Musikanlage Abarth 595

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor meine musikanlage in meinem 595 Turismo von 2019 zu wechseln.


    Erste Frage wäre, hat jmd gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht?

    Ich tendiere dazu viel Techno, hardcore und uptempo zu hören und brauche dem entsprechend was geeignetes.


    Allerdings hat ein Kollege von mir eine Anlage von Option in seinem bmw. Die Anlage gibts auch für den normalen Fiat 500. Die ist echt nicht schlecht und da wäre jetzt die Frage ob man die auch im Abarth verbauen kann und ob das mit der Verkabelung und allem Baugleich ist? Nicht das ich jetzt die für den Fiat 500 kaufe und am Ende passt irgendwas nicht.


    Freue mich über Antworten :) :)

  • Hallo Lena,

    Schau mal bei meinen Beiträgen nach. Ich habe mir die Option-Lautsprecher eingebaut. Bilder sind auch dabei. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich einfach. Ansonsten ist JVC auch eine Alternative. Passt aber (glaube ich) nur mit Adapterringen

    Gruß Bodie

    Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Arghhh… ich wollte mich da eigentlich die ganze Zeit raus halten wenn ich OPTION lese aber das geht nicht!


    Klar sind die OPTION Lautsprecher ne Option :D Plug’n’Play, super einfach, keine Gedanken machen und Musik genießen…


    Das sind schon gute Lautsprecher.

    Wenn ich mich nicht irre könnten das ETON aus der PRA16 Serie sein (deutscher Hersteller) die aber teuerer werden weil sich jemand die Mühe gemacht hat einen PLASTIK X/ KORB so zu konstruieren das er ohne Adapterring sitzt und den Hoch- und Mitteltieftöner mit passenden Fiat Steckern ausgestattet hat. Wobei ETON eigentlich Gewebekalotten verwendet?!?


    Was mich stört ist der Plastikkorb! Der kann die Qualität nur verschlechtern und das bei Option nur die 4 Ohm pauschal angeboten werden. Fiat 500 und Abarth haben aber unterschiedliche Radios mit 4 und 3 Ohm verbaut, glaube Uconnect hat 3Ohm.

    Es gibt aber den PRA16 auch passend mit 3Ohm!


    Für das Geld hol ich mir die Adapterringe, schließe die Kabel selbst an und verbaue den besseren Lautsprecher (behalte den Metallkorb und ggf. die passendere Ohm-Variante).


    Welcher Lautsprecherhersteller noch gewählt werden kann ist natürlich die Qual der Wahl der eigenen Vorlieben.

    Mit Adapterringen passen mehr als nur JVC.

    Die mögliche Einbautiefe bei den Adapterringen muss man vorher noch messen - hat das schon jemand gemacht? Dann könnte man besser bestimmen was möglich ist.


    Für 220 bekommt man die passenden 3Ohm (200 bei 4Ohm) ETON PRA16, die in der Oberklasse mitspielen, und da hab ich die Adapterringe bereits mit eingerechnet.


    Für mich seid gut 25 Jahren Ground Zero!

    Habe deren Anfänge bis heute mitbekommen.

    Deutsche Firma und die haben sich im Soundbereich nen großen Namen gemacht.

    Da gäbe es dann mit Ringen die GZTC für 170 (auch Oberklasse).


    Wenn man in Spitzenklasse mit deutschen gehen möchte wären (immer mit Ringen) ETON Pro16+ für 290 oder GZRC für 300 zu haben. Ab jetzt sind wir bei den Übertreibern.


    Ich möchte hier nur verdeutlichen das man zum Teil günstigere/passendere/bessere Alternativen hat wenn man ein kleines bisschen mehr selbst Hand anlegt und genau schaut welches Radio vorhanden ist.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Servus Lena,


    hast du die Standard-Anlage oder das Beats-System?

    Es gibt irgendwo einen Beitrag welches Zeug ich anstatt der Standardanlage verbaut hatte.

    Beim Beats habe ich resigniert (vorerst).

    Die OPTION Option klingt recht plausibel, kann meiner Meinung nach durch p&p nicht wirklich was taugen in Bezug auf die Leistung.
    Grund: Wenn der Verstärker an die Originalverkabelung passt, kann es mit der Leistung nicht weit her sein. Für einen potenten Verstärker brauchts dann schon etwas mehr Querschnitt bei der Spannungsversorgung.

    Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

  • Hallo Lena,


    definitiv lila, vielleicht ein bischen mehr Mitte-links... mit einem Hauch von Zimt!


    Am einfachsten wäre es, wenn du mit deinem Kollegen die Autos tauschen würdest. Lass ihn einfach mal 10 Minuten selbst deinen Abarth fahren, da lässt sich bestimmt was machen. Schlimmstenfalls nimmst du ihn samt BMW mit zu einem Car-Hifi Spezialisten deiner Wahl und präsentierst ihn (den BMW) vor Ort als deine zu erstrebende Klangreferenz.


    im Vergleich zum BMW hat dein Abarth eigentlich nur 5 winzig kleine Schwachstellen, als da wären...

    - das verbaute Radio bzw. die multimediale Entertainment-Einheit

    - die mehr oder mehr weniger hochfidelen Lautsprecher

    - den vergleichsweise winzigen Klang-/Resonanzkörper

    - die strategische Anordnung des zu begeisternden Auditoriums in ebenjenem

    - die Nebenschauplätze wie Verkabelung und Dämmaterial.


    Lässt sich zum Glück je nach "nach oben offenem Budget" lösen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du testweise das Plug&Play System von "Option" verbauen lassen.

    Im Idealfall bist du bereits begeistert und alle weiteren Sorgen los. An Sonsten hast du zumindest entsprechend Gewissheit und die ggf. Entsorgung des potentiellen Elektroschrotts bei Nichtgefallen zumindest beim Fachhändler i.d.R. kostenlos,


    Bei der dann fachlichen Beratung vor Ort müsstest du dir halt wenn/dann über deine wirklichen Wünsche & Vorlieben im Klaren sein: reichen Einstürzende Neubauten oder muss es das Horn von Jericho sein? Lieber klangvoll spärisch, präzise & laut oder vielleicht doch Hauptsache hektisch ohne Glasbruch wummernd? Du hast die Wahl der Qual....


    Bei aller Begeisterung noch ein letzter Tipp: die besten Komponenten, klangvolltsten Marken, high-endigsten Einmessmethoden bringen nix, wenn die gewünschte Lala aus MP3-Kompression oder Stream via Blauzahn vom Mobilknecht eingespeist wird (Frei nach Konfuzius: Schrott in - Schrott out)


    In diesem Sinne, bestes Gelingen

    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!