OBD verweigert bei der HU / AU Abgasuntersuchung die Kommunikation

Partner:
Feiertag?
  • 1. Das Tuning hat mit deiner Diagnose nichts zu tun, das Auto ist und bleibt komplett Diagnosefähig. Also kannst du das sofort von deiner Liste nehmen.

2. Die OBD Dose verbindet sich NICHT mit dem Motorsteuergerät, sondern mit deinem BC, das ist praktisch die Eingangstür in das System, da kommst du schon mal nicht mehr rein.

Hier sind die seltsamen Ereignisse:

1. Das Pogea System funktioniert, das ist ein LISTEN ONLY system und hängt als Zuhörer mit am CAN, bedeutet, dass da die Signale ankommen, die du brauchst. Sprich, der Controller der AGA bekommt die Daten, die er braucht um die Klappe zu öffnen und zu schliessen (Du schriebst mir, dass das geht). SPRICH, Daten kommen beim CAN System von uns an. Dann führt von dort (Sorry, wir haben es nicht eingebaut) die Leitung zu deinem OBD Stecker, wo offensichtlich nichts mehr ankommt.

Hier nun meine Vermutung: Beim AUSPINNEN der CAN HI und CAN LOW in deinem STECKER wurden ggf die Ports vertauscht, dann geht der Tester nicht, aber die Pogea Steuerung, weil die ja an den Kabeln direkt hängen sollte (T-Stück) und nicht am Stecker.

2. Würde das Pogea System nicht funktionieren, dann wäre es ein Fehler im CAN SYSTEM des Fahrzeug, was ich ausschließe, weil das Auto keine Fehler schmeisst, weil dein Pogea System läuft - ergo geht das gesamte CAN, AUSSER am Stecker.

Am naheliegendesten ist Stecker die Ports vertauscht.

Eins sollte dir gesagt sein, wenn du mit Phasenprüfer oder Durchgangsprüfer auf die CAN Leitung gehst, dann schiesst du dein Bodycomputer ab und das wars dann. Ein Messgerät hat als solches da NICHTS ZU SUCHEN!

• Noch was - wenn du das POGEA PAINLESS CAN SYSTEM enfernst und der Fehler bleibt, dass es nicht geht, dann ist 100% was an den Ports vertauscht. Das habe ich dir aber bereits in der Email mitgeteilt. Nächster Schritt - POGEA CAN raus (einfach die T-Stecker öffnen und abklemmen (vielleicht vorher alles fotografieren)).

Dann ist alles raus, ist er dann immer noch nicht diagnosefähig, dann brauchst du den Schaltplan mit Kabelfarben von der OBD Dose (die kannst du dir gleich raus suchen) und dann hast du auch deinen Fehler.

• REMY : Woher hast du die Sollwerte in Beitrag 20 von der OBD Buchse ?

Vielleicht ist dein Multimeter etwas ungenau:

Can+ & Can- Ruhezustand (Rezessiv): Auf beiden Leitungen liegen genau 2,5 Volt an.

Also bei dir sind ja auch beide gleich,vielleicht ist dein Multimeter etwas ungenau.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

3 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• REMY : Woher hast du die Sollwerte in Beitrag 20 von der OBD Buchse ?

Vielleicht ist dein Multimeter etwas ungenau:

Can+ & Can- Ruhezustand (Rezessiv): Auf beiden Leitungen liegen genau 2,5 Volt an.

Also bei dir sind ja auch beide gleich,vielleicht ist dein Multimeter etwas ungenau.

Danke dafür das du dir Gedanken machst! :)

Du hast in soweit recht, das ich mir (Laie!) alles aus dem Net hole. Nicht alles ist korrekt.

Spannung Pin 6 gegen 4 und Pin 14 gegen 4 = ca. 2,5 V. Gebe dir recht!

Gemessen hat mein Billig-Multimeter 2,44 V. Ich denke, ist ok.

Gestern Abend habe ich was neues gefunden / gemessen:

Widerstand zwischen Pin 6 und Pin 14 = 50 Ohm

(Der Sollwert soll da bei 60 Ohm liegen.)

Das ist nun für mich der bisher EINZIGE Wert am OBD der so nicht sein darf.

Entweder versagt mein Multimeter oder der Abarth hat einen "ansatzweisen" Kurzschluss. Ich meine nicht einen eindeutigen. Dann würde die Messung wohl bei 0 Ohm liegen.

Meint "Dr. Google".

Vielleicht hat er irgendwo einen Kabelbruch?

Die komplette Beleuchtung hinten (Nummerschild, Rücklicht, Bremslicht, Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch.

@ Eduard Pogea: Danke! Ich verstehe dich, den Aufbau immer besser. Ok, Stück für Stück. Weil du dir Mühe gibst mir dies zu vermitteln.:top:

Das die Leistungssteigerung + Abgasanlage hier keine Problem darstellt, davon gehe ich nun aus.

Vor allem und dies ist meine Logik:

2022 montiert + Stage1+ drauf. TÜV-Nord hat es abgenommen.

