Nicht lachen, Anhängerkupplung

Partner:
Feiertag?
  • Eintrag ohne Zulässigkeit könnte durch die interne Nachprüfung (in Hessen normal) eine nachträglich Aberkennung zur Folge haben oder eine andere Orga (Polizei bei Kontrolle oder nächster TÜV Prüfer) stellt eine Unzulässigkeit fest und lässt dich neu prüfen oder im schlimmsten Fall, wenn du zB mit Anhänger unterwegs bist, musst du den Anhänger abstellen. Eine Stilllegung sollte da nicht folgen da du ja ohne Anhänger fahren darfst.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hallo zusammen,

ich kann euch in diesen Fällen nur empfehlen, in die CoC Papiere zu schauen. Die werden mit dem Fahrzeug zusammen ausgestellt. Wenn dort eine Anhängelast eingetragen ist, dann könnt ihr sie in der Zulassungsstelle nachtragen lassen. CoC Papiere sind rechtlich „bindender“ als die normale Zulassungsbescheinigung.

Nach meiner Kenntnis kann es aber auch andere Gründe für das fehlen der Eintragung haben. Zum einen kann sich baulich an den Fahrzeugen etwas geändert haben (Kühlung, Bremsen) oder die Hersteller können die Abgasnorm dann nicht mehr erfüllen (Höherer Ausstoß im Anhängebetrieb) und unterbinden somit die Möglichkeit einer AHK. Von letzterem sind viele Hersteller mittlerweile betroffen.

Mein Abarth 595: Competizione 180PS, EZ2016, Record Monza Auspuffanlage, Abarth Corsa Sitzschalen, Modena Gelb
  • In deinem Fall gehe ich davon aus, dass Abarth den Anhängebetrieb rausgenommen hat, da sie sonst die Abgasnorm nicht erreicht hätten.

Mein Abarth 595: Competizione 180PS, EZ2016, Record Monza Auspuffanlage, Abarth Corsa Sitzschalen, Modena Gelb
  • Habe diese hier Anfang diesen Jahres von Beeken verbaut. Allerdings nur für einen Fahrradheckträger geeignet, da nichts eingetragen ist ausser Strichen. Geeignet ab Bj. 2016 und nach oben offen.

Mein Abarth 595C: Bj. 2023 165PS, davor Fiat 124 Spider Abarth und ein 595

Einmal editiert, zuletzt von Salvi ()

• Wenn die Zulassungsstelle es einträgt, gilt Bestandsschutz, bis bis ein amtlich bestellter........

Hab mich heute mit ein paar Juristen über dieses Thema unterhalten. Es gilt also, für alles was im Fahrzeugbrief (Teil 1 und 2) eingetragen ist, Bestandschutz, selbst wenn sich die Rechtslage ändert!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Spiele schon länger mit dem Gedanken wir einen Abarth 595 zu holen, habe leider nur Platz für ein Auto und würde gerne mein Motorrad ab und an mit in den Urlaub nehmen :D

Hat denn jemand einen Überblick bei welchen Motorisierungen und Baujahren eine AHK möglich ist? Möchte ungern allen Verkäufern auf den Keks gehen und nach den Zahlen im Schein fragen... Danke :D

• Also meiner ist ein 2013er Competizione und hat im Schein Anhängelasten drin stehen.

Schonmal als Richtwert.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Möchte ungern allen Verkäufern auf den Keks gehen und nach den Zahlen im Schein fragen... Danke

Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn im Schein was eingetragen ist. Ein Nachbar hat einen Vollhybrid Kombi von Toyota und wollte einen Hänger ziehen - keine Chance!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Moin,

wenn bei Stütz-und Anhängelast nur Striche sind, darf man auch den Fahrradträger von Beeken nicht montieren. Also montieren geht, aber die Betriebserlaubnis erlischt. Und Beeken nimmt die AHK leider nicht zurück. Habe ich gerade selbst erfahren müssen.

Mein Auto: 695 Tributo 131 Rally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!