Inspektionskosten…fair oder „doch luxuriös“

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

heute war „Little Bastard“ bei seiner wohlverdienten Serviceinspektion.

Fällig war der zweite Service - 30.000 Km, 2Jahre - obwohl der Kleine gerade mal ca. 6.500 gelaufen ist. Ja, einige werden denken, dass bei der niedrigen Laufleistung noch keine „große Inspektion“ fällig ist….

Aber so bin ich nun einmal zu meinem Fuhrpark: Zur Vermeidung von Stress und abgelehnten Kulanzanträgen, erhalten meine Autos alle Inspektionen wie sie vom Hersteller vorgeschrieben sind…so bin ich nun einmal!

Da ich für Little Bastard eine Anschlussgarantie für weitere drei Jahre abgeschlossen habe, will ich hier kein unnötiges Risiko eingehen.

Nun zu den harten Fakten:

Ich habe heute ca. 540,- Euro inkl. Leihwagen ausgegeben…ob das teuer, fair oder günstig ist, kann ich nicht einschätzen…Aber Ihr vielleicht.🤔

Da ich bei meinen Vorgänger-Kleinwagen eher aus der Ecke der Smart-Brabus kam ( 5 Modelle vor dem Abarth) kann ich nur mit diesen Servicekosten vergleichen. Und hier ist der Abarth günstiger!

Wie sind Eure Erfahrungswerte bzw. wie ist Eure Meinung zu den Serviceintervallen?

• Zündkerzen und Ölfilter komplett überteuert. Die guten NGK-ZÜNDKERZEN kosten zwischen 46-55€ für 4 Stück.

Qualitätsölfilter ca 8-12€....

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Du siehst mich positiv überrascht :thumbup:

Dachte Parasiliti sei (noch immer) - und diesen Ruf hatte er auch bei Händlerkollegen - ein Halsabschneider.

Immer noch viel Geld, aber finde den Betrag absolut angemessen,

da kann man nicht meckern! Oder hast Du im Rahmen der Anschlussgarantie evtl. auch eine Vergünstigung auf Teile und AW?

Natürlich kann man z.B. die Kerzen selbst tauschen sind dann deutlich günstiger. (Wir haben vor Weihnachten für den Tipo - das sind die selben wie für den Abarth) knapp 40 Euronen bezahlt.

Aber wenn Du mit der Anschlussgarantie kein Risiko eingehen möchtest muss man diese Kröte leider schlucken. :wacko:

Doch auch hier kenne ich Autohäuser die auf ihre Teile einen deutlich höheren Aufschlag zum Einkaufspreis berechnen.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...

Einmal editiert, zuletzt von Zauberkugel ()

• Zündkerzen und Ölfilter komplett überteuert. Die guten NGK-ZÜNDKERZEN kosten zwischen 46-55€ für 4 Stück.

Qualitätsölfilter ca 8-12€....

Gruß

Kai-Oliver

Ich denke, Dein Statement bezieht sich auf einen „Eigenkauf“ im gutsortiertem Kfz-Zubehörhandel (und anschließendem Selber-basteln“), trifft die Einschätzung jedoch auch für eine Fachwerkstatt zu?

Nein, keine Vergünstigungen durch die Garantieverlängerung…und bis dato habe ich eigentlich nur gehört, dass Parasiliti eine faire Preispolitik betreibt…mal sehen, vielleicht gibt es noch weitere (Erfahrungs)Stimmen…?

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Einschätzen kann ich es nicht, da ich meine Bude seit Tag 1 selber warte.

Aber 36,- Brutto für einen Liter Öl ist sportlich.

Der Filter kostet je nach Hersteller auf dem freien Markt auch 12-20 Euro

Bremsflüssigkeit ist erneuert oder nur Nachgefüllt ?

Nachfüllen ist immer so eine Sache, da die ja nicht sinkt wenn es Dicht ist sondern durch Verschleiß am Belag.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Der Kerzenpreis ist beim Vertragshändler durchaus üblich.
    Ich hab' 2022 für 4 Stück ca. 93,- netto bezahlt.
    Den Gesamtbetrag, vor allem inkl. (zwischenzeitlich extrem hohem) Oelpreis, finde ich absolut okay.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Bremsflüssigkeit wurde erneuert,,,,

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Kann man wirklich 3,3 Liter Öl einfüllen? So viel habe ich noch nie einfüllen können.

Laut Betriebshandbuch sind es 2.9 Liter wenn auch der Filter gewechselt wird, sind die 3,x Liter realistisch….

• Finde den Preis realistisch was man hier so liest. Mit den Rahmenbedingungen, die du nennst ist das eben so. Was macht man nicht alles für die Kleinen 😉

Bzgl. brabus...kann mich noch an die 30tkm Inspektion meines Smart Roadsters erinnern. Schlange 780€. Und das is 16 Jahre her. Haste im Vergleich nen Schnapper gemacht😜

Absolut betrachtet, find ich den Betrag, wie auch du, viel Geld. Bin, wieSpeedy und viele andere hier, halt Selberschrauber aus Prinzip. Mit dem Geld mach ich jahrelang Inspektionen.

