Lautstärke im Vergleich zu Serie & Record Monza? - Erfahrungen mit Ulter Sport Duplex Endschalldämpfer (1x100mm rund) am Abarth 500/595 (IHI Turbolader)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt durch so ziemlich alle möglichen Foren, Videos und Threads zum Ulter Sport Duplex Endschalldämpfer (1x100mm rund) Link: Italo-Tuning

für den Abarth 500/595 Serie 3 (140 PS, EZ 01/2016) durchgewühlt – aber so richtig schlau bin ich daraus leider nicht geworden, vor allem was die Lautstärke angeht.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll der Ulter wohl zwischen dem Serienauspuff und der Record Monza liegen, also etwa so: Serie < Ulter < Record Monza

Nur kann ich mir darunter nicht so viel vorstellen.

Für mich ist der Serienauspuff im Innenraum quasi nicht wirklich wahrnehmbar – klar, man hört ihn leicht, aber im Vergleich zu normalen Autos (Golf 7 1.4 TSI, 2.0 TDI, Ford Focus usw.) sticht er überhaupt nicht hervor.

Von außen ist er „okay“, aber auch da finde ich z. B. einen Focus ST Mk3/Mk4 oder Hyundai i20N deutlich lauter und kerniger.

Laut Fahrzeugschein:

• Standgeräusch (U.1): 83 dB

• bei 4.125 U/min (U.2/U.3): 73 dB

Jetzt meine eigentliche Frage:

Hat jemand von euch den Ulter verbaut und eventuell mal nachgemessen oder einen direkten Vergleich gemacht?

Mich würde vor allem interessieren:

• Macht er im Innenraum einen hörbaren Unterschied zur Serie?

• Ist er eher näher an der Serie oder schon Richtung Record Monza (offen)?

• Und falls jemand Alternativen kennt (bis max. ~1.000 €), die einen deutlich lauteren Klang liefern, wäre ich über Tipps dankbar.

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Der Ulter ist außen schon eine richtige Krawalldose. Es gibt ein Video bei dem Serie, Ulter und RM verglichen wurde. Da hörst du zwischen Ulter und RM fast keinen Unterschied…. dabei war bei der RM im Video die Klappe offen.

Ich hatte den Ulter drunter. Der war wirklich heftig. Morgens um 5:45 durch das Wohngebiet fahren ohne alle aufzuwecken war nicht.

Wenn du ihn innen präsenter hören willst nimm einfach härtere Auspuffgummis. Da vibriert der ganze Unterboden mit.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Die RM ist nach Aussagen meiner Umgebung lauter, der Klang vom Ulter hat mir aber besser gefallen.
    Einzig meiner hat im Innenraum mächtig gedröhnt. Zwischen 2000 und 2500 RPM habe ich mein eigenes Wort nicht mehr verstanden.
    Trotzdem bin ich nicht abgeneigt mir wieder einen zu kaufen, wenn die RM durch ist.
    Ob es einen Unterschied macht, an welchem Fahrzeug er montiert ist, weiß ich nicht. Den Ulter hatte ich beim IHI Lader, die RM habe ich am Compe.
    Vom Preis her ist der Ulter unschlagbar.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Die RM ist nach Aussagen meiner Umgebung lauter, der Klang vom Ulter hat mir aber besser gefallen.
    Einzig meiner hat im Innenraum mächtig gedröhnt. Zwischen 2000 und 2500 RPM habe ich mein eigenes Wort nicht mehr verstanden.
    Trotzdem bin ich nicht abgeneigt mir wieder einen zu kaufen, wenn die RM durch ist.
    Ob es einen Unterschied macht, an welchem Fahrzeug er montiert ist, weiß ich nicht. Den Ulter hatte ich beim IHI Lader, die RM habe ich am Compe.
    Vom Preis her ist der Ulter unschlagbar.

Wie ist es im Innenraum ? Ist die Record Monza viel präsenter oder sind die beide gleich wahrnehmbar?

• Im Innenraum finde ich die RM angenehmer. Sie ist zwar meinem Empfinden nach lauter, dröhnt aber wesentlich weniger. Vielleicht hatte ich aber beim Ulter zu harte Gummis, ich hatte die Originalen verwendet.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Früher oder später wird dir das Dröhnen im Innenraum (je nach Auspuffanlage) nerven - da gehe ich jede Wette ein;)

Die RM ist im Verglich zur Originalen Abarth-Auspuffanlage schon präsenter - aussen und innen!

Mein Tipp: Besuch bei Gelegenheit mal in deiner Region ein ABARTH-Treffen und Vergleiche die Auspuffanlagen vor Ort.

Das Empfinden der Geräuschkulisse ist bei jeder Person etwas anders ausgeprägt!

Laut - ist und muss nicht unbedingt besser klingen....

• Der Ulter hat innen wie außen einen super Klang.Kaufe den in Stahl für 250 Euro,das ist ja nun nicht teuer.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Bis 1000 Euro, Symphonia von Magneti marelli mit steuerbare Klappe, geschlossen so wie die Ultra, offen laut aber dumpfer, als die RM

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Doch sie ist legal.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Doch sie ist legal.

dann sieh dir doch mal die Beschreibung auf Italo Welt an....

3. Bild. ohne Straßenzulassung !

und unten steht auch keine Zulassung

hier

die Ulter Anlage ist eigentlich baugleich mit der Sinfonia.

Steuerung und Fernbedienung sind identisch

Auch diese besitzt keine Zulassung .

hier

Gruß Joh

Einmal editiert, zuletzt von joh ()

• Ja, aber ich habe für meine Symphonia eine abe, die Nummer ist auch auf dem ESD drauf, die Ultra hat es nicht. Noch mehr zum Thema, in dem ABE stehen keine Beschränkungen, also fahre ich ganz legal einen 63.5 Mittelrohr aus Edelstahl, schon mehrmals von der Polizei kontrolliert worden und hat nie Probleme gegeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!