Bremsbeläge und Scheiben wechseln.

Partner:
Feiertag?
  • Grüße aus dem Oberbergischen

  • Zitat

    ich habe hier die Anleitung zum Einbau des Brembo-Umrüstkits, den man über

     Abarth beziehen kann.

    Im Lieferumfang steht nichts von neuen Schrauben und auch in der Beschreibung wird nicht explizit

    darauf hingewiesen, das neue Schrauben zu verwenden sind. Interessant vielleicht:

    Hier sind auch Anzugsdrehmomente angegeben.

    Warum sollten die Drehmomente anders sein ?

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Anzugsmoment soll zwischen 102-136 Nm liegen

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Welches Drehmoment ist für diese Schrauben richtig? Der eine sagt 28 Nm, der andere sagt 35 Nm. Ich finde 28 schon wenig, oder?

    Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Welches Drehmoment ist für diese Schrauben richtig? Der eine sagt 28 Nm, der andere sagt 35 Nm. Ich finde 28 schon wenig, oder?

    Woher nimmst du diese Aussage? Warum sind für dich 28 zu wenig,? Hast du da eine Begründung dafür oder ist das nur persönlichiches empfinden? Außerdem weiß hier keiner mehr, welche Schraube gemeint ist. Du hast keine Ahnung wie man die einfachsten Drehmoment Angaben umrechnet und bedeuten. Wie man etwas schwerer zugängliche Schrauben löst, ebenfalls keine Ahnung. Lass die Finger von Bremsen weg, nur ein Tipp, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.

  • Woher nimmst du diese Aussage? Warum sind für dich 28 zu wenig,? Hast du da eine Begründung dafür oder ist das nur persönlichiches empfinden? Außerdem weiß hier keiner mehr, welche Schraube gemeint ist. Du hast keine Ahnung wie man die einfachsten Drehmoment Angaben umrechnet und bedeuten. Wie man etwas schwerer zugängliche Schrauben löst, ebenfalls keine Ahnung. Lass die Finger von Bremsen weg, nur ein Tipp, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.

    Wenn du das sagst. Ich kaufe mir jetzt ein Fahrrad.

    Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Naja! 28 und 35 Nm hab ich im Thread nicht gelesen? Am Fahrrad aber kann Dir das passieren! Ich weiß nicht warum Du angepisst bist?

    Warum bin ich angepisst? Ich habe auch nicht geschrieben, dass hier jemand etwas von 28 und 35 Nm gesagt hat, oder? Und nur weil ich nicht wusste, dass 10,2 : 13,6 "von bis" bedeutet und nicht "-", bin ich nicht fähig, eine Schraube fest anzuziehen? Was allerdings stimmt, ist, dass sich, warum auch immer, das Bild, auf denen ich die Schrauben gekennzeichnet habe, nicht hochgeladen hat. Das mache ich hiermit.

    Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Tja! Die obere Schraube raus, die untere lösen. Nach vorn klappen!^^Dann von hinten mit einem Schlaginstrument auf die Scheibe klopfen, sofern an der Nabe alle Schrauben weg sind!


    Dann bekommst Du die hintere Scheibe raus! Oder mußt mehr Schrauben lösen oder entfernen.


    Die vordere hat irgendwie Imbusschrauben, die sollten getauscht werden! Dazu musst Du von hinten weiter ran! Radlager etc...

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Führungsbolzen Schrauben M? Güte 10.9, bei denen liegen wir zwischen 27-33Nm. Nimm 30Nm, dann sollte es passen.

    Diese Schrauben liegen den meisten Ersatzteilen bei, also ersetzen. Die neuen Schrauben sollten bereits mit einer Schraubensicherung versehen sein.

    Solltest nur alte Schrauben haben, bitte eine mittelfeste Schraubensichering verwenden, dann verändert sich aber das Drehmoment leicht (nach unten), da das Gewinde dann nicht trocken ist und sich der Reibwert etwas ändert.

  • Hier ein Screenshot aus einem Workshop Manual für Fiat 500 aus 2013. Geistert entweder hier oder in einem englischsprachigen Forum rum.


    Wie immer mit Vorsicht zu geniessen, gilt im übrigen für alle Informationen, welche (von nicht-qualifiziertem Personal) im Internet geposted wird ;)



    Was nehmen wir mit? Für die Führungsbolzen hinten gilt ein Anzugsdrehmoment von 34 NM. "Frische" Führungsbolzen liegen meistens nicht den Bremsscheiben oder Klötzen bei, können aber separat bezogen werden und kommen mit frischer Schraubensicherung und Fett. Ich empfehle, diese zu wechseln, oder zumindest auf genügend Schmierung/Bewegung zu prüfen.


    Was nehmen wir noch mit? Hier geht es um ein Manual für Fiat 500 (nicht spezifisch Abarth), wir leiten also ab: Diese Modelle hatten wohl rundum schwimmend gelagerte Bremssättel, im Gegenzug zu deinen starren Brembo Bremssätteln vorne. Hier gelten ergo die Infos aus dem Manual geposted von verso1702, da diese spezifisch für die Brembo Bremsen gelten.



    Disclaimer 1:

    Nochmals, schon zig mal erwähnt hier: Diese Arbeiten sollten nicht zum Spass ausschliesslich von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. Da hier aber eine gewisse Sturheit und Uneinsicht vorherrscht, ist es wohl besser, diese Infos zu teilen, als dass dann jemand mit Bremsen rumfährt, die mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden.


    Disclaimer 2:

    Bei solchen Arbeiten lohnt es sich, weder Zeit noch Geld zu sparen, denn es geht hier potenziell um Menschenleben. Bremsen lasse ich in der Werkstatt machen, sparen tue ich bei Ölwechsel, Filter und Birnen tauschen.


    Es geht hier nicht um Angriffe oder Blossstellen, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen für sich und seine Umwelt und entsprechende Entscheidungen zu treffen.


    Deshalb hier nochmals mein ernsthaft gut gemeinter Rat an Dich: Schraub deine Bremse wieder zusammen (da du diese ja bereits teilweise auseinandergenommen hast) und fahr in die Werkstatt, um die Arbeit entweder dort ausführen zu lassen oder deine Arbeit zumindest prüfen zu lassen. Alles Gute.

    Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Also ich ermutige immer jeden, soviel wie möglich an seinem Fahrzeug selbst zu machen. Von Werkstattpfusch ist das Netz eh voll. Da gibt es so ziemlich alles! Ich seh es so, an meinen Bremsen schraubt keiner der im Akkord arbeitet. Staubmanschetten kontrollieren, Bremskolben mit 1000er Schleifpapier säubern, Bremsschläuche auf Risse prüfen und ggfalls gleich gegen Stahlflex ersetzen, Bremsflüssigkeit gegen Bosch ENV6 tauschen, Antiquietschpaste auf die Kontaktflächen, die Schwimmbolzen der Sättel abziehen und mit Montagepaste gängig machen. Was soll denn passieren wenn sich der Bremssattel löst, er fängt an zu schlagen. Meine Sorge wäre eher die Schrauben werden vergewaltigt, dann kommt nach Fest Ab! Aber wirklich, wer seinen Kopf nicht nur zum Haareschneiden hat, wird dass wohl hinbekommen!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ich hab an Bremsen noch nie Drehmoment verwendet und es bremst hervorragend :D


    In der Werkstatt vor vielen Jahren übrigens auch nicht.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • So, Bremsen sind fertig. Lief alles wie erwartet. Allerdings habe ich vorne ein paar Schleifgeräusche, die sollten sich aber nach ein paar Kilometern erledigen.

    Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!