Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Mein Tuning ist nicht nachweisbar. Die NO READ Verschlüsselung macht eine Beweisführung unmöglich.

Danke Eduard für die ausführlichen und interessanten Erklärungen!

NO READ Verschlüsselung auf OEM Motorsteuergerät:

funktioniert dies bei allen Typen, bzw. bis Euro 6d temp und final?

In der Schweiz ist es so, dass sobald die Rennleitung eine Veränderung der Software feststellt das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt wird

(meistens ist es halt nicht nur die Software sondern viele andere illegale und nicht eingetragene Teile).

Konsequenzen: Nachprüfung und entsprechende Verzeigung an die Staatsanwaltschaft.

Aber wenn die Veränderung mit der NO READ Verschlüsselung nicht nachgewiesen werden kann, ja dann - Ratschlag zur Kenntnis nehmen und....

Grüsse us dr Schwiiz

Dani

• Vielen Dank für die Ausführung, Eddie. Ich wäre auch treudoof auf die Eintragenummer reingefallen. Wieder was gelernt.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die NOREAD muss man sich so vorstellen:

MÖGLICHKEIT EINS: Der Hersteller zB Infineon macht ein Prozessorpasswort. Dann wird der Toolhersteller (Das Unternehmen, welches einem Tuner das Lesen des Prozessors ermöglicht) dieses Kennwort knacken, sich einen Weg öffnen und du kommst als Tuner herein. Das ist der übliche Weg. Nun kannst du entweder über ein eigenes Tool hier im Datensatz so Änderungen vornehmen, dass sie selbst mit allen gängigsten Software für die Entwicklung nicht mehr geöffnet werden können (nicht die sicherste Methode bei Profis, aber für die Behörden mehr als ausreichend). Damit ist die Möglichkeit eine Manipulation zu lesen nahezu unmöglich.

MÖGLICHKEIT ZWEI. Du liest das Prozessorpasswort, wie oben beschrieben. Änderst es aber nach deinem Eingriff 16-32bit. Bedeutet, dass nun ausser dir niemand mehr an die Daten ran kommt. Du selbst logischerweise ohne deinen Algorhytmus auch nicht mehr. Das ist die absolut sicherste Methode. Nachteil, wenn du dein Prozessorpasswort änderst ist, dass du nur noch über den Prozessor direkt an deine Daten kommst und nicht mehr über die Herstellerebene. Das macht man zB, wenn du ein Auto so tunst, dass auch keine Updates mehr möglich sind oder keine Änderungen im Nachhinein mehr erforderlich sind, weil das brutal anstrengend sein kann im Bootmode zu arbeiten.

Das ist aber gar nicht das Problem. Weltweit sind die Hersteller verpflichtet nach EG und COC eben das Motorsteuergerät durch Manipulation durch Dritte zu schützen. Der Hersteller kann sich nur "nach aktuellem Stand der Technik" daran halten. (da sie sich eben nicht daran halten würde das Auto bereits bei der Auslieferung schon keine Typengenehmigung mehr erhalten) - Und er tut das ABSICHTLICH nicht so, dass es funktioniert. Würde Bosch oder Conti ein sicheres System entwickeln würden die kein Geld mehr verdienen. Deshalb lassen sie bewusst immer irgendwelche Türen offen um in die nächste "Security Level" zu entwickeln. Und hier ist genau das, warum keine Behörde einem was nachweisen kann. So lange den Behörden kein Original vorliegt kann die Staatsanwaltschaft nur "annehmen", dass was getunt ist. Egal in welchem Land. Und das Original wird niemals vorliegen, weil der Hersteller alles tun wird um das nicht als Open Source zu publizieren (Werksspionage / Evolution des Herstellers / Betriebsgeheimnisse / Betrugsabsichten in der Emission). Fazit: So lange der Gesetzgeber nicht nachweisen kann, dass was manipuliert wurde kannst du nicht dafür bestraft werden. Das geht ohne "eindeutig nachvollziehbare Beweisführung" nicht. Denn wenn sie selbst ein Original hätten, dann müssten sie zumindest an das Tuning (bei mir geht das nicht) kommen um dir auf Indiz Unterschiede egal welcher Art zu beweisen. Und hier reisst die Beweismöglichkeit bereits ab.

