Motorgeräusche

Partner:
Feiertag?
  • Sorry…

das ist eine absolute Falschaussage.

Lektüre: Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Es gibt noch einige Threads hier mehr zu diesem Thema.

Was ist eine falsche Aussage?

Der FIAT Motor ist auf 98 Oktan bis runter auf 95 Oktan abgestimmt. Ich spreche jetzt vom 180 PS; wie es bei den kleineren Leistungsstufen ausschaut, weiss ich nicht.

In diesem Bereich wird somit die Software arbeiten können.

Mit 100, 102 Oktan kann dann der Motor nichts anfangen. Die Software erkennt nicht das da 102 Oktan durchlaufen. Sie arbeitet/rechnet mit 98 Oktan.

Bei meinem wurde vom Vorbesitzer eine Stage 1 mit Endschalldämpfer vorgenommen. Somit das Steuergerät umgeschrieben. Die original Software wahrscheinlich da auf nun ab 98 Oktan umgeschreiben bis ..... Weiss ich nicht! Jedenfalls sagt/schreibt der dafür verantwortliche Tuner "Keine 95 Oktan mehr fahren!" Demnach hat er seine Gewichtung offensichtlich auf 98 Oktan Sprit gelegt um seine ca. 204 PS zu erreichen! Ansonsten hätte er z.B. 100 Oktan bei seinem Produkt dem Kunden nahelegen müssen.

Ob der Tuner aber 100+ Oktan da auch mit drin hat, weiss ich auch nicht. Vermutlich nicht, da wohl keine Notwendigkeit besteht.

Ich tanke weiterhin hier 98 Oktan. An sowas wie die 102, nicht mal an den Sinn von 100 Oktan glaube ich hier bei dem Motor nicht.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

4 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Monstereddie hat da mehrfach was zu gesagt. Nach meinem Verständnis geht es bei den höheroktanigen Sorten vielmehr um mehr Reserven beim Anfordern der Last, da weniger Zündungsrücknahme und geringere Temperaturen möglich sind.

Für den Normalbetrieb vll nicht nötig.

Ich habe tatsächlich eher den Gedanken an die "reinigenden" Additive im Kopf, als die Notwendigkeit von mehr Klopffestigkeit. Bin auch eher ein langsamer Dailydriver.

Worum es dem TO ging war m.E. ob die Geräusche normal sind und er ggf. mit einem einfachen Eingriff jetzt einen Schaden verhindern kann. So hab ichs verstanden. "Einfach fahren" ist vll nicht sein Weg 😅. Gute Mischung aus sich nicht wegen allem verrückt machen und eben dennoch achtsam sein.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • REMY

Also ich bin’s echt leid. Bevor ich jetzt zwei Seiten voll schreibe: nochmal 👉 Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Lesen.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • im Selbstversuch kann ich sagen, dass mein Polo6 mit Ultimate102 nachweislich weniger Sprit pro 100km verbraucht als mit 95 Oktan im täglichen monotonen Arbeitspendelbetrieb. Dabei geht es um ein 100% Serienfahrzeug, kein Tuning, keine Software nix. 1L 3Zyl 116PS Automatik. Bin das 102er über ein halbes Jahr gefahren und nur aus Bequemlichkeit/Erreichbarkeit der Tankstellen davon abgekommen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • im Selbstversuch kann ich sagen, dass mein Polo6 mit Ultimate102 nachweislich weniger Sprit pro 100km verbraucht als mit 95 Oktan im täglichen monotonen Arbeitspendelbetrieb. Dabei geht es um ein 100% Serienfahrzeug, kein Tuning, keine Software nix. 1L 3Zyl 116PS Automatik. Bin das 102er über ein halbes Jahr gefahren und nur aus Bequemlichkeit/Erreichbarkeit der Tankstellen davon abgekommen.

Nun, ich musste erstmal nachlesen mit welchem Sprit / Oktan dein 116 PS vom Hersteller softwaremässig läuft. Sind ja nur 95 Oktan. Klasse!

Damit hat VW nicht ansatzweise eine Software, eine Abstimmung in Richtung 102 Oktan für notwendig gehalten. Dein Motor/Steuergerät kann NULL erkennen das da 102 Oktan durchs System fliesst und somit nicht auf einen solch klopffesteren Sprit reagieren, sich anpassen.

Wenn du weniger Sprit benötigt hast, ist dies ja toll.

Technisch nicht nachvollziehbar.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!