1. Das Tuning hat mit deiner Diagnose nichts zu tun, das Auto ist und bleibt komplett Diagnosefähig. Also kannst du das sofort von deiner Liste nehmen.
2. Die OBD Dose verbindet sich NICHT mit dem Motorsteuergerät, sondern mit deinem BC, das ist praktisch die Eingangstür in das System, da kommst du schon mal nicht mehr rein.
Hier sind die seltsamen Ereignisse:
1. Das Pogea System funktioniert, das ist ein LISTEN ONLY system und hängt als Zuhörer mit am CAN, bedeutet, dass da die Signale ankommen, die du brauchst. Sprich, der Controller der AGA bekommt die Daten, die er braucht um die Klappe zu öffnen und zu schliessen (Du schriebst mir, dass das geht). SPRICH, Daten kommen beim CAN System von uns an. Dann führt von dort (Sorry, wir haben es nicht eingebaut) die Leitung zu deinem OBD Stecker, wo offensichtlich nichts mehr ankommt.
Hier nun meine Vermutung: Beim AUSPINNEN der CAN HI und CAN LOW in deinem STECKER wurden ggf die Ports vertauscht, dann geht der Tester nicht, aber die Pogea Steuerung, weil die ja an den Kabeln direkt hängen sollte (T-Stück) und nicht am Stecker.
2. Würde das Pogea System nicht funktionieren, dann wäre es ein Fehler im CAN SYSTEM des Fahrzeug, was ich ausschließe, weil das Auto keine Fehler schmeisst, weil dein Pogea System läuft - ergo geht das gesamte CAN, AUSSER am Stecker.
Am naheliegendesten ist Stecker die Ports vertauscht.
Eins sollte dir gesagt sein, wenn du mit Phasenprüfer oder Durchgangsprüfer auf die CAN Leitung gehst, dann schiesst du dein Bodycomputer ab und das wars dann. Ein Messgerät hat als solches da NICHTS ZU SUCHEN!