Ich war bei über 100 Gerichtsverhandlungen dabei. Chiptuning alleine war noch nie ein Problem. Nie. Nur Tuningboxen, Hardware oder Änderungen am Antriebsstrang. Diese sind zweifelsfrei nachvollziehbar und beweisbar, eine Änderung im Originalsteuergerät, wenn die AU bestanden wird haben sie keine Chance.

Ich würde das allerdings nur Mutterplattform / Worst Case 20% betreiben und nicht höher, denn dass der Hersteller keine Toleranz von 50% hat sollte dann auch jedem klar sein.

• Sooo Ihr Lieben ... vielen, lieben Dank an Euch, bzw. Dich, Eddie, für die ausführlichen Erläuterungen. Ich als völliger Laie bin da natürlich völlig überfragt und überfordert (obs am Geschlecht liegt ??? ^^^^) ....Also ich habe jetzt - glaube - verstanden, dass sich eine Eintragung eigentlich nachteiligt auswirkt. Soweit so gut ... was ich jetzt aber nicht weiss ist, wie die Fa. Kögel die Änderung vornimmt ... verschlüsselt? Kann ich das "verlangen"? Oder wird das automatisch so gehändelt ? Ich habe keinen Biposto, sondern den normalen 695 mit 180 PS .....

• Sooo Ihr Lieben ... vielen, lieben Dank an Euch, bzw. Dich, Eddie, für die ausführlichen Erläuterungen. Ich als völliger Laie bin da natürlich völlig überfragt und überfordert (obs am Geschlecht liegt ??? ^^^^) ....Also ich habe jetzt - glaube - verstanden, dass sich eine Eintragung eigentlich nachteiligt auswirkt. Soweit so gut ... was ich jetzt aber nicht weiss ist, wie die Fa. Kögel die Änderung vornimmt ... verschlüsselt? Kann ich das "verlangen"? Oder wird das automatisch so gehändelt ? Ich habe keinen Biposto, sondern den normalen 695 mit 180 PS .....

An deiner Stelle würde ich mir jetzt keinen Kopp mehr machen, Eduard hat es jetzt schon (mehrfach) erklärt. Einfach bei Pogea oder Kögel die Stage 1 draufspielen lassen und gut ist...

Mein Auto: Abarth 595 MY 2023 Gara Weiß mit O.Z und Stage 1 . Audi S1. Ducati Hypermotard 950 und Ducati Scrambler 800. Honda Bol d´Or 900 . Zündapp KS50 WC.
  • (obs am Geschlecht liegt ??? ^^ ^^ )

Nee, daran liegt's nicht. :) Lass das, wie bereits oben gesagt, bei AH Kögel programmieren und hab' Spass.
    Ich selbst hab's eintragen lassen, nach Eduard's Erklärungen würd' ich jetzt klar drauf verzichten.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Angenommen ich habe bereits eine Software von Tuner XY drauf und bin nicht zu 100% zufrieden, wird dann einfach das neue Mapping drübergebügelt oder muss sie erst auf den Originalzustand zurückgesetzt werden?
    Ich bin nämlich am Überlegen mich für fünf Stunden ins Auto zu schwingen und Friedrichshafen anzusteuern. ;)

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• monstereddie , jetzt erklär mir doch bitte nur nochmal, wo ich diese NO READ-Verschlüsselung herbekomme. Macht das Kögel? Oder muss ich extra darum bitten? Fänd ich ja dann schon ganz gut, wenn mans nicht nachvollziehen kann ... .wusste jetzt nicht, dass das so n Umstand/Aufwand ist .... ?(

• ... danke Scottbiker68 .... der Kommentar bringt mich leider überhaupt nicht weiter. Sorry, wenn ich nicht zu den Schrauberexperten hier gehöre und habe mir eigentlich auch nur erhofft, Tipps zu bekommen, was die Eintragung einer Leistungssteigerung anbelangt .... Da ich gerne ursprünglich die Eintragung gehabt hätte, mir aber ausführlichst dargelegt wurde, dass diese sich eigentlich nachteilig auswirkt, wird es mir gestattet sein, dass ich nachfrage. Zudem müsste ich ja auch bei einem Weiterverkauf angeben, dass eine Leistungssteigerung erfolgt ist (schon alleine wegen dem dann zu tankenden Sprit von 98 Oktan ....) aber ohne Eintragung??! Auch nicht gerade verkaufsfördernd, denke ich .....

