Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Der Tip mit Total ist gut (Garantiekonform, da 10W50 und Vollsynthetisch).

@ Johann. Olivenöl taugt da wohl nicht.

Viele Grüße
    ... Jörg

• Luigi2015

Und wie sollte Fiat dir beweisen was da für ein öl drin ist!! Hol dir das 5w-50 von mobil1 und mach einen ölzettel erst gar nicht rein und schreib im serviceheft 10w-50.
    Brauchst dir aber keine gedanken machen. Dein Motor wird sehr gut klar kommen mit dem Öl.
    Zu mal der Motor auf dem Firemotor basiert den es schon seid gut 16 Jahren gibt. Damals konntest im Punto mit dem 1,2 16V alles mögliche an Öl fahren.

• Also kann man dann davon ausgehen das FCA/selenia das 10w50 irgendwo einkauft es in ihre hübschen Dosen füllt und teuer als abarth-Öl verkauft ?
    Könnte es sogar das genannte von total sein ?

Habe auch gelesen das das 10w60 Öl von selenia das selbe ist wie das 10w60 von ENI/agip

• Und so ist es auch, Petronas hat qualitativ hochwertige Öle, jedoch ist der Preis für das Selenia absolut nicht gerechtfertigt.

Wenn man überlegt ein castrol edge 10w-60 zum preis für 8€ pro liter bekommt - wenn man schlau ist und sich umschaut......

deshalb kommt einmal im jahr bei mir nur noch das castrol edge rein, letztes sogar das titanium fst für 40€ 5l kansiter bekommen.
    ist 1. besser als 10w-50 und 2. günstiger noch obendrein.

• Hey zsm .
    Also ich habe auch seit 12tkm das 10w60 edge von castrol drin .
    Ich kann nur gutes berichten.
    Das 10w60 ist für hohe Temperaturen sehr gut Geeignet und ich habe kein öl Verbraucht.
    Der motor ist auch an sich leiser geworden .
    Und nach 12tkm ist das öl noch sehr sauber und hell :thumbsup:
    Zwar hatte ich vorher eine öl schlam Spülung gemacht aber das es so hell bleibt hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde jetzt wieder mein öl wechseln und das 10w 60 rein machen

• Mit einem guten Öl steht und fällt alles (Laufruhe, Laufleistung, Leistung, etc.), meiner Meinung nach.

Das ist zwar etwas Abarth Fremd, aber ich habe noch einen 125 Honda Roller. Mit diesem fahre ich immer einen steilen Berg mit 75 Km/H hoch. Nun stand der Ölwechsel an und ich habe ein super Öl verwendet. Mittlerweile fährt er mit 85 km/H den selben Berg hoch... Sonst wurde nichts am Roller geändert, außer der Ölwechsel. :)

Also nicht am Öl sparen :top:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • HI HO,
    ich hab am Anfang das Castrol 10w-60 reingekippt (GPA SS mit bisschen was gemacht).

Hatte leichtes klackern der Ventile.

Danach wurde mir Shell Helix Ultra 10w-60 Empfohlen. Hab es ca. 40000 km schon drin. Alles Super (jede 10000er bekommt er den Wechsel).
    Bin mit meinen schon öfters Italien gewesen (sehr warm) und habe Mai 5000km in 2 Wochen durchgekaut. Bei Bassano del Grappa hatte das öl ca. 100 Grad bei den Bergpassagen.
    Im Schnitt bei Normaler Fahrweise auf der Autobahn liegt dieses bei 84 Grad.

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Ist es bedenklich, wenn man vom Mobil 1 Peak Life 5W-50 zum Shell Helix Ultra Racing 10W60 wechselt?

Viele Grüße,
    l4w

Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Nein, beim T-jet sogar besser, da bessere Viskosität.

Nur bei den Multiair bitte das richtige Öl verwenden, sonst ist ein schaden der Multiaireinheit vorprogrammiert.

• Hier ist das neue Öl von Mobil 1. Sieht sehr interessant aus, da es auch die selben Spezifikationen hat wie das Mu-Air Öl. Freigabe unter anderem für Nissan GTR...
    Zurzeit fahre ich in meinem APE das Mobil 1 5w50 Peak Live (seit 45.000 KM), was super ist, aber das neue wäre auch eine Überlegung wert.

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Was meint ihr? :)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hi

Fahre das 0-40 Mobil1 seit 70tkm in unseren Punto, .....wie schon vor Jahren gesagt, fuer mich die beste Wahl fuer den Alltag....war/ist auch z.b. bei AMG/Porsche usw. in der Erstbefuellung, wird also schon ok sein;)...... Bei mehr "heissem Betrieb" dann evtl .das 5-w50.

Es gibt keine "bessere" Viskosität, sondern eher fuer den Einsatzzweck geeignetere;)

2 Mal editiert, zuletzt von Cinqueturbo500 ()

• Hallo,

ist ein Motoröl (hier im Fall das original Abarth 5W-40 Öl in der Blechdose) mit dem Aufdruck vom 03.2013 veraltet?

Danke im voraus.

MfG Achill

• Motoröl altert auch in original verschlossenen Gebinden.
    Eine Lagerung unter optimalen Bedingungen sollte eine Haltbarkeit von drei bis fünf Jahren möglich machen.
    Öl aus geöffneten Gebinden sollte nicht länger als ein Jahr nach der Öffnung gelagert werden.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Hallo leute,

Da es hier sooo viele verschiedene angaben gibt, Nach Rucksprache mit Abarth hab ich diese mail bekommen:

Anfrage Punto Evo SS
    - Motoröl: SAE 5W-40 - ACEA C3

Also das gleiche was in meinen User manual sthet. bei mir 2012 und heute 2016. Es gab keine aenderungen.

Ich bin interessiert warum so viele leute viele vershiedene viskositaeten benutzen, und nicht mit begruendung "das oel ist echt hammer"

Bitte um eure meinungen warum benutzt ihr ein andere viskositaet als es vorgeschrieben ist.

Sorry fuer mein Deutsch.

LG

• HI HO,
    hier mal eine Erklärung:

Ich benutzte 10w-60.

1. Fährt meiner nicht im Winter
    2. Wird der schnell bewegt und auch mal im Ausland bei 30-40 Grad schnell bewegt

Den Rest wie bei allen anderen auch.

GPA + SS

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Das Video ist echt gut, habe ich schon gesehen! Nur weil ein Öl vorgeschrieben ist muss man es ja nicht nehmen. Abarth sagt natürlich, dass man ihr Selenia Öl kaufen soll, die wollen ja auch Geld verdienen.

Beim APE ist es vielleicht eine andere Sache, da wir eine Mu-Air-Einheit haben und das vorgeschriebene Öl darauf abgestimmt ist, sprich weniger schäumt... Zudem arbeitet unsere "Einlassnockenwelle" mit Öldruck. Daher ist es schon wichtig ein richtiges Öl zu verwenden, da die Einheit darauf abgestimmt ist.

Ob man es jetzt fährt oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Apollo

• Gibt es eigentlich irgend ein "Fremdöl" welches eine Freigabe für die Norm Fiat 9.55535-GH2 hat?

Ich habe nur Öle gefunden, wo drauf steht entspicht der Norm. Nicht aber mit der Freigabe selbst (z.B. Shell Helix Ultra, oder Ravenol...)

Einzig das eigentlich für den Alfa 1,8 Turbo empfohlenen Selenia Sport Power scheint auch diese Freigabe zu haben...

LG
    Matthias

Abarth 124 Spider (Automatik) mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!