Bremsbeläge und Scheiben wechseln.

Partner:
Feiertag?
  • Jemand eine Idee wie man die 2 Stifte von den Bremsbelägen rausbekommt wenn Hammer + Dorn + Kriechöl keine Wirkung zeigen?

Das ist nicht gut, wie ich selber auch schon feststellen musste. Grundproblem ist, das die Sicherungsstifte aus dem Zubehör teils zu große Spannringe haben, sprich beim einschlagen stehen die beiden Enden des Spannrings schon an, obwohl der Stift noch gar nicht in seiner Endposition ist. Daher wird gerne mehr "eingeschlagen" als gut ist und es entsteht eine Presspassung. Beim Auschlagen passiert dann auch noch das Gegenteil, Spannring ist festgefressen, Material des Sicherungsstiftes ist relativ weich, staucht sich noch mehr, spätestens dann hast du eine fast unlösbare Verbindung. Ich hab meinen Stift ausbohren müssen, keine Chance sonst. Und das geht sowiso nur im ausgebauten Zustand und mit größter Vorsicht!

Also nach originalen Brembo Stiften Ausschau halten, kosten etwas mehr, dann gibts aber keine Probleme.

• Sprich du hast auf der Bremssattelrückseite das andere Ende der Stifte weggebohrt? (siehe Bild)

Bei mir sind sicher noch die originalen Stifte drin.

Bei einem Stift musste ich komplett ausbohren, also die gesamte erste Länge inkl. Teil unter dem Spannring bis zum ersten Austritt vom Bremssattel.

Mit den originalen Stiften würd ich erstmal so vorgehen wie TWO unten beschreibt. Und viel Kriechöl, Röstlöster...

• Wie soll ich denn den Sattel nach vorn klappen? Der ist doch fest.

Du löst die Befestigungungsschrauben des Bremssattels nimmst aber nur die obere raus, dann kannst Du den Sattel nach vorne klappen. Wenn Du beide Schrauben raus nimmst, musst Du den Sattel an die Feder hängen! Draht, S-Haken, Kabelbinder! Und den Sattel nicht verdreht einbauen! Das wird schon, beim ersten mal Zeit lassen. Ist keine Raketentechnik.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Du löst die Befestigungungsschrauben des Bremssattels nimmst aber nur die obere raus, dann kannst Du den Sattel nach vorne klappen. Wenn Du beide Schrauben raus nimmst, musst Du den Sattel an die Feder hängen! Draht, S-Haken, Kabelbinder! Und den Sattel nicht verdreht einbauen! Das wird schon, beim ersten mal Zeit lassen. Ist keine Raketentechnik.

Sieh dir meinen Sattel (vorn) nochmal an, ich habe einen anderen Bremssattel.

• Sieh dir meinen Sattel (vorn) nochmal an, ich habe einen anderen Bremssattel.

Diese mit dem Pfeil markierten Schrauben lassen wir in Ruhe, das sind Dehnschrauben. Sobald diese gelöst werden MÜSSEN diese ersetzt werden. Wir lösen nur die Schrauben des Bremssattel Halters.

• Micky wenn du Erfahrung hast dann ist gut. Hat nur nicht so gewirkt in der Frage.

La.ultima hat die Antwort gegeben, die von dir markierte Schraube in frieden lassen weil Dehnschraube -> wenn gelößt dann neu

die meisten hier inklusive mir nehmen den Sattel mitsamt dem Halter vom Achsschenkel ab. Die beiden Schrauben sind keine Dehnschrauben und können wiederverwendet werden

was die beiden Bolzen betrifft, das ist ne heikle Geschichte. Ich hab die 305er Bremse seit ca 5 Jahren drauf und musste in den grob geschätzten 120tkm die Bremse vorne ein paar mal zerlegen. Die Bolzen haben mich jedes Mal verdammt viel Nerven, Geduld und Kraft gekostet. Kann schon mal passieren, dass man 1h auf einem Bolzen rumhämmert. Ich habe sie aber bisher immer ohne erhitzen rausbekommen. Wenn einem die Geduld oder die Kraft ausgeht, dann könnte man zur Hitze greifen, ich weiß allerdings nicht, wie sich das Alu bzw der Lack verhält wenn man da mitm Brenner draufhält. Sieht mit Sicherheit nicht mehr gut aus danach, oder hat das schon jemand gemacht und kann vom Gegenteil berichten? Der Punkt, der Festsitzt ist bei mir immer die kleine Klemmspange gewesen, die ist zwar auf der Innenseite, aber ob man das so punktuell heiß bekommt?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Micky wenn du Erfahrung hast dann ist gut. Hat nur nicht so gewirkt in der Frage.

