Competizione mit 200 Zellen Kat - Lautstärke zu hoch

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag ,

ich habe mir einen 200 Zeller, vorzugsweise wegen der Motortemperatur, gegönnt.

In Zusammenhang mit der Monza Anlage, ist mir das aber für den Alltag selbst im Normalmodus definitiv zu laut.

Für die eigenen Ohren , die Nachbarn und vor allem die "Kollegen" zu dröhnig und im Mittelbereich auch lauter als früher selbst im Sportmodus.

Gibt es hier eine Lösung?

Anderer Mittelschalldämpfer? "Leisere" Alternativanlage hinten?

Eine Info wäre toll..

LG

• Wenn ich mich nicht irre, gibt es für die RM eine Art Silencer. Ich habe aber keine Ahnung, ob Du dir dann den Effekt vom Kat wieder versaust.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Gibt von Ragazzon ein Mittelrohr, dass einen Absorbtionsdämpfer hat. Hat Zulassung, allerdings mehr Durchmesser. Müsstest du dann adaptieren. Vll liegt da sogar was bei. Dürfte aber dämpfen ohne so viel Gegendruck zu erzeugen.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • abgesehen von dem Kurs muss man bei dem Ragazzon Mittelschalldämpfer , aufgrund des höheren Querschnitts hinten auch die endsprechende Ragazzonanlage haben.

• Is das so? Gibts da nich ein Reduzierstück?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ist halt jetzt ein wenig davon abhängig ob geld egal ist oder nicht ;)

Was ist es denn für ein 200 zeller? und welcher lader, der kleine oder große?

mit tüv oder ohne?

in der regel wird es mit einem 200 zeller grundsätzlich schriller und kratziger,

einfach so einen mittelschalldämpfer rein wird nicht möglich sein, von der stange gibts meines wissens nach nur etwas von ragazzon.

dann brauchst du aber auch einen ragazzon endtopf.

also entweder die monza gegen was leiseres tauschen (zb ragazzon esd und mittelrohr standard lassen;

man wird aber immer hören, dass ein 200er verbaut ist) oder einfach rückbauen auf standardkat und monza lassen.

wenn du vorher mit dem sound zufrieden warst würde ich wieder rückbauen und denn 200zeller verkaufen.

im schlimmsten fall ist es dir mit einem anderen esd immer noch zu laut und tüv sollte das alles im bestenfall ja auch irgendwie haben :S

Competizione BJ 2015

• Also - wenn man von Abarth den Unterdruckschlauch nicht so lange machen würde das er auf den Auspuff kommt und sich verabschiedet im laufe der Zeit wäre es leiser ^^

Alles gut - jetzt im Normalmodus absolut Top

Muss man drauf kommen - im Stand war der Sound klar unterschiedlich, ab gewisser drehzahl war dann nur noch alles auf

• Zum Glück war´s nur der Schlauch. Aber der Mittelschalldämpfer vom 500X mit dem 1,4l Turbo wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Der sollte vom Rohrdurchmesser passen und es ist ne Fiat-Nummer drauf.

https://www.ebay.de/itm/226056326182

https://www.ebay.de/itm/395310369062

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!