Beiträge von rull

Partner:
Feiertag?

Falls Du die schrauben meinst, mit dem der Sattel am Halter befestigt ist… die mit dem e Gewinde… die gibt es so bei Fiat nicht zu kaufen.

Habe es über brembo versucht… auch keine chance. Daher wird das mit dem drehmoment auch schwer!

Das nächste mal lieber die schrauben des trägers lösen (so wie in der anleitung)

Sehen eure Achsschenkel auch so chic aus? Neufahrzeug, nach drei Monaten!

ja, sehen nach knapp 9 Jahren bei mir auch so aus... das ist nach 3 Monaten schon heftig!

Ich kann nur sagen, dass sich die stark verrosteten Schenkel schwer von der Achse lösen. Ob das nun so "normal" ist kann ich nicht einschätzen. Aber das ist kaum ein Teil, was wirklich durchrostet...

Freut mich, dass es Euch gefällt :-)

Mein klappern ist jetzt auch weg ... War dann wohl die gebrochene Feder.

Powerflex fühlt sich schon um einiges straffer an - sehr geil.

Danke nochmal an Euch alle - wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen

Moin zusammen,

ich wollte hier kurz einmal berichten, dass ich genau den von Preparatore vorgeschlagenen Weg gegangen bin:

Achse raus, Sandgestrahlt, pulverbeschichtet und zusätzlich Powerflex Buchsen rein.

Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert - ich poste mal ein paar Bilder und Kosten, falls jemand auch vor solch einer Herausforderung steht...

Die Achse war vom Zustand noch okay - also nicht durchgerostet aber an einigen Stellen schon ordentlich angefressen...

Die Achse habe ich in Kiel Sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Ergebnis ist MEGA :-)

Die Achse habe ich dann noch mit Fluid Film eingesprüht

Beim Ausbau ist mit dann noch eine gebrochene Feder aufgefallen - die habe ich dann beide noch ersetzt...

dazu habe ich noch Bremsleitungen, Bremsschläuche, Handbremsseile, einige Schrauben und den "Xenon stab" erneuert.

Gezahlt habe ich:

Sandstrahlen + pulverbeschichten: 330 €

Bremsschläuche, Federn, Bremsseil, Bremsflüssigkeit + Kleinteile: 254 €

Schrauben, Xenon stab und Kleinteile: 75 €

Powerflex Buchen: 92€

Bei Amazon habe ich mir noch bestellt:

Hazet Biegewerkzeug für Bremsleitung: 32 €

Auprotec Bremsleitung - bereits gebördelt - 475 mm: 32 €

GESAMT: 815 €

Heißt, schonmal knapp 1000 € zur original Achse bei fiat (die kostet 1800 €)... Dazu wären ja dann auch noch die anderen Teile gekommen (s.o.).

Die ganze Aktion hat fast 1,5 Monate gedauert ... Sandstrahlen hat alleine 5 Wochen gedauert, da der fIrma der Kompressor kaputt gegangen ist und die Auslastung sehr hoch war. Dann habe ich getrödelt und wenig Zeit gefunden...

Ich bin aber schon echt stolz auf mich - das ganze habe ich ohne Bühne gemacht - das ist schon nen act.

Also in diesem Sinne - rostfreie Grüße :-)

Perfekt. Dank Euch allen.

Also heute sind die Federn von AUTODOC gekommen… das sind genau die Federn, die im 2015er Serie 3 comp verbaut waren! Eibach https://www.autodoc.de/eibach/22286178

Habe 160€ für zwei bezahlt - der Preis ist jetzt irgendwie höher.

Alber besser als 250€ je Feder bei Fiat 🤣

So bin ich happy und muss nichts eintragen lassen - tiefer hätte ich auch gar nicht gewollt.

Also wenn nochmal jemand auf der Suche ist - das pdf von Eibach ist sehr aufschlussreich.

Dank euch nochmal allen

Danke Euch für Eure Hilfe.

Ja ist immer ein hin und her zwischen komplett neues Fahrwerk oder einem Kompromiss...

Ich habe aktuell nicht allzuviel Lust mir das TÜV Gedöns anzutun - ich habe den Abarth eh gerade komplett auseinandergebaut, da ich die HA Sandstrahlen / Pulverbeschichten lasse.

Nochmal zurück zu den Federn... Ich habe das hier gefunden:

https://digital-assets.tecalli…NFORMATION+ABARTH+500.PDF

Wenn ich das verstehe sind da die Federn von Autodoc (mein Link) genau als die geeigneten gekennzeichnet... Werde die sonst mal bestellen - wenns nicht passt gehen die wieder zurück. ansonsten starte ich mal die Suche auf Kleinanzeigen.

Weiss jemand von Euch, ob die Eibach Federn dazu neigen recht früh zu brechen? Mir wird etwas mumlig bei dem Gedanken, dass ich die letzten Wochen noch mit 230 km/h unterwegs war 8o

Moin,

ich habe mit Erschrecken einen Bruch der Hinterachsfeder bei meinem Abarth festgestellt. Da dieser sich im Bereich des Geräuschminderungsschlauches (heißt das so :-) ) befindet, hat der TÜV dies auch nicht gesehen.

Jetzt brauche ich neue Federn (das Fahrwerk möchte ich nicht ändern). Aber ich verstehe nicht, was ich da kaufen soll:

Die Federn, die eingebaut sind haben eine TN: 51939102

Wenn ich nach dieser Nummer suche, bekomme ich folgendes Produkt bei Autodoc angezeigt:

https://www.autodoc.de/eibach/22286178

Soll auch kompatibel mit dem Abarth sein. Aber mich wundert die Länge von 295 cm - das ist m.M. höher, als die Federn die verbaut sind (gemessen knapp 270 cm).

