Moin an alle, in ca. Zwei Monaten stehe ich vor der Wahl! Mir einen neuen Felgen Satz zu gönnen, weil ich momentan die Tributo Ferrari mit Allwetterreifen fahre(ein Monat alt), oder die Stage 1 von Pogea oder Simoneit Racing, wobei der letzte mir viel bequemer ist. Mein abarth ist ein altagsauto und ich kann das Steuergerät nicht einschicken. Was sind die Meinungen dazu, lieber zwei Sätze Felgen, oder doch die Stage 1?
Qual der Wahl
-
-
Was für eine Frage😉
Stage 1 mit Allwetterreifen - wo liegt der Sinn darin?
Ein Alltagsauto soll im Sommer und Winter zuverlässig und sicher unterwegs sein.
Du wirst hier sicher auch andere Meinungen lesen….
Was sagt dein Verstand?
-
Moin.
Welches Felgenmodell steht denn zur Auswahl und was soll es kosten?Wie hoch ist dein Budget?
Eine Stage 1 kostet round about 600 Euro,je nach Abstimmer.
Wenn's passt würde ich beides machen..
Ich persönlich würde niemals mit einem Felgensatz das ganze Jahr fahren. Gerade das Salz im Winter nagt und nagt unaufhaltsam,irgenwann bekommt man den Felgensatz nicht mehr richtig sauber,Klarlack löst sich,....nee nicht meine Welt.
Außerdem läutet der Wechsel von Winter auf Sommerräder bei mir immer den Frühlingsmodus ein und schaltet den Winterblaues ab. Ein tolles Gefühl. 😜
Von der Fahrbarkeit mit anständigen Winterreifen auf Schnee will ich erst gar nicht anfangen.
Ich würde folgendermaßen vor gehen:
Feigensatz kaufen ,vernünftige Reifen aufziehen ( alleine DAS trägt schon sehr zur besseren Fahrbarkeit bei).
Und danach schauen wie viel Budget noch übrig ist. Stage 1 macht man eigentlich erst wenn rundrum alles erledigt ist ,alle Verschleißteile getauscht wurden, kein Wartungsstau ansteht und das Auto top fit ist.
Bedenke aber dass du mit einer Stage 1 auch diverse Nachteile mit einkaufst.
Zwingend Super Plus tanken z.b. Und natürlich auch diversen Mehrverbrauch mit einkalkulieren. Bei einem Saison/Spaßauto ist das egal. Aber beim Alltgasauto ,mit dem man im Winter auch mal 3 km zum Doktor oder zum Bäcker fahren muss,kann das irgendwann auch mal schnell nerven.
Gruß Mario
-
Alles anzeigen
Moin.
Welches Felgenmodell steht denn zur Auswahl und was soll es kosten?Wie hoch ist dein Budget?
Eine Stage 1 kostet round about 600 Euro,je nach Abstimmer.
Wenn's passt würde ich beides machen..
Ich persönlich würde niemals mit einem Felgensatz das ganze Jahr fahren. Gerade das Salz im Winter nagt und nagt unaufhaltsam,irgenwann bekommt man den Felgensatz nicht mehr richtig sauber,Klarlack löst sich,....nee nicht meine Welt.
Außerdem läutet der Wechsel von Winter auf Sommerräder bei mir immer den Frühlingsmodus ein und schaltet den Winterblaues ab. Ein tolles Gefühl. 😜
Von der Fahrbarkeit mit anständigen Winterreifen auf Schnee will ich erst gar nicht anfangen.
Ich würde folgendermaßen vor gehen:
Feigensatz kaufen ,vernünftige Reifen aufziehen ( alleine DAS trägt schon sehr zur besseren Fahrbarkeit bei).
Und danach schauen wie viel Budget noch übrig ist. Stage 1 macht man eigentlich erst wenn rundrum alles erledigt ist ,alle Verschleißteile getauscht wurden, kein Wartungsstau ansteht und das Auto top fit ist.
Bedenke aber dass du mit einer Stage 1 auch diverse Nachteile mit einkaufst.
Zwingend Super Plus tanken z.b. Und natürlich auch diversen Mehrverbrauch mit einkalkulieren. Bei einem Saison/Spaßauto ist das egal. Aber beim Alltgasauto ,mit dem man im Winter auch mal 3 km zum Doktor oder zum Bäcker fahren muss,kann das irgendwann auch mal schnell nerven.
Gruß Mario
Das ist auch mein Bedenken mit gleichenFelgen im Winter und Sommer. Am sonsten ist das Auto gut gepflegt, 98 tanke ich sowieso. Und durch meine hohe Fahrleistung, muß jeden Tag 100 km zurücklegen, ist der Abarth alle 4 Monate bei Werkstatt, Öl tauschen und checken.
-
Aber das Budget lässt momentan beide Sachen nicht zu, ich könnte maximal 700 ausgeben.
-
Bei so einer hohen Laufleistung eher die Felgen nehmen. Haste mehr davon.
-
Stimme Benny595 zu.
Spaßiger Reifen mit Vernunft bei viel Laufleistung wäre zB Primacy4 oder Efficent Grip Performance.
Sehr haltbare, sportliche und Sprit sparende Vertreter besonders im Vergleich zu Allwetterreifen im Sommer.
Aber mit Felgen für 700, klappt das nur mit gebrauchter Ware!
Was nicht schlimm ist.
Ich fahre nur gebrauchte Sommerreifen.
Gibt ja viele die auf Allwetter umrüsten und fast neuwertige für 50% NP verkaufen.
Oder gebrauchte Felgen wenn sie wirklich fit sind.
Mit guten Sommerschlappen sparst du dir schneller die Stage1 an … anderes herum klappt das nicht

-
Danke für die Antworten, natürlich schau ich mich nach gebrauchten Felgen und Reifen um.
-
Hallo Eugen,
du könntest auch "auf Zeit spielen"

:- Spaß jetzt ist besser als Spaß erst später, also ran an die Stage1

- Zumindest in meinen Breiten stehen wir aktuell vor dem Übergang von März nach April, neue Felgen mit Winterreifen könnten also noch gut 7-8 Monate vertagt werden.
- Bis dahin könntest du die Ganzjahresreifen weiter aufbrauchen und nach schönen Felgen für den nächsten Sommer oder gebrauchte für den Winter suchen
- Ist die Kohle dann immernoch knapp, könnten die Winterreifen einfach auf die bestehenden Felgen aufgezogen werden, dergleichen dann im Frühjahr wieder die Ganzjahresreifen für den Sommer. Setzt natürlich voraus, dass du kein Problem mit Sommers wie Winters gleicher Reifendimension hast

Ist nur so eine Idee, vielleicht passt sie ja auch für dich...
Viel Spass unterwegs,
Tom!
- Spaß jetzt ist besser als Spaß erst später, also ran an die Stage1
-
Danke Tom, durch meinen Knallkopf geht der Gleiche Gedanke, lieber jetzt Spaß haben und dann weiter schauen vor allem den steht dann meine Liebe Frau vor dem Zugzwang, rückt sie von mir verdienen Geld nicht her, wird es für den herrschen zu gefährlich zu Arbeit zu fahren, also kommt erst die Stage 1 rein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!