sollte man halt nur machen wenn man das Technisch durchblickt und selber machen kann.

An Jeep sind Anschläge zum verstellen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

• Räder sind original laut Werkstatt, das war die erste Vermutung das et nicht passt. Lenkung an sich ist auch nicht auffällig jetzt wo mir das Bild gezeigt hast. Fällt mir ein könnt es daran liegen das die achubstangen die falschen sind und der vorbesitzer da mal was gemacht hat?

• Das Bild war jetzt zusammengeschnitten zum verdeutlichen.

Gibt 2 Systeme. Meistens aber zumindest bei Fiat hat die Schubstange ein Gewinde Aussen und wird ins Lenkgetriebe geschraubt.

Entsprechzend geht es da dann nur bis es fest ist.

das andere wäre mit Aussengewinde auf der Lenkung. Hab ich selber aber noch nie gesehen.

Ausschliessen das mal was umgebaut wurde ( Falsch oder richtig ) kann man natürlich nicht.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Bin mehr aus der Richtung Audi VW dort hab ich es schon gewechselt nennt sich axialgelenk, nur da hab ich den Vorteil das ich Zugriff auf den Reparaturleitfaden habe bei Abarth halt nicht weder Teile noch Anleitung.

Große Frage ist welches dann das richtige Axialgelenk wäre?? Falls es daran liegen sollte?

Hat wer eine Explosionszeichnung zum lenkgetriebe/Radaufhängung?

Das ganze erklärt auch warum nur vorne 15mm spurplatten drauf waren und als ich die entfernte, weil nicht eingetragen ist es erst hörbar aufgefallen. Also fehlen min. 20mm Begrenzung in der Lenkung

Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

• Ich vermute auch, dass auf Grund vom Alter da schon mal was in der Vergangenheit getauscht wurde, und da kam vielleicht auch mal das rein was da war, aber vielleicht nicht das richtige.

Auf dem Lenkgetriebe müsste irgendwo eine Nummer eingraviert sein, vielleicht kann man über die mal schauen ob die da rein gehört, bei den Axialgelenke, wirds schwierige, da steht wohl eher nix drauf und ob da noch Begrenzer mit verbaut werden ....?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • das Distanzstück ist beim 500er hinter dem Kugelkopf-Gehäuse auf dem zweiten Bild, schau da mal mit nem Spiegel dahinter oder mit ner makrokamera, der Durchmesser war glaub kleiner als das Gelenk

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Da müsste sich doch ein geschlitzter FKM-Ring entsprechender Breitedahinter klipsen lassen.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Frage ist muss ein Ring dazwischen oder nicht? Oder ist das Gelenk das falsche?

Im Zubehör gibt es 2 unterschiedliche in der Länge 269 und 305mm

Bin etwas enttäuscht vom Abarth Händler auf das Thema wollte er gar nicht eingehen sondern gleich Diagnose Lenkgetriebe tauschen.

• Der Fiat Händler/ das Ersatzteilprogramm bricht die Lenkung nicht auf die Einzelteile so weit runter, so dass man sehen könnte, ob da ein Kunststoffring verbaut ist oder ob es nur über die Axiallager geregelt wird. Die Lenkgetriebenummer wurde drei mal ersetzt. Das Lenkgetriebe ist dann immer mit den dazugehörigen Axialgelenke. Genau betrachtet gäbe es keine falsche Axialgelenke wenn dann das Getriebe dazu da richtige ist. TRW ist ist in vielen Fällen der Fiat Erstausstatter, selbst da gibt es 2 Getriebe. Also müsste man erst die Lenkgetriebenummer kennen, über die dann, schauen welche Teile dazu gehören. Ist aber sicher etwas knifflig, aber im Anbetracht was die Teile kosten, wäre es vielleicht es wert über die Lenkgetriebe Nr. schauen, welche Axialgelenke dazu gehören. PS. Das Bild zeigt eine 500er Lenkung auch das gibt es zwischenzeitlich 2 Ausführungen.

• Nun hab ich nochmal Zeit gefunden um nochmal zu schauen, also wenn im Stand die Lenkung voll eingeschlagen ist. Streift gar nix es sind noch gute 2Finger breit Luft. Jetzt wirds komisch.....

Müsste die Achse selber soviel Spiel haben das während des fahren das Rad sich verwindet. Anderst kann ich es mir nicht erklären.

• oder sind die Schleifspuren vielleicht von einer anderen Rad-Reifen-Kombination?

• Oder der Kontakt kommt erst beim Einfedern zustande und im Stand nich

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Nein die Schleifspuren sind aktuell da ich die blanken stellen zuvor mit Unterbodenschutz behandelt hab.

Ja einfedern könnt auch noch sein. Mal nach den Feiertagen das ganze auf der Bühne begutachten.

Vermute eher das Problem liegt irgendwo in der Achse/ Aufhängung aber nicht am Lenkgetriebe wie von der Werkstatt diagnostiziert.

• Anders gefragt: Welche Rad-Reifen-Kombi isn genau drauf? Abmessungen und ET? Vll irrt die Werkstatt ja mit original.

Serienfahrwerk oder was anderes?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ok, wenns im Prospekt steht. Kenne die Abmessungen beim Punto nicht. Querlenker und Domlager in Ordnung? Achse is ja normal fest an der Karosse verschraubt. Querlenker und Domlager, lassen Spiel zu. Wenn ausgeschlagen, dann könnt hier das Rad der Karosserie näher kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!