Oder ist das dann das PRO Kit von Eibach, was ich bestellen muß?

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir helfen?

Die sind nicht gleich! Auch wenn es auf den ersten Bilck so aussieht. Holt eure alte raus, lasst sie sandstrahlen und Pulverbeschichten, vielleicht noch Powerflexbuchsen reinmachen, einbauen und ihr habt für sehr lange Zeit "Ruhe"!

Ja, ich glaube da hast du recht! Ich schaue mal, was das kostet. Aber ist sicherlich schmerzfreier.

Dank dir

Wenn die vom normalen 500er nicht passt, kann man sich vrsl erst recht sparen nach denen vom Ford Ka zu schauen, schätze ich

ja bestimmt...

Krass ist halt, dass die original HA 1.700 € kostet :P

Ich werde mal schauen ... 180 € und ein Versuch ist es denke ich wert - die Halter und alles weitere sieht 1:1 gleich aus.

also ich habe mal den Händler hiervon angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

hallo,

diese Achse wird nicht passen, wir hatten nur eine Abarth Achse (wurde verkauft), aber war nicht baugleich

Ist natürlich jetzt die Frage ... Und es geht nicht um den Xenonhalter ... Ist dann doch ein Risiko und Aufwand ... Oder hat jemand schonmal so eine Standard 500er Achse beim Abarth verbaut?

Nein, leider nicht.

Wenn alle Stricke reißen werde ich auch eine Standard Achse mit Stabi nehmen. Und nur das Xenon Teil anpunkten.

ok - danke. Wenn Du was findest - wäre klasse, wenn Du mir hier kurz nen Ping geben könntest ;-)

Ansonsten vielleicht eine generelle Frage: Was kann ich bei einer neuen Achse noch tun, damit diese mehr als 5 Jahre hält? Nochmal versiegeln o.ä.?

Dank Euch

Moin,

Bist Du mittlerweile fündig geworden? Meine HA gammelte auch so vor sich hin und ich fürchte ich muss sie vor dem nächsten TÜV Termin austauschen.

Ich überlege, eine Standard Achse mit stabi zu nehmen und dann einfach den Xenon Halter dranzuschweissen…

https://www.ebay.de/itm/204138…et_ver=artemis&media=COPY

Grüße

Moin,

Hat jemand von Euch nen Tipp für eine gute Werkstatt im Kreis Kiel / Eckernförde, die sich gut mit den kleinen Flitzern auskennt?

Habe mit einem offiziellen Abarth händler in Kiel keine so guten Erfahrungen gemacht.

Mir geht es um zahnriemenwechsel und das MTA (wobei ich da aktuell keine Probleme habe).

Wäre klasse, wenn jemand aus der Gegend kommt und nen Tipp hat.

Dank Euch

Top - dank Dir. das hört sich schlüssig an! Erklärt leider aber nicht, warum einige mit dem Bilstein b14 ähnliche Probleme haben.

Na was soll’s 😂 so gibt es quasi drei Optionen:

1) neues Fahrwerk

2) spacer für die buchen (wenn es die so in den Maßen gibt)

3) neue Schrauben.. custom made - evtl. Bekommt man die aber im Ausland auch günstiger

Das mit dem einfedern und Gewicht kann aber echt gut sein - denn ich fahr immer nur alleine.

Wie auch immer - es ist ein Fehler im Design, der echt nervig ist und für den es (für die wie mich, die das Koni setup sonst super finden) bisher keinen wirklich kommunizierten workaround vom Hersteller gibt.

Also Laufleistung 45000 km… da habe ich den Wagen gekauft - und es hat schon geklappter.

600€ für vier Schrauben - ja ist viel Geld… aber da das Problem bei anderen Fahrwerken aufzutauchen scheint eher negativ ein anderes Fahrwerk einzubauen

Wie gesagt - im Detail und technisch kann ich das auch nicht erklären… aber es handelt sich ja um ein weit verbreitetes Problem. Ich bin ja nicht der einzige, den das nervt 😂

Nochmal - für mich ist das klappern weg und ich kann den Wagen endlich genießen! Ich wohne auf dem Land mit vielen unebenen Straßen!

Wenn jemand das Problem auf andere Weise löst - go und spart den anderen die 600 € 😆 challenge accepted

Was ich allerdings jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich diese Schrauben kaufen kann 😅

Das sind Einzelanfertigungen - die gibt es leider nicht in einem Geschäft zu kaufen. Ich bin mit den Zeichnungen im UK Forum zur einem Schraubendreher gelaufen und habe die Schrauben anfertigen lassen (Kosten ca. 600 €)...

Ist es für mich Wert, da ich dieses Geräusch los bin. Dazu dann noch die neuen Konis, da bei den gebrauchten das "Auge" meist ausgeschlagen ist.

Muss dann jeder wissen, ob es ein ganz neues Fahrwerk sein soll.

Ansonsten gibt es noch einen Workaround mit Hülsen, die den Abstand zwischen Auge und Originalschraube aufhebt.

Grüße

Ja nur was willst du machen, wenn Fiat hier keine Lösung für hat / anbietet 😂

Viele betroffene waren während der garantiezeit in der Werkstatt und am Ende heißt es dann.. das gehört zur Charakteristik des Autos 🤣

Mechanisch hört sich das alles schlüssig an … und ja die Schrauben umgehen das Problem - dies aber wirksam…