Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt durch so ziemlich alle möglichen Foren, Videos und Threads zum Ulter Sport Duplex Endschalldämpfer (1x100mm rund) Link: Italo-Tuning
für den Abarth 500/595 Serie 3 (140 PS, EZ 01/2016) durchgewühlt – aber so richtig schlau bin ich daraus leider nicht geworden, vor allem was die Lautstärke angeht.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll der Ulter wohl zwischen dem Serienauspuff und der Record Monza liegen, also etwa so: Serie < Ulter < Record Monza
Nur kann ich mir darunter nicht so viel vorstellen.
Für mich ist der Serienauspuff im Innenraum quasi nicht wirklich wahrnehmbar – klar, man hört ihn leicht, aber im Vergleich zu normalen Autos (Golf 7 1.4 TSI, 2.0 TDI, Ford Focus usw.) sticht er überhaupt nicht hervor.
Von außen ist er „okay“, aber auch da finde ich z. B. einen Focus ST Mk3/Mk4 oder Hyundai i20N deutlich lauter und kerniger.
Laut Fahrzeugschein:
-
Standgeräusch (U.1): 83 dB
-
bei 4.125 U/min (U.2/U.3): 73 dB
Jetzt meine eigentliche Frage:
Hat jemand von euch den Ulter verbaut und eventuell mal nachgemessen oder einen direkten Vergleich gemacht?
Mich würde vor allem interessieren:
-
Macht er im Innenraum einen hörbaren Unterschied zur Serie?
-
Ist er eher näher an der Serie oder schon Richtung Record Monza (offen)?
-
Und falls jemand Alternativen kennt (bis max. ~1.000 €), die einen deutlich lauteren Klang liefern, wäre ich über Tipps dankbar.
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!