Dann 2023 FIAT-Service + 2024 FIAT-Service, dann HU/AU + 2025 FIAT-Service / Zahnriemen ==>>>> da muss ja bereits nur das Löschen der Serviceanzeige über diese OBD-Buchse gemacht worden sein. Meine ich. Ich vermute: Bis dahin muss ein Erkennen des ABARTH an der OBD machbar gewesen sein. Oder irre ich da?

Erst seit diesem Monat, weil die 12 Monate jetzt um sind, leuchtet (nur) die Serviceanzeige. DIES ist ja nicht das Thema.

Aktuell glaube ich nicht (mehr) das der Vorbesitzer 2022 (POGEA) die Pins falsch gesetzt hat. (Werde trotzdem noch die Tage hinter den OBD schauen + diesen POGEA T-Stecker.)

Angeblich soll der ABARTH 595 / 2019 ein Security Gateway (SGW) haben. Sagt die Google KI (die macht mich auch irre).

ABER, ich denke dies ist eine Fehlinformation. Habe einige Aussagen gefunden die besagen das dieser 595 es nicht hat. Zudem sehe ich neben, etwas oberhalb der Lenksäule keine Box die es sein könnte.

Zusammenfassung aktuell, was ich weiss:

- Prüfgeräte von zwei GTÜ-Stellen erkennen über die OBD den Abarth nicht

- 50 Ohm anstatt besagter 60 Ohm

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

6 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Ob nun 50 oder 60 Ohm, das macht den Kohl nicht fett.

Das Problem besteht darin, dass du mit der Batteriespannung deines digitalen Schätzeisens in die Fahrzeugelektronik einsteigst.

Das sollte man lieber vermeiden

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • Ob nun 50 oder 60 Ohm, das macht den Kohl nicht fett.

Das Problem besteht darin, dass du mit der Batteriespannung deines digitalen Schätzeisens in die Fahrzeugelektronik einsteigst.

Das sollte man lieber vermeiden

Richtig, um solche Messungen durchführen, sollte grundsätzlich kein Billig-Multimeter genutzt werden. Diese haben eher niederohmige Eingänge und eine getinge Impedanz. Schäden sind so vorprogrammiert.

Ich empfehle dringend ein sehr hochohmiges Messgerät, oder besser ein Oszilloskop, zu nutzen. Hat man dies nicht, besser Finger weg.

Bedenke bitte: wenn auf einem Pin das Schätzeisen 2,5 V Gleichspannung anzeigt, könnte immer noch beispielsweise 5V Wechselspannung mit 400 Hz anliegen.

Gestalte das Machbare!

Mein Abarth 595: turismo, schwarz, Bj 10/2024
  • Hallo Ken & Sven, danke!:thumbup:

Gerade ist mir etwas heiss 8|geworden. Aber zu meinem Glück bin ich mit meiner Messerei durch. Ich hatte bereits Eduard's Hinweis nicht richtig realisiert. Dachte ein Multimeter ist kein Phasenprüfer und damit bin ich dann save.

Vorhin habe ich noch (man glaubt ja an fast alles;)) die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt. Dann wieder angeschlossen, Zündung an, ihm eine Minute Zeit gelassen, gestartet. Uhr, Datum eingestellt + Fensterheber runter/hoch. Na, alles beim bekannten geblieben.

Demnächst alles am, um, in der OBD-Buchse anschauen. Schauen ob die richtigen zwei Kabel auf den korrekten Positionen sind. Gleiches am Pogea T-Stecker.

Ggf. umstecken. Aber wie geschrieben, in den letzten. drei Jahren muss man da ja eine Kommunikation gehabt haben.

Falls noch jemand einen Rat/Tip für mich hat, immer gern gesehen.

Davon abgesehen, der Kleine ist immer noch ein geiles Teil & mit supertollem Sound! :love:

5 Mal editiert, zuletzt von REMY () aus folgendem Grund: Eine Frage hat sich erledigt.

• HEUTE:

Wollte wenigsten die OBD-Buchse von hinten sichten + den POGEA T-Stecker + die Kabelfarben checken.

Vorab gesagt: Enger geht's da nicht mehr. Wäre kein Job für mich!!!

OEM Kabel extrem kurz. Aufgrund dessen das der T-Stecker sehr lang ist, ist es nicht optimal, diesen entspannt unterzubringen. Somit unterliegen die beiden kurzen OEM/FIAT Kabel (braun/low + grün/high) einem sehr großem Zug.

Verbesserungsvorschlag: Sollte es kürzere T-Stecker geben; für den ABARTH wäre dies von Vorteil!

Grünes High in Pos. 1

Braunes Low in Pos. 2 des T-Steckers

Die POGEA Kabel orange/lila (NICHT orange/schwarz) + orange/braun stecken auch auf den korrekten OBD-Positionen 6 bzw. 14.

Augenscheinlich habe ich das Problem gefunden. :) Hoffe ich!!

Habe aber nun abgebrochen; die Kniee streiken.

HIER sieht man das der Stecker (braun) nicht komplett, im Vergleich zu dem grünen in dem T-Stecker ist.

