Alles anzeigenMicky wenn du Erfahrung hast dann ist gut. Hat nur nicht so gewirkt in der Frage.
was die beiden Bolzen betrifft, das ist ne heikle Geschichte. Ich hab die 305er Bremse seit ca 5 Jahren drauf und musste in den grob geschätzten 120tkm die Bremse vorne ein paar mal zerlegen. Die Bolzen haben mich jedes Mal verdammt viel Nerven, Geduld und Kraft gekostet. Kann schon mal passieren, dass man 1h auf einem Bolzen rumhämmert. Ich habe sie aber bisher immer ohne erhitzen rausbekommen. Wenn einem die Geduld oder die Kraft ausgeht, dann könnte man zur Hitze greifen, ich weiß allerdings nicht, wie sich das Alu bzw der Lack verhält wenn man da mitm Brenner draufhält.
Mit dem Brenner würde ich da nicht rangehen. Die Dehnschrauben der Gewichte von Kurbelwellen entferne ich mit einem Hydraulikverstärker für Schlagschrauber. Bis jetzt hatte Fa. Boels einen im Programm zum mieten. Sonst Schlüssel verlängern! Letztendlich werden sie ja auch mit Gewalt auf Vorspannung gebracht.
Bremsbeläge und Scheiben wechseln.
-
-
Anscheinend hat die niemand. Irgendwo muss man die doch finden?
Steht doch alles in der geposteten Anleitung von Verso1702...wird wohl auch bei Dir eine M12 Schraube sein....
-
Zitat
ich habe hier die Anleitung zum Einbau des Brembo-Umrüstkits, den man über
Abarth beziehen kann.
Im Lieferumfang steht nichts von neuen Schrauben und auch in der Beschreibung wird nicht explizit
darauf hingewiesen, das neue Schrauben zu verwenden sind. Interessant vielleicht:
Hier sind auch Anzugsdrehmomente angegeben.
Warum sollten die Drehmomente anders sein ?
-
Okay, was bedeutet Wert (daNm) 10,2 : 13,6?
-
Es soll mit 10,2 - 13,6 DekaNm angezogen werden.
-
Anzugsmoment soll zwischen 102-136 Nm liegen
-
Ich meine das Drehmoment vorn am Achsschenkel.
https://500crew.com/forum/viewtopic.php?t=1012
hilft das?
-
Immer schön aufpassen was man da so weitergibt...
da sind die Front und Rear Bremssattelhalter mit jeweils 105 Nm angegeben, das stimmt so nicht. Sieht man auch an den Richtigen ft-lbs Werten.
In der Liste gibt es auch M8 Bolzen, die werden mit 80Nm angezogen, viel Spaß...
-
Welches Drehmoment ist für diese Schrauben richtig? Der eine sagt 28 Nm, der andere sagt 35 Nm. Ich finde 28 schon wenig, oder?
-
Welches Drehmoment ist für diese Schrauben richtig? Der eine sagt 28 Nm, der andere sagt 35 Nm. Ich finde 28 schon wenig, oder?
Woher nimmst du diese Aussage? Warum sind für dich 28 zu wenig,? Hast du da eine Begründung dafür oder ist das nur persönlichiches empfinden? Außerdem weiß hier keiner mehr, welche Schraube gemeint ist. Du hast keine Ahnung wie man die einfachsten Drehmoment Angaben umrechnet und bedeuten. Wie man etwas schwerer zugängliche Schrauben löst, ebenfalls keine Ahnung. Lass die Finger von Bremsen weg, nur ein Tipp, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
-
-
Woher nimmst du diese Aussage? Warum sind für dich 28 zu wenig,? Hast du da eine Begründung dafür oder ist das nur persönlichiches empfinden? Außerdem weiß hier keiner mehr, welche Schraube gemeint ist. Du hast keine Ahnung wie man die einfachsten Drehmoment Angaben umrechnet und bedeuten. Wie man etwas schwerer zugängliche Schrauben löst, ebenfalls keine Ahnung. Lass die Finger von Bremsen weg, nur ein Tipp, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
Wenn du das sagst. Ich kaufe mir jetzt ein Fahrrad.
-
Naja! 28 und 35 Nm hab ich im Thread nicht gelesen? Am Fahrrad aber kann Dir das passieren! Ich weiß nicht warum Du angepisst bist?
-
Naja! 28 und 35 Nm hab ich im Thread nicht gelesen? Am Fahrrad aber kann Dir das passieren! Ich weiß nicht warum Du angepisst bist?
Warum bin ich angepisst? Ich habe auch nicht geschrieben, dass hier jemand etwas von 28 und 35 Nm gesagt hat, oder? Und nur weil ich nicht wusste, dass 10,2 : 13,6 "von bis" bedeutet und nicht "-", bin ich nicht fähig, eine Schraube fest anzuziehen? Was allerdings stimmt, ist, dass sich, warum auch immer, das Bild, auf denen ich die Schrauben gekennzeichnet habe, nicht hochgeladen hat. Das mache ich hiermit.
