Ich nehme Mal selbst Stellung.
Weder das eine, noch das Andere Diagramm ist schlecht. Die Wellen sowohl im Serien / oder auch des Fremdtunings / oder auch meins (von den beiden gezeigten hier) sind weder gruselig, noch kritisch, noch sonst was. Ich kann so "gruselige" Diagramme bei uns schon bekommen, wenn einer eine massive Unwucht in einer Felge hat. Die Software vom TE war insgesamt zwar "zielführend", da sie ja auch offensichtlich mehr Leistung hatte, nur bringt es halt wenig, wenn die gesamte Diagnose auf 0 steht und die ganzen Bauteileschutzfunktionen deaktiviert sind, weil man (zB) die passenden Kennfelder nicht findet. Das ist leider immer und immer mehr üblich bei Billigdatensätzen, das Auto quält sich zu Tode (sieht man zB an der ZW Rücknahme) und als Fahrer bekommst du nicht mit. Der Motor detoniert und es ist nicht Mal die Motorkontrollleuchte an, weil alles aus ist.
Die Tatsache, dass man ein Auto neu gekauft hat oder als Tageszulassung und die nicht getunt sein können ist auch ein Ammenmärchen. Wir machen so viele Neuwagen, Vorführwagen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Autos benutzt werden um den Kunden vom Modell zu überzeugen. Ich habe sogar schon einen von uns leistungsgesteigerten Alfa 4C beim Händler in der Schweiz als SERIE ausgewiesen bekommen, wissend, dass ich den getunt habe, der hatte damals 25km auf der Uhr. Oder unsere Tunings als eigene Tunings verkauft .... ODER zb machen wir für einen grossen Konzern mit roten Fahrzeugen und Weissem Logo fast den gesamten Fuhrpark. Diese Autos sehen wir nie wieder, die gehen genau so wieder in die Leasing Rückgabe und das juckt bei dem Kontingent, was dieser Konzern bei VW kauft keine Sau und die Autos gehen mit meinem Tuning wieder ohne weisses Logo in den Verkauf.
Generell arbeite ich beim Abarth primär auf Drehmoment. Mich juckt die Leistung eher wenig. Ich kann einen IHI von vorher 160PS auf nachher 160PS "leistungs-steigern" und habe trotzdem 60PS mehr. Wer was von AUC / AREA UNDER CURVE versteht, weiss, wo dann die 60PS herkommen. Das Auto ist dann auf 200km/h auch über 12sek schneller, obwohl wir ja auf dem Papier nur 0PS mehr haben.
Wer beim Abarth nach den PS schaut hat den Sinn nicht verstanden. Mich interessiert bei dem Wagen mehr das max und dauerhafte Drehmoment als die Leistung, denn wenn du 195 oder 205PS hast merkst du nix. Und auch auf der Autobahn nebeneinander gewinnst du auch nichts. Wenn du allerdings statt 225 nachher 350Nm hast, dann macht das einen gewaltigen Unterschied. Daher richte ich alles auf das maximale und effektivste Drehmoment. Daraus bildet sich nachher auch ein gesundes Leistungsspektrum und unsere Autos mit 190PS fahren immer den Mitbewerbern mit 210PS easy davon, weil wir im Fahrbereich effektiver sind. Sind dann alle Schutzfunktionen, Bauteileschutz, Temperaturbegrenzer, .... aktiv und du hast einen sauberen Fehlerspeicher mit allen P-Codes, dann ist alles super.
Die Wellen haben nicht viel zu sagen. In den Bereichen hier macht das den Bock nicht fett. Die gleiche Kurve bei einem AMG mit 700PS oder bei einem Diesel mit 400PS, dann hast ein echtes Problem. Hier sind die Schwankungen im Bereich 5-10PS (nicht zu spüren) und bei den grossen Motoren sind das dann 50-100PS, das ist wie wenn du einen Fallschirm aufmachst.