Damit sollte wohl die Can Bus Kommunikation unterbrochen sein.

==>> Auch auf sowas hat mich Eduard P. in seiner ersten E-Mail hingewiesen.

Sieht aktuell nach einem Treffer aus.

Ich kläre jetzt noch ob es in diesem Fall angebracht ist diesesn T-Stecker zu öffnen um dann ...... Oder ob ich einfach mit einer Zange das Kabel greife und ihn reinschiebe.

Wobei ich dies teilweise bereits gemacht habe. Kam kein "klick" + nichts gespürt. Weil er offensichtlich noch zu weit draussen ist. Ok.

Frage auch: Rastet der Stecker in diesem T-Stecker auch hörbar/fühlbar ein, ähnlich wie bei einer OBD-Buchse, oder nicht.

7 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Das schwarze Steckergehäuse trennen.

Den Pin wieder in die ursprüngliche Position bringen. Der muss dort eigentlich einrasten.

Dann den ganzen Stecker wieder zusammendrücken.

Wenn der Pin sich wieder rausdrückt ist die Verrastung entweder am Pin oder im Gehäuse defekt.

Ich vermute eher, dass nur der letzte Klick gefehlt hat.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

• Vielleicht hat dieser T-Stecker eine Sperre ähnlich wie die OBD-Buchse? Ich bevorzuge wie Sven es sagt die Trennung um mich zu vergewissern. Bevor ich ein Risiko eingehe das mickrige Kabel/Pin mit einem Schraubendreher zu beschädigen.

Einmal editiert, zuletzt von REMY ()

• Ich würde mit einer kleinen Zange vorsichtig am braunen Kabel ziehen und somit kontrollieren, ob er eingerastet ist. Am Metallpin ist eine kleine Lasche die als Wiederhaken funktioniert. Die drückt es manchmal rein. Die wieder rausdrücken und den Pin wieder einstecken. Ein Klick muss spürbar oder hörbar sein.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ich würde die Steckverbindung trennen und dann mit einen kleinen dünnen Schraubendreher z.B. Uhrmacherschraubendreher ,den Pin reindrücken. Mit der Zange kannst du dann vorsichtig testen ob er wirklich einrastet. Oder wie schon vorher erwähnt, doch die Veriegelungsnase verbogen ist und er nicht einrastet.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Gerade festgestellt das der Stecker gar keine Widerhaken(*) hat. Irgendwie werden die wohl in dem Pogea T-Stecker von einer grünen Gummi-"was auch immer" fixiert.

Der vom braunen Kabel steckt tatsächlich nicht identisch tief drin wie der grüne. Nun habe ich beide auf identischer Tiefe im T-Stecker.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen das alle Stecker im OBD welche(*) haben. Hier sehe ich nun diesen mit der Prägung "FCI 125".

Sowas:

Mir liegen zwei leicht unterschiedliche Montageanleitungen vor. Sinngemäß:

1. "Lösen die Verriegelung am OBD indem das gelbe Teile mit einem Schraubendreher nach vorne geschoben wird. Danach kann man die Pins nach hinten entnehmen.

2. " ............ das gleiche .............................................................................. Danach können Sie mit einem Spezialwerkzeug die Pins nach hinten rausdrücken.

Bin immer beim OBD von der Version 2 ausgegangen. Mit einem Entriegelungswerkzeug die Pins lösen.

Dieser eine Pin auf braun deutet auf Version 1 hin. Hat ja keine Haken.

2 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Dann drück den da rein und fixiere ihn mit einem Punkt Heisskleber, wenn der Kontakt hergestellt ist

• Der 2019er dürfte noch kein SGW haben.

Selbst wenn könnte man sich verbinden und bekäme dann einen Hinweis das ein Gateway gefunden wurde.

Vermutlich kann man das am 500er aber auch aushebeln.

An meinem 2024er Ducato Serie 9 steck ich das nur ab und setze eine Dinger dazwischen.

Dieser Dongel verbindet intern dann ein paar Kabel zusammen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • So wie es aktuell ausschaut, muss ich aufgeben und den Abarth demnächst in eine Fachwerkstatt übergeben.

Er fährt super, die Plakette bis Juli hat die richtige Jahresfarbe und wenn mich niemand per Zufall in den kommenden Monaten erwischt, passt es auch. Die Wartezeiten in den Werkstätten sind ja nicht gerade als kurzzeitig zu bezeichnen.

• Abarths haben alle keine SGW und werden es auch nie. Wenn du mit dem Auto her kommst ist das in 12 Sekunden erledigt. Deine Fahrt dauert allerdings mehr als 12 Stunden hin und zurück. Der beste Tipp hier war MES nehmen und an den Kabeln spielen, wenn du rein kommst ist alles gut. Da das POGEA CAN funktioniert könntest du auch da abnehmen, aber da wäre ne neue Aufgabe.

• Ich habe meine Plakette bekommen, die Werkstatt hat das AU mit eigenem Gäret gemacht. Muss sie mal am Montag fragen, ob sie die Steuerung von der Abgasanlage abgeschlossen haben.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!