-
Tja! Die obere Schraube raus, die untere lösen. Nach vorn klappen!
Dann von hinten mit einem Schlaginstrument auf die Scheibe klopfen, sofern an der Nabe alle Schrauben weg sind!Dann bekommst Du die hintere Scheibe raus! Oder mußt mehr Schrauben lösen oder entfernen.
Die vordere hat irgendwie Imbusschrauben, die sollten getauscht werden! Dazu musst Du von hinten weiter ran! Radlager etc...
-
Führungsbolzen Schrauben M? Güte 10.9, bei denen liegen wir zwischen 27-33Nm. Nimm 30Nm, dann sollte es passen.
Diese Schrauben liegen den meisten Ersatzteilen bei, also ersetzen. Die neuen Schrauben sollten bereits mit einer Schraubensicherung versehen sein.
Solltest nur alte Schrauben haben, bitte eine mittelfeste Schraubensichering verwenden, dann verändert sich aber das Drehmoment leicht (nach unten), da das Gewinde dann nicht trocken ist und sich der Reibwert etwas ändert.
-
Hier ein Screenshot aus einem Workshop Manual für Fiat 500 aus 2013. Geistert entweder hier oder in einem englischsprachigen Forum rum.
Wie immer mit Vorsicht zu geniessen, gilt im übrigen für alle Informationen, welche (von nicht-qualifiziertem Personal) im Internet geposted wird

Was nehmen wir mit? Für die Führungsbolzen hinten gilt ein Anzugsdrehmoment von 34 NM. "Frische" Führungsbolzen liegen meistens nicht den Bremsscheiben oder Klötzen bei, können aber separat bezogen werden und kommen mit frischer Schraubensicherung und Fett. Ich empfehle, diese zu wechseln, oder zumindest auf genügend Schmierung/Bewegung zu prüfen.
Was nehmen wir noch mit? Hier geht es um ein Manual für Fiat 500 (nicht spezifisch Abarth), wir leiten also ab: Diese Modelle hatten wohl rundum schwimmend gelagerte Bremssättel, im Gegenzug zu deinen starren Brembo Bremssätteln vorne. Hier gelten ergo die Infos aus dem Manual geposted von verso1702, da diese spezifisch für die Brembo Bremsen gelten.
Disclaimer 1:
Nochmals, schon zig mal erwähnt hier: Diese Arbeiten sollten nicht zum Spass ausschliesslich von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. Da hier aber eine gewisse Sturheit und Uneinsicht vorherrscht, ist es wohl besser, diese Infos zu teilen, als dass dann jemand mit Bremsen rumfährt, die mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden.
Disclaimer 2:
Bei solchen Arbeiten lohnt es sich, weder Zeit noch Geld zu sparen, denn es geht hier potenziell um Menschenleben. Bremsen lasse ich in der Werkstatt machen, sparen tue ich bei Ölwechsel, Filter und Birnen tauschen.
Es geht hier nicht um Angriffe oder Blossstellen, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen für sich und seine Umwelt und entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Deshalb hier nochmals mein ernsthaft gut gemeinter Rat an Dich: Schraub deine Bremse wieder zusammen (da du diese ja bereits teilweise auseinandergenommen hast) und fahr in die Werkstatt, um die Arbeit entweder dort ausführen zu lassen oder deine Arbeit zumindest prüfen zu lassen. Alles Gute.
-
Also ich ermutige immer jeden, soviel wie möglich an seinem Fahrzeug selbst zu machen. Von Werkstattpfusch ist das Netz eh voll. Da gibt es so ziemlich alles! Ich seh es so, an meinen Bremsen schraubt keiner der im Akkord arbeitet. Staubmanschetten kontrollieren, Bremskolben mit 1000er Schleifpapier säubern, Bremsschläuche auf Risse prüfen und ggfalls gleich gegen Stahlflex ersetzen, Bremsflüssigkeit gegen Bosch ENV6 tauschen, Antiquietschpaste auf die Kontaktflächen, die Schwimmbolzen der Sättel abziehen und mit Montagepaste gängig machen. Was soll denn passieren wenn sich der Bremssattel löst, er fängt an zu schlagen. Meine Sorge wäre eher die Schrauben werden vergewaltigt, dann kommt nach Fest Ab! Aber wirklich, wer seinen Kopf nicht nur zum Haareschneiden hat, wird dass wohl hinbekommen!
-
Ich hab an Bremsen noch nie Drehmoment verwendet und es bremst hervorragend

In der Werkstatt vor vielen Jahren übrigens auch nicht.
-
So, Bremsen sind fertig. Lief alles wie erwartet. Allerdings habe ich vorne ein paar Schleifgeräusche, die sollten sich aber nach ein paar Kilometern erledigen.
-
Schleifgeräusch ist schon weg.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!