Hilfe !! Was klingelt da am Motor ??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth-Gemeinde,

zuerst einmal Allen hier ein gutes Neues Jahr und ganz viel Gesundheit und unfallfreie Fahrt.

Eine große Frage : mein Abarth macht nach den zur Zeit kalten Tagen trotz Stand in der Garage beim starten ein

klackendes Geräusch, deshalb habe ich ihn heute erst mal warm gefahren und bin dann auf einen Parkplatz

und habe die Haube geöffnet und dabei ein dauerhaft "klingelndes" Geräusch gehört, das auch nach dem

warmfahren nicht verschwindet.

Motor hat 16.000 km drauf und ich hoffe, dass das nur an der derzeitigen Kälte liegt.

Selenia-abarth-Öl 10W50 ist genug drin.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Würde mich sehr über eine beruhigende Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus ... Carlo

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • CarloAbarthGP

Hat den Titel des Themas von „Was klingelt da am Motor ??“ zu „Hilfe !! Was klingelt da am Motor ??“ geändert.
  • Ein gutes neues Jahr🍀🥂🎊🎉

Das metallische klingeln kommt manchmal von der Magnetkupplung vom Klimakompressor oder vom Lima-Freilauf.

Der Klimakompressor lasst am einfachsten überprüfen. Einfach mal zu oder abschalten wenn das klingeln auftritt

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo,

auch von mir ein Frohes Neues und knitterfreie Fahrt.

Hier gibt es einen Beitrag der schon etwas älter ist. Da scheint es wohl Kupplung / ZMS bzw Getriebe zu sein.

Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst? Im Zweifel mal jemand anderen treten lassen, wenn du vor der offenen Haube stehst.

Scheinbar kommt es teils auch vor, dass die Ölpumpe rasselt. Das käme dann von der Beifahrerseite, recht weit vorne unten hinterm Zahnriemen raus. Dürfte sich aber z.B. nicht ändern, wenn du die Kupplung trittst

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.
    Geräusch geht auch nicht weg beim treten der Kupplung.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Vielen Dank

Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.

• Wenn du zwischendrin warm gefahren hast, sollte da nichts gefroren sein. Ohnehin nichts, was solche Geräusche verursacht. Unterm Lufi sitzt der Nockenwellenkasten mit Ventiltrieb. Da können die Geräusche schon herkommen.

Aber auch das könnte theoretisch von geringem Öldruck kommen, wenn die Pumpe vll nicht genug drückt. Ist es nur im Stand oder auch bei etwas Drehzahl? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Korrekt?

Einfach nur das Tickern der Einspritzventile ist es aber nicht, oder?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn du zwischendrin warm gefahren hast, sollte da nichts gefroren sein. Ohnehin nichts, was solche Geräusche verursacht. Unterm Lufi sitzt der Nockenwellenkasten mit Ventiltrieb. Da können die Geräusche schon herkommen.

Aber auch das könnte theoretisch von geringem Öldruck kommen, wenn die Pumpe vll nicht genug drückt. Ist es nur im Stand oder auch bei etwas Drehzahl? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Korrekt?

Einfach nur das Tickern der Einspritzventile ist es aber nicht, oder?

Verschwindet nicht nach dem warmfahren, auch nicht nach Betätigung der Kupplung. Ich höre es auch nur im Stand, wenn die Haube offen ist.
    Vielleicht doch was vom Klima-Kompressor, wie Kai-Oliver geschrieben hat.
    Hab eben nochmal angemacht, Frau hat Kupplung getreten und war alles unverändert leicht klingelnd. Ist das Tickern der Einspritzventile denn lauter bei Kälte ? wäre das dann schlimm ?

• Lass deine Frau den Motor mal vorsichtig hochdrehen und dann soll sie schlagartig das Gas wegnehmen. Wenn das Tickern bleibt, dann ist die Ursache wahrscheinlicher dem Ventiltrieb zuzuschreiben und weniger den Einspritzdüsen.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Liegt das dann an den kalten Temperaturen ?
    Oder kann es durch das Wasser der Waschanlage verursacht sein ?
    Kann davon was kaputt gehn ?

• Wenn der Motor sehr kalt ist, dann könnte das Geräusch ein bisschen lauter sein (Hat der Abarth Hydrostößel oder ist der Ventiltrieb starr?), zumindest kenne ich es so von meinem Motorrad. Möglicherweise fällt das Geräusch auch jetzt erst auf, weil man ja was "gemacht hat", da achtet man eher auf jede Kleinigkeit.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Gemacht habe ich ja nur die Waschstraße ... aber da ist halt auch das kurze laute Geräusch beim starten. Ich werde morgen mal die Batterie ans CTec hängen, ich vermute da nämlich den Anlasser bei dem Geräusch, dass der nicht 100 % Power bekommt und das klingeln mir jetzt erst aufgefallen ist, da es teils unter 10 Grad hatte.

• Vielen Dank

Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.

Auch nicht beim ein-/ausschalten der Klimaanlage?

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ich habe bislang nicht mehr gestartet ... warte mal ab bis Donnerstag / Freitag, wenn die Temperaturen wieder ins Plus gehen

• Ich habe in mein Profil 2 mp4-dateien hochgeladen / hochladen wollen ... ging nur irgendwie nicht ... sind 2 Aufnahmen vom Motor ... kommt nur leider : Beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

• Videos mp4 lassen sich nicht hochladen hier ... sind mit je 2,5 MB scheinbar zu groß

• Vielen Dank für alle Eure "Hilfe-Antworten".

ich habe inzwischen festgestellt, dass ich 2 "Fehler" gemacht habe ...
    a) eingestiegen, 2 - 3 mal Gaspedal "gepumpt" ... und dann
    b) Kupplung getreten und mit getretener Kupplung gestartet.

Soll man beides auf keinen Fall machen beim Abarth, habs ausprobiert
    und er ist problemlos angesprungen und klingelt auch nicht mehr.
    Muss irgendwas mit dem Ausrücklager zu tun haben, wurde mir von
    Fiat gesagt.

• 2-3 mal Gaspedal Pumpen hab ich schon lange nicht mehr gehört. War das nicht früher bei den Vergasermotoren so :/ Bei den aktuellen Einspritzern doch völlig unnötig.

Aber gut das du das nun heraus gefunden hast.

Gut, Kupplung treten wenn ein Gang drinnen ist, ist ja normal. Bei unseren Familien Van Zafira muss man zb immer Kupplung treten zum anlassen.

Das das aber ungünstig wegen dem Ausrücklager ist mir neu. Ich starte aber eh ohne Kupplung (im Leerlauf).

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Also ich sehe zu beiden Punkten eher weniger einen Zusammenhang. Gaspedalpumpen dürfte bei unserem E-Gas ja eher keine Rolle spielen. Kenn ich auch nur von unseren Vergasern von früher.

Dass der Motor im Leerlauf tickert, weil du die Kupplung beim Starten trittst.... Sehe da keinen Zusammenhang. Deswegen fragte ich ja,ob sich das Geräusch beim Treten ändert.

• also mir erschließt sich auch nicht, wie das "pumpen" und das starten mit getretener Kupplung Ursächlich für ein anhaltendes Klappergeräusch im Betrieb sein soll... und noch weniger versteh ich wie es auf einmal weg sein kann. das macht irgendwie keinen Sinn.

Also ich freu mich für dich, dass das Problem augenscheinlich weg ist aber Sinn macht das keinen o.O

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!