Rückseite Rückbank mit Filz bekleben

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken die unschönen schwarzen Blechteile der Rückbank mit passendem, selbstklebendem Filz zu beziehen.

Dabei habe ich auf zwei Fragen in den mir bekannten Beiträgen keine Antwort gefunden.

1. Hat jemand eine Bezugsquelle für Filz der dem originalen optisch möglichst nahe kommt?

2. Mir wäre es am liebsten, wenn der Filz unter den Bezügen endet. Sieht sicher am saubersten aus und löst sich nicht so einfach. Frage ist nur, wie bekommt man die Bezüge unbeschadet runter und wieder drauf? Sind da nur "Gummis" drin, die die spannen oder wie funktioniert das?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die kenne ich. Möcht mit dem Befilzen aber auch erreichen, dass Gegenstände im Kofferraum, die die Rückbank berühren, nicht klappern. Das wäre hier ja weiterhin so. Hab sonst auch nüscht aus Carbon. Würd iwie nicht ins Konzept passen

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das schon gelesen?

Suche: Rückbankschoner mit Abarth-Logo Erledigt

Hallo Leute,

auf der letzten Seite vom Marktplatz ist eine Anzeige mit Rückbanktuning drin. Naja, so würde ich es nicht nenen, aber diese selbstklebende Teppiche mit Logo haben etwas. Wenn wir mal etwas größeres transportieren, legen wir immer Decken…

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Für meinen Punto habe ich damals Akkustikfilz benutzt.

Gibt es auch in unterschiedlichen Farben/Melierungen.

Die Bezüge musst du dazu eigentlich nicht abbauen. Mit einer Rakel bekommt du den Filz auch gut zwischen Bezug und Blech.

Mit Sprühkleber habe ich damals nur das Blech angespritzt. Nach kurzer Abluftzeit babe ich den Filz dann aufgeklebt. Nicht gespannt, sondern mit der Struktur des Bleches. Filz lässt sich gut formen und das Ergebnis sieht wertiger aus, als die glatt verklebte Variante.

Schwieriger wird es sein. Die richtige Farbe zu finden…

Für meinen Kofferraumteppich habe ich einen zu 100% farblich passenden Nadelfilzteppich gefunden, aber dieser lässt sich leider nicht formen, sondern nur glatt verkleben…

Gruß Joh

• Die Variante mit den Abarth Emblemen kenne ich. Ist mir aber "zu viel". Weiss ja was ich fahre 😊

Wenn es farblich nicht 100% passt, wäre es ok für mich. Hab auch schon dran gedacht, vll schwarzen Filz zu nehmen. Is ja jetz auch schwarz.

Sprühkleber kam nicht durch? Deswegen dacht ich an selbstklebenden.

Wie sind denn die Bezüge gespannt. Weil bei selbstklebendem is halt nix mit Drunterschieben 😅

• Der Verkäufer hat die auch ohne Logo.

Mein Abarth 595: Abarth 595 in Scorpione Schwarz Metallic
  • Oder du versuchst eine selbstklebende Variante.

Die Formbarkeit sollte auch ausreichend sein..

Anthrazit sollte ggf. auch gut passen.

Hier

Sorry, deine Antwort hab ich ganz übersehen. Das is die Richtung, in die ich überlegt hab. Hab den mal bestellt. Wird sich zeigen, ob er farblich passt und ich nicht zu viele Daumen habe, um ihn zu verarbeiten.

Danke!

• Die gibt es auch ohne Abarth-Logo bei „La Bomba“ (Steven)

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Oder du versuchst eine selbstklebende Variante.

Die Formbarkeit sollte auch ausreichend sein..

Anthrazit sollte ggf. auch gut passen.

Hier

Sodele, hatte mir den von Joh verlinkten, selbstklebenden Filz bestellt. Farblich finde ich ihn recht gut. Klar, kein 100% match, aber das liegt u.a

auch an der Struktur. Ist etwas weicher und fusseliger. Verarbeitung lief ganz gut. Wollte ursprünglich eine Schablone anfertigen und darauf den Filz ausschneiden. "Ach wird schon" hat dann aber gesiegt 😅 Klebt halt wie Affenpupu. Gibt 1-2 Stellen, die ich sicher mit dem Wissen jetzt besser hinbekommen würde. Ergebnis ist aber ok. Sieht für mich jetzt stimmiger aus.

(Bitte nicht auf den Staub achten

Kofferraum wurde paar Wochen nicht gesaugt und noch dazu hat es grade geschneit. Einige Flocken wollten unbedingt mit aufs Bild 😬)

Mit dem Restfilz teste ich dann noch mal verschiedene Ansätze die Fussel zu reduzieren. Vll ganz vorsichtig abflammen oder mit dem Heissluftfön drüber gehen. Vll bleibts aber auch genau so 🤣

2 Mal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!