Rechter Reifen schleift nach Querlenker wechsel

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  • Guten Morgen zusammen.

    Ich habe vor einigen Tagen den Querlenker rechts an meinen Abarth 500 BJ. 2008 gewechselt weil das Außengelenk defekt war.

    Eine Achsvermessung habe ich nicht machen lassen bis jetzt, weil ich dafür kein Grund sah. Das Lenkrad steht gerade und das Auto fährt gerade. Nun habe ich festgestellt, das bei vollem Rechtseinschlag der rechte Reifen leicht an der Kunsthoff-Verkleidung im Radhaus schleift, das war vorher nicht.

    Wie kann sowas kommen? Das Ersatzteil ist

    von Febi Bilstein mit der Nummer 34760.

    Habe jetzt nur gesehen das bei manchen Händler steht, das es nur für den 500C Abarth ist. Aber die Teile sind doch meines Erachtens gleich ob Cabrio oder nicht. Da wo ich es gekauft habe stand auch dabei das es für meinen Abarth passt. Rein optisch sahen auch Alt und NeuTeil gleich aus.

    Ich weiss Febi ist nicht Highend, aber hatte bis jetzt keine Probleme mit Ersatzteilen von denen. Meint ihr es liegt an dem Querlenker oder sollte ich doch die Achse neu vermessen lassen? Kann mir aber nicht vorstellen daß es daran liegt.


    Gruss Ralf

    Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox
  • Irgendetwas scheint ja anders zu sein, so dass sich die Position deines Rades im Radkasten verändert hat.

    Hast du mal grob gemessen, ob das Rad auf beiden Seiten bei geradem Lenkrad identisch im Radausschnitt positioniert ist? Also Abstände vorne, hinten, innen? Sitzt alles richtig?

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Nein, hab ich auch erst gedacht und nochmal alles Kontrolliert. Hab auch gedacht ich könnte die Verkleidung etwas verschieben, aber sitzt so wie sie von Werk aus verbaut ist.

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  • Schleift es dolle oder nur ein bisschen?

    ich würde mir an deiner Stelle mal die Mühe machen, und die Position des Rades im Radhaus genauer unter die Lupe nehmen und mit der anderen Seite vergleichen. Radmitte waagerecht zu Kotflügel und Stoßstange. Hier muss ja eigentlich ein Massiver Unterschied links-rechts vorhanden sein. Radmitte-Kotflügel senkrecht hast du ja auch schon eine Differenz von 6mm. ICh könnte mir vorstellen, dass verschiedene Toleranzen bei dir jetzt so ungünstig zusammenkommen, dass es Kontakt gibt. Eventuell kann dir auch beim einer Sachverständigenprüfstelle geholfen werden.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank
  • Ich denke schon, dass du um eine Achsvermessung nicht drum rum kommst.


    Halt Mal deine Wasserwaage senkrecht an alle Räder. Sollten ja relativ senkrecht sein. Wäre bei dem Problem-Rad gespannt.



    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Denk auch, das war vrsl. vorher schon knapp, hat aber noch nicht berührt und nu kam der Tropfen dazu, der das Fass zum Überlaufen brachte

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  • Bei mir schleifts bei vollem Einschlag in beide Richtungen leider auch gelegentlich. Aber nur mit den 17 Zoll Sommerreifen. Alles original.

    Dachte eigentlich das ist normal. Meine Lösung: vollen Einschlag vermeiden. Ist sowieso nicht gut für die Servopumpe😅

    Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • wir haben eine elektrische Lenkuntertstützung, nix Servopumpe 8)

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  • @ TE was fährst du denn für eine Reifen/Felgen/Spurplattenkombination?

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  • hast du 205/45 eingetragen? Normalerweise sollte da ne 40 stehen ab Werk
    dass es damit zu Schleifen kommt wundert mich wenig

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  • Ok, Spurplatten und 45 Ballon, da kann das schon schleifen.

    Alles original, sollte egtl freigängig sein.

    Machen wir uns nix vor, nimmt man den Kleinen hart ran, kommts auch original u.U. zu Kontakt. Gibts ja auch bei ganz anderen Autos. Aber bei normalem Einschlagen sollt das nicht passieren.


    Ists nur einseitig, könnt Achsversatz und Vermessung freilich ursächlich sein. Beidseitig wirds Serie schon interessant

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  • Hab jetzt nochmal geschaut, ist 40er Querschnitt. Hab es verwechselt mit meinem Opel, sorry.

    Hab mal mit meinem Neffen gesprochen, der nimmt den Wagen im Laufe der Woche mit und lässt ihm von Kollegen mal vermessen. Mal sehen ob es eine Besserung bringt. Werde dann berichten.

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  • Naja mit 205/40 R17 sollte es eigentlich nicht schleifen! Macht es bei mir allerdings auch manchmal wenn ich rechtsrum der ansteigenden Straße folge, mit mehr als 10 Km/h, dann hab ich Geräusche!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Unserer schleift auch bei Volleinschlag und unsere Abfahrt runter in die Straße

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Krass, ich habe bei mir noch nie irgendwo schleifen festgestellt..

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