Xenon einstellen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

Ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema… aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.

TÜV durchgefallen weil der linke Scheinwerfer zu hoch strahlt….

Die beiden drehstäbe an der Hinterseite des Scheinwerfers ändern nichts an der kegelhöhe…

Da ist noch ein kleines Loch - ist das für die mauelle Verstellung? Muss ich den Scheinwerfer dafür ausbauen?

Vielleicht hat jemand nen Tipp ?

Danke euch

• Ja, geht hoch und runter. Und ich kann im Testmodus mit MES die Positionen Unten, Mitte, oben anwählen...

aber wie kann ich den einen Scheinwerfer manuell verstellen? Das verstehe ich aktuell noch nicht.. mit den beiden Schrauben hinten?

• Ja, genau... Also der Tüv Bericht sagt "Abblendlicht links Einstellung zu hoch" ...

Die Verstellung funktioniert, die Stellmotoren in beiden Scheinwerfern funktionieren.

Aber man kann die Einstellung ja irgendwie manuell verstellen. Nur wie? Mit den beiden Schrauben, die hinten aus dem Gehäuse ragen? Wenn ich daran drehe, passiert vom Gefühl her gar nichts :-(

• du solltest da nicht auf dein Gefühl achten sondern das mindestens vor einer Wand machen während das Licht an ist und du eine Chance hast zu sehen was passiert. Bedenke das Verhältnis - im Einstellgerät geht es bereits nur um Millimeter - und das steht meistens ca 30-40cm vom Scheinwerfer weg - wo willst du oder erwartest du einen Unterschied zu sehen?

Nun zu dem Punkt wo ich keine gesicherten Informationen habe, da ich kein Xenon Model habe
    Beim Halogenscheinwerfer gibt es auf der Rückseite zwei weiße Innensechskant"schrauben" - siehe Bilder hier (LInk Augustin Group)

Dort, und nur dort verstellt man den Lichtkegel - bei Halogenscheinwerfern. Gibt es sowas bei deinem Xenonmodel nicht? wo drehst du denn überhaupt rum um eine Veränderung zu erwarten?

Grundsätzlich ist Ausbauen des Scheinwerfers zum einstellen Unsinn, durch das Aus/einbauen würde die Einstellung dann in den meisten Fällen schon wieder anders sein...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • dein Bild habe ich auch gefunden, ich hatte gehofft, dass es das falsche ist... :(
    Dann bleibt dir wohl nur Nachfragen beim Freundlichen oder in einer kompetenten freien Werkstatt ?

Dass die silbernen Bolzen zur Justage vorgesehen sind kann ich mir nicht vorstellen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ok ja - ich habe nächste Woche nen Termin und lasse es mir dann mal erklären.

Ich werden dann mal hier berichten - ist ja vielleicht für andere auch interessant.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe :-)

• Ich habe Xenon drin. Nur die beiden Sechskantschrauben sind zum verstellen da.

Hatte mir neue Scheinwerfer eingebaut und dann bei ATU richtig einstellen lassen.

Übrigens, wer praktisch neue Xenonscheinwerfer braucht, ich verkaufe meine:party:.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Dass die silbernen Bolzen zur Justage vorgesehen sind kann ich mir nicht vorstellen

Doch die beiden mit dem Sechskant sind zum verstellen, einer für die Höhe und einer für die seitliche Einstellung. Weiß gerade nur nicht mehr welcher wofür ist.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Auf einem Bild von Magnetti Marelli Xenon Scheinwerfer habe ich von hinten betrachtet an der rechten Verstellschraube ein Pfeil „hoch“ und „runter“ gesehen.

Wird man wohl aber beim Schrauben sehen in welche Richtung es geht.

Mein Abarth 695: esseesse in Campovolo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!