Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • motul 5w 40 300V racing
    jeden 10000 km neues brauch schon 30000km nicht nach zu fullen,ich finds fremb das bei g-tech die rede ist vom hochleistungs tunnings oil und die haben mobil1 and mein tuner geht fur motul und hat close kontakt mit herr G .
    ich bin zufrieden mit den oilverbrauch bis jetzt. :top:

GPA RSS-EVO full.spec 340N/M 250 PS G-Tech

• Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das Lucas Öl 10w60 Empfohlen: http://www.ebay.co.uk/itm/LUCA…E-OIL-5-LTR-/220722525072

Dazu noch ne Flasche mit diesen ''Magnet-Öl'' dass den Motor beim Kaltstart schützt, ebenfalls von Lucas.

Mein bester Kumpel hat dieses Öl auch in seinem Ford Crown Victoria 4,6l Police Interceptor drin. Soll wohl ein sehr gutes Zeug sein.

Was meint ihr?

• :top: 0-W40 Gastrol Edge beim Ape über 200 PS,auf dem Datenblatt ist auch die Norm C 3 enthalten

• ist doch ok, ob 0w40 oder 5w40, oder 5w50 ist doch total Latte. Ich war ja auch immer pingelig in Sachen Öl, aber was am 5w40 Super Selenia so toll sein soll frag ich mich immer noch......

zu den 2000 verheizten Motoren aufgrund der suche nach der "richtigen" Viskosität sag ich mal nichts :D

wie soll sich das Selinia in der Viskosität anderst verhalten als andere Öle dieser klasse?

wir fahren das Mobil1 0w40 im Multiair, da ich von dem für den Alltag überzeugt bin.

p.s. Leistungsgesteigert würde ich persönlich aber auch nichts unter 5W50 fahren.

• Das Multiair öl hat eigen adjedive drinn damit die Viskosität im hohen Tempbereich stabil bleibt.

weil der Motor keine einlass NW hat.

fährt ruhig die dünne Pampe ich nicht xD
    wer fährt mit seinem Abarth langsam? und wird der Turbo warm? ja und so richtig sogar =)

warum ist jetzt 10w-50 statt 5w-40 vorgeschrieben bestimmt weil die bei Abarth einen an der Waffel haben.

wenn du dich so gut mit Mehrbereichsölen auskennst schreib mal was auf dauer mit den langkettigen Molekühlen passiert die die Viskosität hinaufsetzen???!!

dies Molekühle sind wenig Scherstabil also nähern sie die zwei Bereiche an also wird aus 0w-40 10w-30 usw.

genau diese Langkettigen Molekühle dehnen sich aus bei zunehmender Temp und machen das öl dicker.
    0w wurde nur erfunden weil keiner mehr ein auto warmfährt. deswegen brauchen moderne Motoren die schnelle durchölung xD

deshalb muss man mit 5w oder 10w den Motor vosichtiger warmfahren.

mir drängt sich die Frage auf wozu gibt es diese Motoröl threads wenn sich fast niemand mit der Thematik beschäftigt?

und wenn ich das nicht weis sollte ich das originale nehmen.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hi

Diese Additive hat nur das Multiair-öl oder wie? Und die anderen 40er Öle werden nur aus Spaß als 40er deklariert? (Adjektive sind was anderes, das müsste aus dem Deutschunterricht kommen,-)

ich habe nie behauptet das ich mich gut auskenne;-) ...aber wieso ist das 0w40er dünne Pampe? im eigentlichen Betriebsbereich ist da kein nenneswerter Unterschied zu anderen 40er Ölen (wenn ich mir HTHS Wert, Visko bei 100 usw anschau)

Was ist wenn ich das vergoldete Multiair -Öl fahre, es aber zu viel Benzineintrag sich zum eigentlichen (Verschleiß) nochmal zusätzlich verdünnt?!....
    es gibt soviel Faktoren die die viskosität beeinflussen, das garnicht behauptet werden kann, das NUR das Selinia funtkioniert. (Meine Meinung)....man durchläuft ja im Betrieb unzählige Temperaturen usw...

ich bin gegenüber der Aussage, dass für den Multiair-Motor nur das Selenia genommen werden darf, skeptisch, da die ganzen bekannten hochwertigen 40er Öle, (mal 10w-40 und 15w40 ausgenommen) auf sehr hohem Qualitätsniveau stehen, und das meistens nur eine Glaubensfrage ist welches nun wirklich gut ist.

• p.s.
    fühl dich nicht gleich angegriffen...... durch techn. hochwertige Diskussionen wird nochmehr Wissen generiert :D

• Viskosität hat nichts mit Additiven zu tun.
    p.s. ich schreib mit dem Handy und das ist zäh.

eben weil sich die zwei werte annähern.

die Frage ist wozu 0w oder ist es dort so kalt wo du wohnst so um die minus 20??

glg.

• Hi

die Wahl war 5-w50 oder 0-w40 Mobil 1, da meine Frau damit zu 95% nur zur Arbeit fährt, sehe ich im 0-w40er mehr Vorteile, da es auch nach 2km direkt auf die Autobahn geht.

Wenn er in meine Hände übergeht kommt das 50er rein. (ich brauche immer die Autos meiner Frau auf :D )

Anteillig hat die Visco schon bisl was mit Addditiven zu tun. Die Grundvisco. gibt das Basisöl vor. Das weitere Temp-Verhalten kann/wird u.A. mit VI-Verbesserer "gelenkt".

Gruß Roland

• Ja viskositätsverbesser werden ja hinzugegeben also könnte mans additiv nennen.

aber da gibts viele gegen Schaumbildung für Reinigung usw

glg. Domi

• Hy

ist ein gutes Öl fährt vei ubs auch jemand.

eine Firma die ich kenne nimmt auch nichts anderes.
    PS Systems die bauen VR6 Turbo und liefern Teile für den Renner.

über Pogea kann man das Motul auch beziehen.

glg. Domi

• Hallo Leute,

Das oben genannte Öl gibt es nicht mehr, aber von G-Tech wird es empfohlen.

Das Nachfolge Öl ist das hier http://www.redoil.com/castrol-edge-0w-40-a3-b4-fst.html

Kann ich dieses auch nehmen oder eher nicht, da es ja wieder andere Freigaben hat als das RS.

Von G-Tech wird vorgeschrieben ein 0w-40 vollsynthetisch. Aber die haben doch alle eine andere Freigabe oder ?

Mein Abarth Punto Evo: Scorpione Limited 1 of 199, G-Tech 560 RSS Kit inkl. 200 Zeller Kat mit Klappenauspuff, Stahlflex, Koni FSD, 15 mm Platten hinten, Carbon Spiegelabdeckung uvm.
  • Bei Turbomotoren, wenn denn einer ma auch Gas geben will, und das Gebläse das Glühen anfängt, sollte dem Flammpunkt auf dem Datenblat auch Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Beim Vergleich der Datenblätter, auch zwischen den Zeilen lesen, Normen haben die alle drauf, aber die sind aber nicht immer gleich, und lassen ein Finalen Vergleich nicht zwingend auf der letzten Rille zu.

Beim Shell 10W60, ist der Flammpunkt z.B. deutlich niedriger als bei so einigen viscositätsverwanten Wettbewerbern.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Mobil M1 5W50! Nutze ich seit Jahren! Tolles Produkt!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!