Neue HInterachse

Partner:
Feiertag?
  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg.:top:

Es ist interessant, das deiner auch 26 mm hat, mit BJ 2013.

Meiner mit BJ.2010 auch 26 mm. Da kann man annehmen, daß alle eingebauten Stabbis 26 mm haben.

Dann bleiben für mich 2 Fragen.

Sind alle Stabbis 26 mm dick und was wurde am 18.11.2010 geändert ???:/

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Diesel 500s 95PS ab 2013 hat auch einen 26mm Stabi.

Der Unterschied zwischen Trommel und Bremsscheibe hinten an der Achse sollte nur das genietete Blech sein.

Nächste Woche tausche ich von Trommel auf Bremsscheibe und gebe hier Bescheid falls noch was sein sollte

Hallo Keks, auf dem Foto sieht man dieses angenietete Blech. Auf meiner Suche habe ich dieses Blech nirgends gesehen. Ist dies beim Kauf mit dabei?

Habe bis jetzt noch keine HA mit Stabbi und Xenon gefunden, bis auf zwei.

Der eine bietet es an, hat aber keine und der andere versendet nicht nach Deutschland.

https://www.ebay.de/itm/113846739063

Ich habe auch keine Lust an der HA rumzubraten. Muß ich wohl weiter suchen.:(

Was macht übrigends dein Umbau Trommel auf Scheibe?

• … dieses Blech nirgends gesehen…

abarth-forum.de/attachment/48306/

An den 2 Löchern wird das Blech angenietet.

An der alten ausbohren und an der neuen den alten Blechhalter wieder vernieten. Den Halter gibt es sicher bei Fiat einzeln falls du auch den erneuern möchtest statt ihn einfach selbst zu lacken (müsste der für den Handbremsenseilzug sein)

Die Bremse ist immer noch nicht drin.

Dad ist die Woche nach dem post verstorben und seid dem nur noch Zeit für Arbeit und Mutter und nächsten Monat fängt noch der Umzug an … n Kasten Bier und am Auto schrauben, das wäre mal wieder ein schönes Wochenende … Klagelied beendet. Sorry.

Such auch nach 500 FL 100PS 1.4 Benziner mit Xenon, die haben Bremsscheibe/Stabi hinten und sollte baugleich sein.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • ... mein Beileid :|

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Moin,

Bist Du mittlerweile fündig geworden? Meine HA gammelte auch so vor sich hin und ich fürchte ich muss sie vor dem nächsten TÜV Termin austauschen.

Ich überlege, eine Standard Achse mit stabi zu nehmen und dann einfach den Xenon Halter dranzuschweissen…

https://www.ebay.de/itm/204138…et_ver=artemis&media=COPY

Grüße

• Nein, leider nicht.

Wenn alle Stricke reißen werde ich auch eine Standard Achse mit Stabi nehmen. Und nur das Xenon Teil anpunkten.

ok - danke. Wenn Du was findest - wäre klasse, wenn Du mir hier kurz nen Ping geben könntest ;-)

Ansonsten vielleicht eine generelle Frage: Was kann ich bei einer neuen Achse noch tun, damit diese mehr als 5 Jahre hält? Nochmal versiegeln o.ä.?

Dank Euch

• Wenn sich eine Quelle auftut melde ich mich. In GB kann man die Dinger kaufen.

Das Problem ist nur, die verschicken die Achsen nur im eigenen Land. Dachte echt schon mal daran, hin zu fahren. :/

Und haltbar machen? Klar, Wachs oder änliches.

Ich persönlich benutze FluidFilm.

Habe vor kurzem neues Fahrwerk eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Achse gesäubert und mit FluidFilm geduscht.

Der Dekra Mensch fand das o.k.

Meine Achse ist 14 Jahre alt.

• also ich habe mal den Händler hiervon angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

hallo,

diese Achse wird nicht passen, wir hatten nur eine Abarth Achse (wurde verkauft), aber war nicht baugleich

Ist natürlich jetzt die Frage ... Und es geht nicht um den Xenonhalter ... Ist dann doch ein Risiko und Aufwand ... Oder hat jemand schonmal so eine Standard 500er Achse beim Abarth verbaut?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirkliche Unterschiede gibt.

