USA Import wegen 6 Stufen Automatik

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

erster Thread hier, aber aus aktuellem Anlass.

Meine Freundin braucht ein neues Fahrzeug und ist schon seit Ewigkeiten in den 500er verliebt.

Es muss zwingend ein Automatik sein, sie kann nicht kuppeln.

Notgedrungen schaue ich aktuell nach 500er mit sequentiellen Getriebe. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt (Liegenbleiber in unübersichtlicher Autobahnausfahrt...8|) von daher wäre ein MTA, richtig?, für mich eine Notlösung.

Zumal sie jeden morgen in der schräge anfahren müsste um aus einem unteren und schrägen Duplexparker raus zu kommen. Das verschleißt die Kupplung im Zeitraffer beim MTA.

PIch schaue auch immer wieder in die USA und habe entdeckt das dort die 500er Abarth mit Aisin Automatik verkauft wurden.

Über Vor- und Nachteile von US Importen im allgemeinen möchte ich hier nicht diskutieren, die sind mir bekannt.

Mich interessiert, ob hier jemand so ein Fahrzeug fährt und darüber berichten kann?

Und stimmt es das die USA 500er in Mexiko gebaut wurden/werden? Auf welche Vor- und Nachteile in diesem Zusammenhang kann ich mich einstellen?

Freue mich auf Diskussion mit euch.

P.s. Leistungssteigerung max. Chiptuning, keine Upgradelader etc geplant. (Habe schon gehört das die Multiair dafür nicht so geeignet sein sollen.

• Hi

Das MTA ist ja das manuelle Getriebe mit aufgepflanztem Schaltautomat., also keine Wandlerautomatik.

Wenn du eine Softwaresteigerung bei einem 6-Gang-US-Getriebe vorhast könnte es evtl. schnell an seine Leistungsgrenze kommen. Dazu noch die US übliche Multiaireinheit....

Das normale MTA kuppelt recht kupplungsschonend ein., zumal der T-Jet voll eingekuppelt nahezu alleine im Standgas eine steile Auffahrt hoch rollt.

Der "wehrt" sich von alleine gegen abwürgen....8)

Ich habe so meine Bedenken was die Haltbarkeit des US-Getriebes betrifft.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Grüezi und willkommen

Produktion für

• Nord- und Südamerikanische Märkte: Toluca in Mexiko für die Montage von Autos und Michigan in den USA für die Herstellung von Motoren.

Fiat hat die Produktion 2019 in Mexiko, bzw. in den USA eingestellt - soweit mit bekannt.

Über die Qualitäten der in Mexiko gefertigten Abarth ist mir leider nichts bekannt.

Aber der Qualitätsanspruch des Amis ist wohl ein anderer als in Europa;)

Viel Erfolg!

• Und der Motor is auch ein anderer. Ist ein Multiair-Motor wie der vom GrandPunto Abarth.

Die Aisin Automatikgetriebe gelten aber als robust, ich hätte da auch mehr Vertrauen als in die MTA Box...

Dateien

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die wenigsten Kopfschmerzen wirst immer noch mit T-jet und Schalter haben.

Schalten und Kupplungsspiel hat man wirklich schnell raus. Besonders mit dem Drehmoment/Leistung des Abarth.

Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Hatte die Antworten nicht mitbekommen, da ich keine Mails erhalte habe.

Muss wohl noch mal in die Einstellungen hier.

Handschalter geht absolut nicht - no way.

Wir schauen auch nach normalen 500er mit MTA Getrieben. Muss kein Abarth sein, aber schön wäre es.

Obwohl diese angeblich so unbeliebt sind, sind sie wesentlich teurer als die Handschalter. Warum?

Wir halten die Augen offen :)

• Ich möchte mein MTA nicht mehr missen; bin aber sowieso ein großer Automatikfan. M240 und TT 3,2 schalten ebenfalls beide automatisch. Wer häufiger im Stau im Ruhrgebiet (A40) wird den Komfort geniessen….

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!