G-Tech RSS-Kit Erfahrungsbericht (es ist vollbracht!)

Partner:
Feiertag?
  • Hi szhgc12,
    die ganze Geschichte liest sich sehr interessant und bei mir stellt sich sicherlich bald die Frage nach up dates.
    (s. avisierter trackday auf dem NBR 2015, da wirds mit 160ss PS sicherlich schnell zäh ...)
    Da liegt die G-Tech RSS Variante nah.

Sollte mir die rennerei Spass machen würde ich wohl gerne zum "ready to race paket" tendieren.
    Das spart Kompromisse (pro sequentielles Getriebe) und ggf Kosten.
    Ich denke da insbesondere an einen R3T. Gibt es aktuell auf mobile für rund 30T.

• @lupi, wenn nur den Assetto mit 6. Ganggetriebe, den bekommst im Winter zwischen 16- und 20.000 Euro. Und nachdem es sich verabschiedet hat eine Dog-Box nachrüsten. Ein aktuelles sequentielles Getriebe kostet in Bezug auf Revision ein Vermögen. Angeblich muss man es alle 3000 km revidieren.... Und die Ersatzteilbeschaffung ist generell zeitlich ein Witz (meistens um die 6 bis 8 Wochen) und kostet grundsätzlich bei allen Teilen einen ordentlichen Abarth-Rennwagenzuschlag. Ein Querlenker kostet 800 Euro so als kleines Beispiel...

Einmal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

• @ szhgc12,
    oha !
    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Hinsichtlich Revision eines Getriebes, Motor, etc eines assetto corse, od. R3T sind die brauchbaren Werkstätten evtl. nicht leicht zu finden.
    Von den (offensichtlichen) Kosten mal zu schweigen. Mit den Lieferzeiten aus bella italia habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht (Pierobon)

Naja, getz fahr ich ersma und dann schau' mer mal.

• Hallo Nick,

wieviele Kilometer hat denn das Getriebe unter Renn einsatz denn gehalten...
    worauf denn ist schlussendlich zu diesem Getriebe schaden gekommen?

Hast Du da schon n einblick in der Sache.

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Würde eher sagen Rundstreckenkilometer - die letzten 15.000 (von insgesamt 51.000)....Ich habe die Dog Box Variante nun verworfen und beschränke mich auf ein Seriengetriebe (AT). Habe gehört, dass das Dog-Box Getriebe von Bacci (eingebaut im Biposto) angeblich nicht sehr viele Runden am Track durchgehalten hat....Um das Geld kann ich mir dann in aller Ruhe 2 AT-Getriebe + einen gebrauchten Motor kaufen 8o Wenn wir ein Ersatzgetriebe bekommen, dann werden wir das kaputte zerlegen und berichte darüber. Ich habe nun etwas Stress ein Getriebe zu bekommen, da ich heuer im September unbedingt noch 2 mal fahren möchte :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

• Mal ganz doof gefragt...
    Warum habt Ihr dem Getriebe denn noch den Rest gegeben, statt das Auto "stehen" zu lassen und das Getriebe mal auseinander zunehmen?
    Eventuell wäre das ja zu retten gewesen und wenns einmal offen ist vlt. verstärkt werden können?
    Jetzt kommt ein AT-Getriebe wo du wieder nicht weißt woran du bist?

• Mal ganz doof gefragt...
    Warum habt Ihr dem Getriebe denn noch den Rest gegeben, statt das Auto "stehen" zu lassen und das Getriebe mal auseinander zunehmen?
    Eventuell wäre das ja zu retten gewesen und wenns einmal offen ist vlt. verstärkt werden können?
    Jetzt kommt ein AT-Getriebe wo du wieder nicht weißt woran du bist?

Manchmal geht ein Getriebe wirklich innerhalb kürzerster Zeit drauf.
    Gibt nicht immer Warnzeichen, dass man den Wagen besser stehen lässt.

Das AC 6 Gang Getriebe ist ja 1:1 das M32 aus dem Punto, braucht dann aber mindestens noch andere Antriebswellen (und Motorlager?)
    Wie lange das auf der Piste mit Nik's Leistung hält ist dann wieder die nächste Frage.

