Einschweißkat in Original-Downpipe

Partner:
Feiertag?
  • HJS 200 Zellen Kat in Orginal Downpipe eingeschweißt von HG Motorsport mit Ausgang von 76mm direkt auf die Bull X Anlage ohne Verjüngung - größer geht nicht :P
    Da bedankt sich der Turbo deutlich (Danke Andre :D )

Mein Abarth Grande Punto: HJS 200 Zellen Kat, Ausgangkanal 76mm | Bull X ohne MSD | HG Motorsport Air Intake & Air Intake Pipe | HG Motorsport TB BnP LLK | H&R Spurplatten 30mm HA | GTech Box | 188PS & 289NM
  • Ka ob die GPA und EVO Downpipe identisch ist. Wenn ja, ist der Kat z.B bei Powersprint ein paar mm breiter. Jeder Schweißer sollte dir den Kat dennoch in die Hülle einschweißen können. Die Downpipe sollte danach auch ohne Probleme wieder passen. Wie es bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Guck dir einfach die Internetseiten von den Herstellern an. Da müssten die Informationen stehen.

Andernfalls direkt an HG Motorsport wenden. Die bieten den Service auch an.

• wer behauptet das ein 200 zeller auch nur ansatzweise wie der originale ausschaut, hatte wohl noch nie beide nebeneinander.....wüsste auch keinen 200 zeller der die FIAT/LANCIA/ALFA embleme drauf hat.

und die entfernung der verjüngung wird überbewertet
    bisher gibt es kein flowbench-diagram das die nachteile belegt...nur mythen im WWW
    genau wie dieser schwachsinn mit den riesigen rohren unterm auto

Was für Vorteile hat man denn mit einem einSchwißkat ?

Bekommt man dan eventuell TÜV ? Oder kann man das egal wie vergessen

du findest die antworten alle in diesem thread

• wer behauptet das ein 200 zeller auch nur ansatzweise wie der originale ausschaut, hatte wohl noch nie beide nebeneinander.....wüsste auch keinen 200 zeller der die FIAT/LANCIA/ALFA embleme drauf hat.

bisher gibt es kein flowbench-diagram das die nachteile belegt...nur mythen im WWW

du findest die antworten alle in diesem thread

oh mann 8| es geht darum was wenn ein Prüfer nicht ausschließlich danach sucht, dass es ihm nicht auffallen würde!! und wenn man nicht weiß wie der originale ausschaut schon gar nicht..!

das ist deine Meinung :beifall: aber ich glaub jemand der sich wirklich auskennt kann dir bestätigen, dass bei TURBO Motoren eine Abgasanlage mit größeren Durchmesser unentbehrlich ist.

aber ok - Diskussion beendet :D

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • aber bei hjs auf der webseite sind doch auch mehrere? :D

und ich wollte wissn welchen mit welcher größe ich brauche :)
    gibts da nicht verschiedene? :D

~ EX Grande Punto Abarth Fahrer inzwischen Golf 6R auf Luft und gemacht ~

• Hi!

Zitat

Prinzip Turbolader, thermische Energie wird in kinetische umgewandelt. Jetzt betrachte die Verjünging in der nähe der Turbinenseite. Was bildet sich bei einer Verjüngung? -> Ein Rückstau der Abgase, was will man nicht beim Lader ? Rückstau, da die Turbinenseite nämlich die Verdichterseite antreibt, und diese die Luft dem Motor zuführt. der Rückstau bremst quasi dass ganze System aus! Lösung: Verjüngung wegmachen und dem Lader dadurch freier "atmen" lassen.

Zitat

...zig mal bewiesen anhand Prüfstanddiagrammen

Zitat

Sicherlich ist eine 3" Anlage nicht immer sinnvoll, jedoch.......zu kleiner Auspuff ->

Zitat

Prinzip Turbolader, thermische Energie wird in kinetische umgewandelt. Jetzt betrachte die Verjünging in der nähe der Turbinenseite. Was bildet sich bei einer Verjüngung? -> Ein Rückstau der Abgase, was will man nicht beim Lader ? Rückstau, da die Turbinenseite nämlich die Verdichterseite antreibt, und diese die Luft dem Motor zuführt. Der Rückstau bremst quasi dass ganze System aus! Lösung: Verjüngung wegmachen und dem Lader dadurch freier/ leichter "atmen" lassen.

Grüße
    gtdriver

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Mr.Guru
    Nehmen wir jetzt mal ein Beispiel. Aus irgendeinem Grund will der Tüv Prüfer / Polizist/ oder sonst wer nachvollziehen das es sich um den/die original Kat/Downpipe handelt. Begründung: Verdacht auf Manipulation.
    Jetzt nimmt derjenige den Unterbodenschutz ab und sieht das Hitzeschutzband. Willst du jetzt sagen:,, Joah, ist halt drauf kann man wohl nichts machen!" ?
    Ich glaube nicht das die jetzt sagen werden: ,, Jo, da haben Sie recht! Wir bauen wieder alles zusammen!"
    Ich denke schon das sich zwar der Verdacht noch nicht bestätigt hat, jedoch derjenige den drang hat zu prüfen ob etwas verändert wurde. Das erste was passieren wird ist , dass es entfernt wird. Du darfst solche Einstanzungen nicht verdecken! Wäre mir zumindestens nicht bekannt, dass man es verdecken darf. Ist halt ne schwierige Sache... Verdeckst ja schließlich auch nicht dein Kennzeichen mit einem Schal! ;)

Aber wo kein Kläger, da kein Richter! ;)

• Das ist der Nachteil an dem Band, sieht halt immer nach Gebastel aus!

