Komisches Softwaretuning

Partner:
Feiertag?
  • Ich nehme Mal selbst Stellung.

Weder das eine, noch das Andere Diagramm ist schlecht. Die Wellen sowohl im Serien / oder auch des Fremdtunings / oder auch meins (von den beiden gezeigten hier) sind weder gruselig, noch kritisch, noch sonst was. Ich kann so "gruselige" Diagramme bei uns schon bekommen, wenn einer eine massive Unwucht in einer Felge hat. Die Software vom TE war insgesamt zwar "zielführend", da sie ja auch offensichtlich mehr Leistung hatte, nur bringt es halt wenig, wenn die gesamte Diagnose auf 0 steht und die ganzen Bauteileschutzfunktionen deaktiviert sind, weil man (zB) die passenden Kennfelder nicht findet. Das ist leider immer und immer mehr üblich bei Billigdatensätzen, das Auto quält sich zu Tode (sieht man zB an der ZW Rücknahme) und als Fahrer bekommst du nicht mit. Der Motor detoniert und es ist nicht Mal die Motorkontrollleuchte an, weil alles aus ist.

Die Tatsache, dass man ein Auto neu gekauft hat oder als Tageszulassung und die nicht getunt sein können ist auch ein Ammenmärchen. Wir machen so viele Neuwagen, Vorführwagen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Autos benutzt werden um den Kunden vom Modell zu überzeugen. Ich habe sogar schon einen von uns leistungsgesteigerten Alfa 4C beim Händler in der Schweiz als SERIE ausgewiesen bekommen, wissend, dass ich den getunt habe, der hatte damals 25km auf der Uhr. Oder unsere Tunings als eigene Tunings verkauft .... ODER zb machen wir für einen grossen Konzern mit roten Fahrzeugen und Weissem Logo fast den gesamten Fuhrpark. Diese Autos sehen wir nie wieder, die gehen genau so wieder in die Leasing Rückgabe und das juckt bei dem Kontingent, was dieser Konzern bei VW kauft keine Sau und die Autos gehen mit meinem Tuning wieder ohne weisses Logo in den Verkauf.

Generell arbeite ich beim Abarth primär auf Drehmoment. Mich juckt die Leistung eher wenig. Ich kann einen IHI von vorher 160PS auf nachher 160PS "leistungs-steigern" und habe trotzdem 60PS mehr. Wer was von AUC / AREA UNDER CURVE versteht, weiss, wo dann die 60PS herkommen. Das Auto ist dann auf 200km/h auch über 12sek schneller, obwohl wir ja auf dem Papier nur 0PS mehr haben.

Wer beim Abarth nach den PS schaut hat den Sinn nicht verstanden. Mich interessiert bei dem Wagen mehr das max und dauerhafte Drehmoment als die Leistung, denn wenn du 195 oder 205PS hast merkst du nix. Und auch auf der Autobahn nebeneinander gewinnst du auch nichts. Wenn du allerdings statt 225 nachher 350Nm hast, dann macht das einen gewaltigen Unterschied. Daher richte ich alles auf das maximale und effektivste Drehmoment. Daraus bildet sich nachher auch ein gesundes Leistungsspektrum und unsere Autos mit 190PS fahren immer den Mitbewerbern mit 210PS easy davon, weil wir im Fahrbereich effektiver sind. Sind dann alle Schutzfunktionen, Bauteileschutz, Temperaturbegrenzer, .... aktiv und du hast einen sauberen Fehlerspeicher mit allen P-Codes, dann ist alles super.

Die Wellen haben nicht viel zu sagen. In den Bereichen hier macht das den Bock nicht fett. Die gleiche Kurve bei einem AMG mit 700PS oder bei einem Diesel mit 400PS, dann hast ein echtes Problem. Hier sind die Schwankungen im Bereich 5-10PS (nicht zu spüren) und bei den grossen Motoren sind das dann 50-100PS, das ist wie wenn du einen Fallschirm aufmachst.

