17" Tributo Ferrari - Länge Radbolzen und Felgenschlösser?

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

ich habe meinem Turi 17" TF verpasst und die elendigen 16"er an die Sonne getan. Jetzt suche ich passende Felgenschlösser, da interessiert mich in erster Linie, wie lang müssen die Bolzen für diese Felge sein?

Da ich keine Ahnung habe, was für Bolzen in den 16ern steckten (Vorbesitzer weiss es auch nicht, hatte aber von originalen 17" auf original 16" umgerüstet, warum auch immer...) und ich die stumpf übernommen hab, bin ich jetzt bei der Suche nach Schlössern etwas verunsichert.

Hier weiss das sicher jemand - wo auch sonst? ;)

LG, Mac

• Im Gutachten deiner Felgen steht die Schaftlänge die du einhalten solltest.

Ansonsten über den Daumen M12x1,25 Gewinde mit 8 Umdrehungen wären 10mm überstand + Schaftlänge in der Felge + Bremsscheibe = was du suchst

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Du hast doch sicher noch eine Radschraube?

Steck sie in die Felge und messe den überstand.

Passt der überstand, dann brauchst du nur die Schaftlänge zu messen und weißt wie lang das Felgenschloss sein muss.

Sry ich habe weder originale Felgen noch Schrauben und ermittele das immer selbst.

Vllt weiß es wer anders auswendig?!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Das müssten meines Wissens M12x1.25 ; 22.5mm lang sein. So sind die Original Abarth-Schrauben dimensioniert.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Im Gutachten deiner Felgen steht die Schaftlänge die du einhalten solltest.

Ansonsten über den Daumen M12x1,25 Gewinde mit 8 Umdrehungen wären 10mm überstand + Schaftlänge in der Felge = was du suchst

+ Durchstecklänge durch die Bremsscheibe. Das Gewinde am Radflansch kommt erst hinter der Bremsscheibe😎

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • + Durchstecklänge durch die Bremsscheibe. Das Gewinde am Radflansch kommt erst hinter der Bremsscheibe😎

Jupp in der Schnelle, essen war fertig :huh:, nicht aufgepasst!! Shame!!! 10mm + Bremsscheibe … sorry (oben korrigiert)

• Bei dem Thema hätte ich auch eine Frage, momentan habe ich auf meinen Turismo auch die 17 Zoll Felgen von Tributo Ferrari, sie sind auch im Fahrzeugschein im Kombi mit 10 mm Platten eingetragen. Wenn ich jetzt mir die original Felgen von Esse kaufe, mit dem Abarth Logo muss ich sie nochmal eintragen lassen? Das gleiche Spiel für original Compi Felgen?

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Danke für die Antwort, also ist es dann quasi egal, ob man die teure originale oder Zubehör Felgen kauft, wenn man sie sowieso eintragen muss. Schade

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • So, da hab ich eine Radschraube. Gesamtlänge (Kegelbund) 47mm, Schaftlänge ca. 22mm. Eindrehen kann ich ca. 8,5 Umdrehungen bis handfest. Passt das?

Das müssten die Serien-Schrauben sein. 👍

Bei M12x1.25 allgemein min. 7 Umdrehungen , 8 empfohlen lt TÜV, => 8.5 topp

M12x1,25 mind. 8,0 Umdrehungen = Kerndurchm. 10,75 mm, Einschraubtiefe 10,00 mm

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Noch eine Frage von den nicht so klugen, wenn ich jetzt die Esseesse Felgen mit dem abarth Logo oder die Compi Felgen ohne Logo und ohne die Distanzscheiben montiere, weil sie auch so über die große Brembo Bremsen vorne passen, muß ich sie trotzdem eintragen lassen?

• Schön wäre es, aber mittlerweile glaube ich, hat es auch mit unterschiedlichen Ausführungen zu tun. Turismo, Compitione, Tributo Ferrari etc. Mein Problem ist, obwohl ich eigentlich nur den Turismo habe, ist bei mir die große Brembo Bremsanlage verbaut und da wird es noch mal spannender.

• Im coc schauen.

Bei mir stehen da sowohl et35 wie auch et37 drin.

Bei den Kisten wissen doch nichtmal jene die einen fahren was da genau wo eingebaut wurde. :D 2328,443 sondermodelle

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für den Tipp, bei Turismo sind ja meistens die 16 Zoll ab Werk im Schein drin, deswegen sind bei mir die 17 Zoll zusätzlich eingetragen, aber ich schau noch mal rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!