Moin zusammen,
ich wollte hier kurz einmal berichten, dass ich genau den von Preparatore vorgeschlagenen Weg gegangen bin:
Achse raus, Sandgestrahlt, pulverbeschichtet und zusätzlich Powerflex Buchsen rein.
Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert - ich poste mal ein paar Bilder und Kosten, falls jemand auch vor solch einer Herausforderung steht...
Die Achse war vom Zustand noch okay - also nicht durchgerostet aber an einigen Stellen schon ordentlich angefressen...

Die Achse habe ich in Kiel Sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Ergebnis ist MEGA 

Die Achse habe ich dann noch mit Fluid Film eingesprüht

Beim Ausbau ist mit dann noch eine gebrochene Feder aufgefallen - die habe ich dann beide noch ersetzt...

dazu habe ich noch Bremsleitungen, Bremsschläuche, Handbremsseile, einige Schrauben und den "Xenon stab" erneuert.
Gezahlt habe ich:
Sandstrahlen + pulverbeschichten: 330 €
Bremsschläuche, Federn, Bremsseil, Bremsflüssigkeit + Kleinteile: 254 €
Schrauben, Xenon stab und Kleinteile: 75 €
Powerflex Buchen: 92€
Bei Amazon habe ich mir noch bestellt:
Hazet Biegewerkzeug für Bremsleitung: 32 €
Auprotec Bremsleitung - bereits gebördelt - 475 mm: 32 €
GESAMT: 815 €
Heißt, schonmal knapp 1000 € zur original Achse bei fiat (die kostet 1800 €)... Dazu wären ja dann auch noch die anderen Teile gekommen (s.o.).
Die ganze Aktion hat fast 1,5 Monate gedauert ... Sandstrahlen hat alleine 5 Wochen gedauert, da der fIrma der Kompressor kaputt gegangen ist und die Auslastung sehr hoch war. Dann habe ich getrödelt und wenig Zeit gefunden...
Ich bin aber schon echt stolz auf mich - das ganze habe ich ohne Bühne gemacht - das ist schon nen act.
Also in diesem Sinne - rostfreie Grüße