Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • Mich nervt eigentlich die elektronische Klappe, dass diese erst bei 60 km/h aufgeht im Sportmodus.

Momentan fahre ich nur im Normalmodus und da gefällt mir der Klang schon echt gut, könnte aber noch ein Tick lauter sein.

Im Sportmodus ist diese beim anfahren viel zu laut (fühl mich dann immer wie ein poser), und ab 60 km/h wenn diese aufgeht und man die 3t Umdrehungen erreicht hat, ist es meinem Empfinden einfach nur noch gestört laut.

Ich hätte gerne eine legale Anlage ohne Stress mit der Polizei, die aber das ganze Drehzahlband und Geschwindigkeit einen schönen klang hat und bissel lauter ist als Klappe zu.

Lg

• Ich selbst würde bei Klappe bleiben, wenn sie schon da is. Eben weil man dann auch lauter kann und doch legal ist.

Wenn dich das stört, was Geschmackssache und völlig i.O. ist, dann könnt der Ragazzon was für dich sein. Fahre den selbst ohne Klappe und mit dem serienmäßigen Vorrohr. Also kein MSD. Ist angenehm. Viel bassiger als Serie und ploppt (mit IHI Lader) schön ohne nervig zu ballern.

Wenn du ganz sicher sein magst, schreib Raggazzon an. Da bekommst du schnell Antwort.

Was nich geht is 63er Ragazzon Vorrohr ohne MSD + ESD. Das gibt zusammen keine Zulassung

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wie meinst du das mit Vorrohr ohne MSD ?

Ich möchte ja nur den Esd, und bei mir ist ja eh kein Mittelschalldämpfer ab Werk verbaut. Somit benötige ich kein Vorrohr, oder passt der Esd nicht ohne Vorrohr an den Abarth?

Lg

• Doch, passt alles. Beim ESD liegt ein Adapter bei, weil der ESD ja nen größeren Durchmesser hat. Nu gibts aber von Ragazzon zwei verschiedene Vorrohre ebenfalls mit dem vergrößerten Durchmesser des ESD. Davon eins mit MSD, eins ohne MSD. Nur das mit MSD darf m.W. mit dem ESD kombiniert werden. Dann munkelt man aber von "zu leise". Is halt immer Geschmackssache. Würde es max. wegen des größeren Durchmessers machen. Da es für den IHI aber keine legale DP gibt, also bei mir Keramikkat inkl. Serienflansch angesagt ist, sitzt hier eh der Engpass.

Wo kommste her? Kannst gern probehören, wenns passt.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Also, ich habe auch den Ragazzon mit Serienvorrohrdurchmesser drunter. Der wird erst nach ca 500km im Klang zulegen. Mittlerweile blubbert er sehr vernehmlich, aber nicht aufdringlich. Oberhalb von 3500 rpm legt er außen dann so richtig nach. Innen trotzdem sehr angenehmes brummeln.

Wenn du einen ESD mit Klappe und gutem, nicht kreischenden Sound haben willst hör dir mal den Monsterexhaust von Pogea an.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hi,

Ja der monsterexhaust von pogea ist bestimmt geil, aber mir dann doch zu teuer.

Ich liebäugel dann doch mit dem Ragazzon oder Supersprint.

Nur bekommt man zu dem wenig Soundfiles, auf YouTube meist nur ohne kat oder die Racing Variante ohne TÜV.

• Hör dir mal den Ulter V2 an....

(Achtung: Viele Videos auf YT sind von der ersten Version...)

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich hab den Ulter in Stahl (ohne Endrohr ca. 180€) als auch der Edelstahlvariante (mit Endrohre; mittlerweile ca. 300€) bei mir, Klangtechnisch kein Unterschied, beide günstig.

Was V1 von V2 unterscheiden soll weiß ich nicht, die Varianten sind auf der offiziellen Ulter Homepage gar nicht vorhanden,

da gibts nur einen Auspuff.

meiner Meinung nach aber die mit Abstand günstigste legale Variante für guten Sound, wobei dies natürlich jeder anders empfindet.

Wenn ich meinen täglich fahren würde, bräuchte ichs jedenfalls nicht lauter als ulter mit originalkat.

Sollte es der Ulter werden, bestell dir aber gleich eine ordentliche Gelenkbolzenschelle in 52-55mm zur Befestigung.

Mit der Mitgelieferten habe ich bei mir weder die Stahl- noch Edelstahlvariante dicht bekommen.

Competizione BJ 2015

• Die Vorgänger Variante war dann humaner?

Die Vorgängervariante war seeeehr leise. Die gibt es aber nicht mehr neu. Auf älteren YT-Videos ist der ESD noch zu hören.....oder eben auch nicht.....Die jetzige Variante ist nicht brüllend laut aber doch sehr präsent.

Gruß

Kai-Oliver

• Komme aus der Nähe von FFM. Wahrscheinlich etwas weit für eine Hörprobe

• Noch ne andere Frage, hat sich bei den Abarth's vor und nach 2015 was an der Aga geändert?

Da ich doch bei einigen Herstellern lese das nach 2015 Änderungen an der Aga vorgenommen werden müssen, aber die schreiben auch nicht was genau gemacht werden muss.

Lg

• Zitat

Sollte es der Ulter werden, bestell dir aber gleich eine ordentliche Gelenkbolzenschelle in 52-55mm zur Befestigung.

Mit der Mitgelieferten habe ich bei mir weder die Stahl- noch Edelstahlvariante dicht bekommen.

Ich hab den neulich neu gekauft, da war gar keine Schelle dabei.

Wir sind jetzt 2000 km damit gefahren, ich finde den okay. Er ist zumindest drinnen nicht deutlich lauter als vorher; ich hab den aber nur gekauft, weil er aus Edelstahl ist.

Den Sound finde ich nicht wirklich besser als den Stock-ESD, ich mag das Kreischige obenraus nicht so.

Wenn der nicht 2-3x so teuer wie der Ulter wäre und so schnell durch (4,5 Jahre, davon 2 in der Eifel mit ordentlich Salz, da war er weg), hätte ich gar keinen anderen genommen.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Noch ne andere Frage, hat sich bei den Abarth's vor und nach 2015 was an der Aga geändert?

Da ich doch bei einigen Herstellern lese das nach 2015 Änderungen an der Aga vorgenommen werden müssen, aber die schreiben auch nicht was genau gemacht werden muss.

Lg

Damit dürfte die Umstellung von Feder auf Druckdose gemeint sein. Aufgrund dieser Lärmregelung oder sogar wegen den Abgaswerten wurden die neueren Abarth mit einer elektronisch angesteuerten Druckdose versehen die im Sportmodus zwischen 5-59 km/h die Klappe schließt.

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Ich habe denen mal eine Email geschrieben um es genau zu wissen.

Da die Klappe ja eh entfällt wäre das ja egal.

Übrigens muss ich mich korrigieren, da steht Anpassungsarbeiten an Modellen nach 2016.

• Gab auch noch ne Änderung beim Innenleben vom normalen OEM ESD, in irgendeinem Thread (vielleicht sogar hier irgendwo) gibt es Bilder vom geöffneten ESD zum Vergleich.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Neue Version

Alte Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!