• ... danke Scottbiker68 .... der Kommentar bringt mich leider überhaupt nicht weiter. Sorry, wenn ich nicht zu den Schrauberexperten hier gehöre und habe mir eigentlich auch nur erhofft, Tipps zu bekommen, was die Eintragung einer Leistungssteigerung anbelangt .... Da ich gerne ursprünglich die Eintragung gehabt hätte, mir aber ausführlichst dargelegt wurde, dass diese sich eigentlich nachteilig auswirkt, wird es mir gestattet sein, dass ich nachfrage. Zudem müsste ich ja auch bei einem Weiterverkauf angeben, dass eine Leistungssteigerung erfolgt ist (schon alleine wegen dem dann zu tankenden Sprit von 98 Oktan ....) aber ohne Eintragung??! Auch nicht gerade verkaufsfördernd, denke ich .....

nicht ärgern lassen...

Da die Firma Kögel ja eng mit Pogea zusammenarbeitet und auch deren Software ausspielt, sollte das genauso gehandhabt werden, wie in Friedrichshafen vor Ort.

Gruß Joh

• Hallo Zusammen,

1. alle meine Partner arbeiten mit meinen Tools, die Verschlüsselung passiert im Schreibvorgang, also Kögel etc. auch.

2. Du musst keinen Biposto haben, du kannst von 135-190PS egal welchen Abarth haben, das Gesetz umfasst immer nur WORST CASE (also den Biposto). Der ist in der Motorenplattform bei ALLEN ABARTHS der stärkste homologierte. Das heisst die Rechengrundlage geht immer von diesem aus. Also, wenn du einen 135PS ABARTH hast und ein MAPPING bei mir durchführst, dann gilt die 20% Regel vom Worst Case aus der Plattform. Bedeutet du kannst 190+38PS Leistungssteigern. Das wird dir mit einem IHI nicht gelingen. Also, selbst wenn du einen 180PS Competzione nimmst und auch Hardware machst (diese muss selbstverständlich eingetragen werden!!), dann würdest du nicht Mal damit in die roten Bereiche des reinen Mappings kommen.

3. Der Abarth sollte so oder so auch mit 98 betankt werden!!! Bitte HANDBUCH LESEN!

4. Wenn du das Auto verkaufst, dann machst du das Backup wieder drauf (bei uns kostenlos) und dann verkaufst du es WAHRHEITSGEMÄSS ohne Tuning und OHNE EINTRAGUNG. Dazu musst du auch nicht irgendwo hin fahren, das ECU sind 4 Schrauben, ab ins Paket und fertig.

Nichts, rein gar nichts spricht für die Eintragung. Es sind auch bestimmt 1872746387648764 Forenrambos einer eigenen Meinung und auch jeder wirtschaftlich orientierte TÜV Prüfer wird dir was anderes erzählen. Diese können die Debatte gerne mit mir vor einem Landgericht führen, da habe ich seit 1999 über 100 Verhandlungen begleitet und so lange das Mapping die AU besteht kann dir niemand nix, wenn dein Anwalt nicht gerade dumm ist.

• Wieviel kostet es das Backup wieder aufzuspielen? Klar für andere kannst Du nicht reden aber bei Dir monstereddie ?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Keks: sooo jetzt klugscheissere ich auch mal hier: lt. Monstereddie (vorangegangene Nachricht) ist das Backup bei ihm kostenlos ..... hoffe, ich hab jetzt nix falsches geschrieben .... ;)

überlesen :|

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!