Die Spurweite ist auf 1mm (also 0.5mm pro Seite) identisch...

https://www.media.stellantis.c…595c_td-607957754f483.pdf

https://www.media.stellantis.c…500c_td-5e70f92fbcd4f.pdf

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Bei Kleinanzeigen steht grad ne gebrauchte drin. Ohne Xenonhalterung. Auch schon bissl angekaut. Dafür schmaler Kurs

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn die vom normalen 500er nicht passt, kann man sich vrsl erst recht sparen nach denen vom Ford Ka zu schauen, schätze ich

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn die vom normalen 500er nicht passt, kann man sich vrsl erst recht sparen nach denen vom Ford Ka zu schauen, schätze ich

ja bestimmt...

Krass ist halt, dass die original HA 1.700 € kostet :P

Ich werde mal schauen ... 180 € und ein Versuch ist es denke ich wert - die Halter und alles weitere sieht 1:1 gleich aus.

• Die sind nicht gleich! Auch wenn es auf den ersten Bilck so aussieht. Holt eure alte raus, lasst sie sandstrahlen und Pulverbeschichten, vielleicht noch Powerflexbuchsen reinmachen, einbauen und ihr habt für sehr lange Zeit "Ruhe"!

• Die sind nicht gleich! Auch wenn es auf den ersten Bilck so aussieht. Holt eure alte raus, lasst sie sandstrahlen und Pulverbeschichten, vielleicht noch Powerflexbuchsen reinmachen, einbauen und ihr habt für sehr lange Zeit "Ruhe"!

Ja, ich glaube da hast du recht! Ich schaue mal, was das kostet. Aber ist sicherlich schmerzfreier.

Dank dir

• ...., lasst sie sandstrahlen und Pulverbeschichten, ...

Hängt halt davon, wie fertig die Achse ist. Gibt welche, da ist nach dem Sandstrahlen nicht mehr viel übrig.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Also ich hab das Thema Hinterachse seit 2021 auf dem Schirm. Da hab ich den Abarth gerade gekauft. Am im Unterwasserstehen kann es nicht liegen, unsere HA ist rostfrei, stand aber 4 Tage komplett im Wasser. Ich mach da gar nix dran sofern sie nicht braun wird und sie geht im Dezember nach Maryland. Salzluft!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Moin zusammen,

ich wollte hier kurz einmal berichten, dass ich genau den von Preparatore vorgeschlagenen Weg gegangen bin:

Achse raus, Sandgestrahlt, pulverbeschichtet und zusätzlich Powerflex Buchsen rein.

Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert - ich poste mal ein paar Bilder und Kosten, falls jemand auch vor solch einer Herausforderung steht...

Die Achse war vom Zustand noch okay - also nicht durchgerostet aber an einigen Stellen schon ordentlich angefressen...

Die Achse habe ich in Kiel Sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Ergebnis ist MEGA :-)

Die Achse habe ich dann noch mit Fluid Film eingesprüht

Beim Ausbau ist mit dann noch eine gebrochene Feder aufgefallen - die habe ich dann beide noch ersetzt...

dazu habe ich noch Bremsleitungen, Bremsschläuche, Handbremsseile, einige Schrauben und den "Xenon stab" erneuert.

Gezahlt habe ich:

Sandstrahlen + pulverbeschichten: 330 €

Bremsschläuche, Federn, Bremsseil, Bremsflüssigkeit + Kleinteile: 254 €

Schrauben, Xenon stab und Kleinteile: 75 €

Powerflex Buchen: 92€

Bei Amazon habe ich mir noch bestellt:

Hazet Biegewerkzeug für Bremsleitung: 32 €

Auprotec Bremsleitung - bereits gebördelt - 475 mm: 32 €

GESAMT: 815 €

Heißt, schonmal knapp 1000 € zur original Achse bei fiat (die kostet 1800 €)... Dazu wären ja dann auch noch die anderen Teile gekommen (s.o.).

Die ganze Aktion hat fast 1,5 Monate gedauert ... Sandstrahlen hat alleine 5 Wochen gedauert, da der fIrma der Kompressor kaputt gegangen ist und die Auslastung sehr hoch war. Dann habe ich getrödelt und wenig Zeit gefunden...

Ich bin aber schon echt stolz auf mich - das ganze habe ich ohne Bühne gemacht - das ist schon nen act.

Also in diesem Sinne - rostfreie Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!