• Super interessante Darstellung. Aus der Sicht eines Applikateurs mit fast 30 Jahre Erfahrung will ich nun mehr wissen. Bitte erkläre mir nun die Begriffe "gegen Verwendung des maximalen Serienkennfeldes" von Dummkopf (also mir) zu Profi (also dir). Und dann begründe nun auch noch das "zu viel Frühzündung im Vorher-Zustand" in Verbindung mit dem Motorengeräusch.

Ich will dir nicht zu nahe treten, Jens. Aber du hast nicht nur keinen blassen Schimmer, was du da schreibst, sondern auch keine Ahnung, wie eine MED17 aufgebaut ist und wie diese funktioniert. Ich stelle dir gerne Mal eine Funktionsbeschreibung einer MED17.3.0 zur Verfügung, das sind ungefähr 4000 Seiten, dann versuchst du mit mitzuteilen, wie ich arbeiten soll und warum ich das bei Bosch gelernt habe.

• ... Und dann begründe nun auch noch das "zu viel Frühzündung im Vorher-Zustand" in Verbindung mit dem Motorengeräusch.

Diese Aussagen stammen vom Thread-Ersteller und er beruft sich was die Frühzündung angeht auf Deine Aussage, die Du nach der Analyse der ursprünglichen Software gemacht hast.

Mehr Frühzündung führt nunmal zu einem härteren Klang des Motors und könnte eine Erklärung für die Beobachtung des Thread-Erstellers sein, daß der Motor mit Deiner Software leiser läuft.

Lies Dir mal den ganzen Beitrag durch.

Ich glaube der Fachbegriff für Deine Ausführungen nennt sich "Eigentor", wobei ich in Deinem Fall fast die Schreibweise "Eigen-Thor" bevorzugen würde ... 8)

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das hättest du gerne. Du widersprichst dir gerade erneut, zudem hast du nach wie vor keine Ahnung, was wie programmiert werden kann und was wozu führt. Typen wie du sind der Grund, warum Menschen mit noch dümmeren Halbwissen aus Flüsterpost rumlaufen und so tun als wenn sie die Schlausten wären. Manchmal ist es besser einfach die Schnauze zu halten.

• Ich hatte ein Chiptuning von Pogea drauf,fahre schon sehr lange mit Seriesoftware und finde sie besser.Ich wollte mehr Endgeschwindigkeit,das wurde mit dem Chiptuning nicht erreicht,er war damit sogar langsamer in der Endgeschwindigkeit als mit Seriensoftware,klar im mittleren Drehzahlbereich ordentlich mehr Dampf,aber obernraus eher mau.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Moin Ricki.

Ich habe gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Mit der originalen Software war er ziemlich rau und zäh.

Mit der Stage 1 von Eddi läuft meine Rennsemmel einfach super. Durchzug perfekt und Vmax mehr als erwartet. Wobei letzteres eh wurschd ist. Ich fahr nicht auf dem Ring, daher uninteressant.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Ich schließe das Thema mal temporär.

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Ich habe das Thema wieder geöffnet. Bitte bleibt sachlich.

Grüße

Kai-Oliver

• Ich hatte ein Chiptuning von Pogea drauf,fahre schon sehr lange mit Seriesoftware und finde sie besser.Ich wollte mehr Endgeschwindigkeit,das wurde mit dem Chiptuning nicht erreicht,er war damit sogar langsamer in der Endgeschwindigkeit als mit Seriensoftware,klar im mittleren Drehzahlbereich ordentlich mehr Dampf,aber obernraus eher mau.

Da ist dann wohl etwas schief gegangen bei dem Pogea Tuning.

Klar, die mögliche Steigerung der Höchstleistung ist gering und damit die mögliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit unbedeutend. Aber sinken sollte sie nicht.

Hast Du Pogea damals darauf angesprochen ?