Und wie Nik sagte, echte Renngetriebe brauchen viel Wartung (teils auch weniger als 3t KM, abhängig von Oeltemp, Zahl der Schaltvorgänge usw.)
    Erstens ist diese teuer, und zweitens ist Ersatzteilversorgung nicht so einfach wie ein Grossserienteil.

Wenn man zwei Seriengetriebe, ggf. auch verstärkt, hat, kann man die ja im Tausch fahren.
    Auf einem Trackday Wagen kann man die ja auch mal schnell nach der Saison wechseln.

• Manchmal geht ein Getriebe wirklich innerhalb kürzerster Zeit drauf.
    Gibt nicht immer Warnzeichen, dass man den Wagen besser stehen lässt.
    ...

Da hast du natürlich recht.
    Nur wenn es sich im Stand schon schlecht schalten lässt und ich Kraft/ Gewalt brauche, dann fahr ich doch nicht nochmal auf den Track und geb dem Auto den Rest.
    Ich hätte vlt. im Fahrerlager 1-2 Runden gedreht, ums mal halbwegs warm zu fahren und wenns dann nicht geht -> abstellen statt noch mehr Schaden zu machen.

• ....wenn ich tief in mir reinhöre, war und ist es mir egal ob es nur teilweise oder ganz hin ist - die Arbeit bleibt die gleiche und es hat eh super lang gehalten. Nun steht er bei G-Tech und es wird sich eine Lösung abzeichnen - und so wie es aussieht, wird es nun doch kein normales Getriebe werden. Weiters wird sich auch beim Shifter im Zuge des Umbaues etwas gravierendes ändern, damit das Gesamtpaket in Bezug auf manuelle Funktion und auch optisch passt. Hinzu kommt noch der Umbau auf eine gscheide Lamellensperre (damit am Track endlich richtig gesperrt wird) + Ölkühler und dann ab zur Fahrwerkskosmetik. Ein tolles aber teures Projekt steht demnächst an :anhimmel:

• ....wenn ich tief in mir reinhöre, war und ist es mir egal ob es nur teilweise oder ganz hin ist - die Arbeit bleibt die gleiche und es hat eh super lang gehalten. Nun steht er bei G-Tech und es wird sich eine Lösung abzeichnen - und so wie es aussieht, wird es nun doch kein normales Getriebe werden. Weiters wird sich auch beim Shifter im Zuge des Umbaues etwas gravierendes ändern, damit das Gesamtpaket in Bezug auf manuelle Funktion und auch optisch passt. Hinzu kommt noch der Umbau auf eine gscheide Lamellensperre (damit am Track endlich richtig gesperrt wird) + Ölkühler und dann ab zur Fahrwerkskosmetik. Ein tolles aber teures Projekt steht demnächst an :anhimmel:

:beifall:

• Am kommenden Donnerstag bekomme ich endlich mein Trackday-Baby heim und teste es gleich am Sonntag am Salzburgring (beim freien Fahren www.zk-trackdays.de). Infos über die Umbau-Neuigkeiten werden dann nachgereicht. Der CAE-Racing-Shifter wird noch einige Monate benötigen aber das Leitwerk ist schon ein kleiner Vorgeschmack - mir gefällt es, da es einfach brutal aussieht :D

• Zitat

mir gefällt es, da es einfach brutal aussieht

:S ...ist nicht dein Ernst? Was soll das bringen? Abtrieb auf der HA?? Bisher alles top und sinnvoll, aber da hätte es auch ne kleine Abrisskante getan?

Fahr mal Topspeed auf einer Referenzstrecke ;)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

3 Mal editiert, zuletzt von GT_driver ()

• Moin

Krasses Flügelwerk. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, damit kann man das Heck für langsamere Kehren noch lenkwilliger abstimmen, und hat dann wieder für schnelle Passagen mehr Grip an der Hinterachse.

Aber schon sehr groß, damit wirds wohl nichtmehr so leicht mit den schnellen Autos auf der Geradan aufsaugen :D

Gruß Roland

• DMSB-Veranstaltungen sind damit gestorben!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!