Sorry…
das ist eine absolute Falschaussage.
Lektüre: Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan
Es gibt noch einige Threads hier mehr zu diesem Thema.
Was ist eine falsche Aussage?
Der FIAT Motor ist auf 98 Oktan bis runter auf 95 Oktan abgestimmt. Ich spreche jetzt vom 180 PS; wie es bei den kleineren Leistungsstufen ausschaut, weiss ich nicht.
In diesem Bereich wird somit die Software arbeiten können.
Mit 100, 102 Oktan kann dann der Motor nichts anfangen. Die Software erkennt nicht das da 102 Oktan durchlaufen. Sie arbeitet/rechnet mit 98 Oktan.
Bei meinem wurde vom Vorbesitzer eine Stage 1 mit Endschalldämpfer vorgenommen. Somit das Steuergerät umgeschrieben. Die original Software wahrscheinlich da auf nun ab 98 Oktan umgeschreiben bis ..... Weiss ich nicht! Jedenfalls sagt/schreibt der dafür verantwortliche Tuner "Keine 95 Oktan mehr fahren!" Demnach hat er seine Gewichtung offensichtlich auf 98 Oktan Sprit gelegt um seine ca. 204 PS zu erreichen! Ansonsten hätte er z.B. 100 Oktan bei seinem Produkt dem Kunden nahelegen müssen.
Ob der Tuner aber 100+ Oktan da auch mit drin hat, weiss ich auch nicht. Vermutlich nicht, da wohl keine Notwendigkeit besteht.
Ich tanke weiterhin hier 98 Oktan. An sowas wie die 102, nicht mal an den Sinn von 100 Oktan glaube ich hier bei dem Motor nicht.