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Da ist dann wohl etwas schief gegangen bei dem Pogea Tuning.

Also Leistung und Drehmoment kann man ohne Weiteres messen?

Von daher sind Angaben auch überprüfbar.

Und wenn sich ein Tuner aufstellt mit der Meinung am Vorderradgetriebenen Fahrzeug ist Leistung eher sekundär, dann klingt das für mich plausibel.

Nicht alles was geht, muss!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Die Netiquette bleibt grad a bissl auf der Strecke...... Nur mal so von Außen betrachtet....

Da ist dann wohl etwas schief gegangen bei dem Pogea Tuning.

Klar, die mögliche Steigerung der Höchstleistung ist gering und damit die mögliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit unbedeutend. Aber sinken sollte sie nicht.

Hast Du Pogea damals darauf angesprochen ?

Gerne gebe ich meinen Senf auch noch bei.
    Die oft diskutieren Kurven sind dem Grunde nach spezifisch zu beurteilen. Die Kurven stellen in der Regel ein Momentum auf einem Prüfstand dar. Das Momentum Prüfstand sollte eigentlich auf den Einsatz angestimmt sein. Ich benutze 7 Abstimmungen, je nach Track wo ich unterwegs bin. Auf der Strasse das Original und je nach Track was passt. "Und ja, es macht Spass teure Fahrzeuge von Klasse mit einem bescheidenen Kleinwagen zu demütigen, C. Abarth". Habe letztes einen Track-Day gehabt; 8 Teilnehmer, Instruktor 3-facher Le-Mans Gesamtgewinner; Track war in etwa Kurve auf Kurve; 7 Porsche GT3RS 4.0 dabei; war der Schnellste da; keiner wollte seinen GT3RS 4.0 Schrott fahren; viellicht konnten die Fahren vielleicht auch nicht; es hat viel Spass gemacht die Porsche zu demütigen; am Vorabend haben die glorreichen 7 mich gefragt, was ich mit meinem Spielzeug da mache; ich habe denen den Spruch von C. Abarth erläutert; die Glorreichen haben auf den Stockzähnen gelächelt; über den Funk wurden die Einfahrt- und Ausfahrtsgeschwindigkeiten am nächsten Tag bez. der Kurven an Alle live durchgegeben; in der Mittagspause haben die Glorreichen dann begriffen was C. Abarth mit seinem Spruch gemeint hat ... :party:

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Inwieweit beziehen sich Deine Ausführungen auf den zitierten Text von mir ?

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Übrigens: ab und an mal die Enter Taste drücken und einen Zeilenwechsel / Absatz einfügen, würde Deinem Text gut tun ...

• monstereddie

Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Motorsteuerung das Ansprechverhalten zu verbessern?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • monstereddie

Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Motorsteuerung das Ansprechverhalten zu verbessern?

gerne per WhatsApp oder ausserhalb des Forums. Ich habe ernsthaft, bei solchen Bedingungen hier keine Lust. Dafür bin ich nicht geeignet. Wenn ein Forum betrieben wird und hier schon Leute angegriffen werden, weil sie die Enter Taste nicht häufig genug benutzen und hier dann mit nicht Mal "Halbwissen" einen auf Dicke Hose gemacht wird, dann bleibe ich besser aus.

Sorry. Ich bin gerne in der Beratung für dich da.

Ricky melde dich bitte auch per WhatsApp, dann erkläre ich dir warum das so ist und was man da machen kann. Dein Tuning war ein TÜV Tuning und kein von mir auf das Fahrzeug abgestimmtes Modell.

• Er kanns nicht lassen...........

Nach Doppelpunkt schreibt man gross......

Na ja; wir sollten wohl akzeptieren, dass die meisten hier nicht Germanistik studiert haben ;) :)
    Der Richtigkeit halber:
    Seit der Rechtschreibreform von 2006 sind beide Schreibweisen richtig - die meisten und die Meisten

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!