Welche Heckklappen sind kompatibel - Tausch aufgrund Rost

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

Ich habe einen EsseEsse aus 2020, und habe kürzlich festgestellt dass die Heckklappe am inneren Falz auf Höhe des Rücklichts rostet und auch aussen schon eine Blase da ist.

Ich denke der Aufwand für eine Rep. ist zu groß, geg. dem Preis einer Gebrauchten?, oder ist das ein bekanntes Problem?, sodass ich mir das bei eienr Gebrauchten wiedrrum hole?

Habe zu Rost aber nichts gefunden?

Weiss jemand, ob alle Heckklappen ( alle Modelljahre ) passen oder gab es da mal ne Änderung? Bis auf den Heckspoiler sollten auch die vom normalen 500er passen, oder?

Mach heute mal ein Foto und stell es rein.

Danke

Viele Grüße

Christoph

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm, G-Tech Stage1 inkl. LLK.
  • Ducfreak

Hat den Titel des Themas von „Welche Hackklappen sind kompatibel - Tausch aufgrund Rost“ zu „Welche Heckklappen sind kompatibel - Tausch aufgrund Rost“ geändert.
  • Habe das hier im Serviceheft gefunden:

Garantie gegen Durchrostung

Danke für den Hinweis, zieht aber nicht, da ich nach 3 Jahren den Service in Eigenregie gemacht habe. Über 800 für nen 10T-Service war mir dann doch zu viel.

Mein Abarth 595: EsseEsse in Abarth-Rot, Eibach ProKit, G-Tech Schaltwegverkürzung, Carbeluxe Sitzheizung, OZ Formula HLT mit SPV VA12/HA15mmm, G-Tech Stage1 inkl. LLK.
  • Eine US-Klappe habe ich noch über, falls mal irgendwo Bedarf besteht ;)

Und echt jetzt? Service und Garantie gegen Durchrostung sind aneinander gebunden?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • das ist mittlerweile bei vielen Herstellern so.

Mein Sohn hat einen relativ neuen KIA und bei jeder Inspektion wird eine "Karosserie und Lackkontrolle" durchgeführt.

Eine Inspektion verpasst oder zu spät durchgeführt und die 7 Jahresgarantie hat sich erledigt.

• Ich denke den Aufwand das Gespräch beim Händler zu suchen kann ich mir sparen, wenn ich KI befrage und an meine eigenen Erfahrungen mit Garantieansprüche bei ital. Firmen ( Fiat, Abarth und Ducati ) zurückdenke. Vielleicht ergibt sich was, gleich eine Heckklappe mit Anniversario-Heckspoiler zu montieren.

Viele Grüße

Christoph

• Habe mal angefragt die Motorhaube, den Kofferraumdeckel und die Kotflügel aus Alu fertigen zu lassen mit KTL Beschichtung.

Ich habe für die Motorhaube einen Preis bekommen, weitere Unterhaltung erst mal gestoppt, da die Mindestabnahme 300 Stück beträgt :/ hmm ob das noch in meine Garage passt?

Vllt sollte ich doch noch mal eine Firma gründen.

Gestern Abend schon mit meiner Frau darüber gesprochen.

Würdet ihr für vllt 400€ eine Alumotorhaube kaufen die ca 4-5kg leichter ist und Teiletypgenehmigung hat ^^

Edit: passt hier nicht ganz aber ursprünglich wollte ich den Preis für den Kofferraumdeckel haben

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Ja die Biposto mit Doppelbuckel … eeeeecht n hübschen Teil! :love: Günstigste bisher für 1050 mit Versand gesehen und das ist schon etwas her

Niki bei dir vermutlich über Versicherung gelaufen, was hat die dann gekostet?

• Ja, aus alu. Laut Gutachten mit Schrauben und Kleinkram netto 1100€. Relativ schnell lieferbar gewesen, was mich gewundert hat.

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Ja, aus alu. Laut Gutachten mit Schrauben und Kleinkram netto 1100€. Relativ schnell lieferbar gewesen, was mich gewundert hat.

Niki8)

Ach Mist du hättest die mal wiegen können!

Damit der minus 10kg Mythos endgültig zerschlagen wird

• Mein Turismo aus 06/2024 hat original ne Alu-Motorhaube ... hält keine Magnetlampe daran.

Du kannst Dir ja eine neue Heckklappe ohne alles daran kaufen, feuerverzinken lassen, lackieren lassen, ergänzen lassen mit Scheibe und Technik und dann hast ewig Ruhe vor Rost.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original

• Mein Turismo aus 06/2024 hat original ne Alu-Motorhaube ... hält keine Magnetlampe daran.

Das hab ich noch nicht gehört das es eine Originale aus Alu gibt (Außer Biposto doppelhuppel)?!?

Das ihr alle so weit weg wohnen müsst X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!