Ich find da MrHenry20 seine Lösung am unaufälligsten, da mehr Serienlook :)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• fein gemacht!! jetzt haste den selben müll der schon zich mal im netz rumgeistert noch mal wiedergegeben :top:
    wer bei sowas einem prüfstand glaubt der ist schon mehr als naiv...warum nicht gleich per obd :rotfl:

und keine angst ihr möchtegern-motoren experten ich weiß das es um den "staudruck" geht
    aber das "problem" bei den t-jet ist sicher nicht diese kleine stelle im kat
    die engstellen bei den heutigen turbo-motoren sind der direkt am turbo sitzende kat und die reflexionsschalldämpfer
    durch das ersetzen des fiat-kats gegen einen 200er mildert man natürlich den umstand das der kat soweit vorne im abgastrakt sitzt aber mezt das problem nicht grundsätzich aus

und hier noch mal ein video wo man schön sehen kann was man mit dem selben durchmesser doch verschiedene luftmengen durchgehen
    https://www.youtube.com/watch?…Trc&feature=youtube_gdata

• @ slurm

Sorry, aber beim Airrestriktor wird Luft angesaugt (Prinzip Turbomotor-Verdichterseite)! Als "möchtegern" weiß ich aber dass die Turbinenseite eben nicht ansaugt sondern heißes Abgas ausbringt :D

Von daher hinkt dein Vergleich gewaltig, und hat mit dem ABGASsytem rein garnix zu tun! Ebenso, möchte ich anmerken, dass das gezeigte Video eines vernachlässigt, nämlich das reine Ansaugsystem in seiner notwendigen, dem Fahrzeugtyp entsprechenden Länge !

Ein Airrestriktor ist eine gewillkürte Drosselung, das wollen wir aber nicht beim Abgassystem, von daher .... argumentiere bitte warum Du das als "Experte" niedergeschrieben hast?

Winston Churchill

• @slurm

...werd ich haben!

Schade dass ich nicht erfahre von Dir wie es richtig geht .............. :anhimmel: LOL

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

• Es mag vielleicht sein das durch so eine Verjüngung der Venturi Effekt eintritt, der zu einem höheren Abgasflow führt allerdings geschieht dies nach der Verjüngung= Staudruck vor so einer Engstelle und somit wird das Turbinenrad abgebremst was zum Leistungsverlust führt.
    Wohingegen das ganze im Ansaugbereich bzw. nach dem Verdichterrad eine schnellere Füllung der Zylinder bezwecken würde und somit auch bei hohen Drehzahlen eine gute Gemischversorgung besteht.

Jetzt find nur mal jemanden mit den nötigen Möglichkeiten (cnc, Prüfstand, flowbench usw.) sowie der Zeit und das "Kleingeld" um sowas spezifisch auf unseren Motoren zu testen und du wirst schnell merken das jeder lieber zu ner großen aga+200zeller greift, weil der kosten/nutzen Faktor quasi gleich null ist.

• willst du mir jetzt sagen das original kat der auf geschnitten worden ist und dann wieder verscheißt worden ist wieder original aussieht..... als wie wenns original geschweißt worden wäre.

außerdem kann er ja einen verdacht haben, aber der darf am auto genau nix zerlegen.

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • Es mag vielleicht sein das durch so eine Verjüngung der Venturi Effekt eintritt, der zu einem höheren Abgasflow führt allerdings geschieht dies nach der Verjüngung= Staudruck vor so einer Engstelle und somit wird das Turbinenrad abgebremst was zum Leistungsverlust führt.
    Wohingegen das ganze im Ansaugbereich bzw. nach dem Verdichterrad eine schnellere Füllung der Zylinder bezwecken würde und somit auch bei hohen Drehzahlen eine gute Gemischversorgung besteht.

Jetzt find nur mal jemanden mit den nötigen Möglichkeiten (cnc, Prüfstand, flowbench usw.) sowie der Zeit und das "Kleingeld" um sowas spezifisch auf unseren Motoren zu testen und du wirst schnell merken das jeder lieber zu ner großen aga+200zeller greift, weil der kosten/nutzen Faktor quasi gleich null ist.

man muss nur über die deutsche grenze schauen

http://www.supersprint.com/en/…_14i_t_180_hp___08__.aspx

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• D.h jetzt ich kauf mir jetzt diese komplettanlage wo allein die dp knappe 1,800 kostet erreiche ich ca sagenhafte nicht spürbare 8ps und etwas weniger nm wo ist da der kosten/nutzen faktor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!