La.ultima hat die Antwort gegeben, die von dir markierte Schraube in frieden lassen weil Dehnschraube -> wenn gelößt dann neu

die meisten hier inklusive mir nehmen den Sattel mitsamt dem Halter vom Achsschenkel ab. Die beiden Schrauben sind keine Dehnschrauben und können wiederverwendet werden

Ich habe schon die eine, oder andere Scheibe gewechselt, aber nicht beim Abarth. Ich seh mir das morgen mal in Ruhe an.

Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Muesste 77364688 sein

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Soweit, so nicht gut. Erstens kamen nur meine hinteren Bremsscheiben an und zweitens habe ich eine weitere Frage. Reifen runter, erledigt. Bremssattel runter, erledigt. Bremssattelhalterung abbauen, hä? Die:Halterung ist mit Inbusschrauben befestigt. Wie soll ich die denn abbekommen? An der oberen Schraube kommt man nicht ran. Oder kann man die Halterung dran lassen und bekommt die Scheibe dran vorbei?

Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

• genau die beiden Schrauben sind gemeint. die befestigen den Halter am Achsschenkel und an dem Halter ist der Sattel mit den beiden Dehnschrauben angeschaubt.

Drehmoment kann ich aber nicht sagen, bin außer Haus und hab die PDF nicht dabei wo ich immer raussuche.

Für das Inbus-Schraubenproblem gibt es zwei Lösungen:

1) nach dem entfernen der Beläge lautet der nächste Schritt Radlager lösen und gemeinsam mit der Scheibe entnehmen. Ist fummelig, aber geht. Ich hab das bei mir letztes Mal kombiniert, Radlager waren kaputt und Bremse musste auch neu. Obacht, Drehmoment der Radlager-Mutter übersteigt die Skala der meisten Drehmomentschlüssel die für Radwechsel eingesetzt werden. Genau kann ich es grad nicht sagen, deshalb sag ich auch hier nix :S

2) Option zwei, du kannst es dir vielleicht denken, löse so viele Schrauben wie nötig um die Inbusschrauben lösen zu können. Heißt im Klartext kompletten Achsschenkel hinten demontieren, dann den Halter vom Achsschenkel abschrauben

Es geisterten mal Ideen durchs Forum, die Inbusschrauben durch passende (!!) Sechskantschrauben zu ersetzen, aber soweit mir bekannt gab es immer nur Aussagen wie " die müssten es sein" etc, aber ich habe nie gelesen, dass jemand tatsächlich den Tausch vollzogen hat und die verwendete Nummer hier veröffentlicht hat.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Drehmoment kann ich aber nicht sagen, bin außer Haus und hab die PDF nicht dabei wo ich immer raussuche.

Könntest du mir die PDF zukommen lassen, oder den Drehmoment mitteilen, sobald du wieder zuhause bist?

• Könntest du mir die PDF zukommen lassen, oder den Drehmoment mitteilen, sobald du wieder zuhause bist?

Der Drehmoment für die Radlageschraube liegt bei 280 Nm, ZF gibt glaube ich an 270-290NM

Ich habe damals meine mit 280 angezogen.

Die vier schrauben die den Zapfen halten haben 65Nm

Grüße

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Ich meine das Drehmoment vorn am Achsschenkel.

• ich bin frühstens Sonntag Abend zuhause und hab dann erstmal ein paar Tage viel zu tun, bis dahin wird sicher jemand die fehlenden Werte hier einstellen :)

• ich bin frühstens Sonntag Abend zuhause und hab dann erstmal ein paar Tage viel zu tun, bis dahin wird sicher jemand die fehlenden Werte hier einstellen :)

Anscheinend hat die niemand. Irgendwo muss man die doch finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!