Aber für deinen Zweck absolut ok, find ich

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Würde sagen wir sind so ziemlich identisch. Der 30.000km liegt so um den Dreh, je nach Region. Selber schrauben ist sicher billiger. Trau ich mir aber nicht so ganz zu und ausgerüstet bin ich auch nicht dementsprechend.

Der Werkstatt bzw. dem Meister vertrau ich bei uns voll und ganz. Da investiere ich das Geld dann gerne im mein Abarth Hobby :)

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • #Datenschutz 😉

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Von den Preisen in Germany kannst du hierzulande nur träumen...

Meiner kriegt demnächst das 45000 er + Kerzen (sicherheitshalber).
    Ich bin gespannt, obwohl nach Fiat Freemont und Chrysler Grand Voyager bin ich ja nicht mehr leicht zu schocken. ;)

Bei Chrysler war ich schon einen Tausender los, wenn ich nur in die Werkstatt reingefahren bin. :D

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Am Rande von Wien hab ich für den Liter Selenia im letzten Frühjahr schon 51.- bezahlt.

Gestehe aber gerne, dass damit meine Schmerzgrenze überschritten war... :abgelehnt:

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Ich will nichma, dass "Fachleute" mein Auto anheben an den falschen Punkten oder die Haube zuknallt etc. 😅

• Ich halte das wie @Kraftzwerg traue den Fachleuten auch nicht, bzw. ich weiß wie es z.T. hinter den Kulissen abgeht...

Meine Autos gehen nur einmal und das zähneknirschend für die Inspektion während der Garantiezeit in eine fremde Werkstatt und das, dann auch nur, als "lästiger Wartekunde" ebenso wenn Garantiereperaturen anstehen.

Danach geht er ins Autohaus in dem mein Mann arbeitet.

Selbst da wissen alle seine Kollegen das an meinem Auto für sie "alles verboten" ist :rotfl:

Zugegeben, ich bin auch extrem pingelig :rotwerd:

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Hi!

Meine Emi hat zwar erst so um die 19 Inspektionen / Services erfahren, aber derart unlustige Preise (1 Liter 08/15-Selenia 30€ + MwST? Irre!) hatten wir bislang noch nicht.

An sich kann man unangenehme Überraschungen vermeiden, wenn man sich vorab einen "Kostenvoranschlag nach Arbeitsplan" einholt. War bei uns bislang immer kostenfrei, kann aber auch 5-10 Euro kosten, die sich dann bei Auftragserteilung verrechnen lassen. Ist für den Händler im Anschluß verbindlich, Mehraufwand muss dann im Detail abgestimmt und kundenseitig genehmigt werden. Am Besten auch mit interessierten Warum?-Fragen nerven und immer vom nächstgelegenen Alternativhändler einen Vergleichsanschlag einholen.

Ein kleiner Service umfasst Ölwechsel und ein bisserl Gucken. Ein großer Service immerhin schon Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit & ein bisserl mehr Gucken. Das Gesamtpaket sollte preislich nicht die Summe der Einzelbestandteile überschreiten. Wenn ein Service ob klein oder groß am Ende ein Vielfaches vom schnöden Öl- und Zündkerzenwechsel kostet wurde in der Regel ein falscher Rechnungsbaustein erwischt. Nicht falsch verstehen, mir liegt das Händlerwohl durchaus am Herzen... die Gier muss aber ihre logischen Grenzen haben.

Wer mag kann spaßeshalber versuchen, die beiden Services von Martin Hubers rennendem Semmelchen nachzuvollziehen. Kleiner Service "faire" 180€ trotz Selenia-Mondpreis, Der große Service dann sensationelle nicht ganz 500€... wobei da irgendwie ausgerechnet das zum Wechseln benötigte Selenia-Öl zu fehlen scheint? Filtereinsatz und Innenraumfilter bei 2 Jahren/30K km wären zumindest aus meiner Sicht doch stark erklärungsbedürftig sowie mit Kostenvoranschlag vermutlich vermeidbar gewesen.

Zur erleichterten Wertschätzung des "Guckens" hilft die Bedienungsanleitung: Prüfung der Schließzylinder, Beleuchtungsanlage, Warn-&Kontrollleuchten, Handbremsfunktion, Reifenzustand... eine Frage von Sekunden im Rahmen der Auftragsannahme, Zahnriemen gucken, Spannrollen gucken... auch kein Hexenwerk. Es kann wirklich Spaß machen, sich von geschultem Fachpersonal den vermeintlichen Aufwand in Relation zu tatsächlichen Mehrkosten am rollenden Objekt erklären zu lassen. Übrigens gilt für die meisten potentiellen Kostenpositionen laut Handbuch: Bei Bedarf... ein Schelm, der nun böses (s.o.) mutmaßt.

Am Ende dann galant verhandeln: ein kleiner Service + Zündkerzen + Bremsflüssigkeit unterscheidet sich noch einmal in wiefern vom großen Service?

Dabei natürlich immer respektvoll, nett und verbindlich bleiben.

Habt Spaß unterwegs,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Also meine 2. Jahr Inspektion wurde ich vor kurzem (im Dezember 23) bei einem offiziellen Händler/Fachwerkstatt durchgeführt und belief sich auf 504€.
    Denke, die Kosten sind also angemessen.

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!