Beiträge von SoapHero

Partner:
Feiertag?

Benny595 Die Multiaireinheit juckt das überhaupt nicht.

Bei 300ps+ braucht die irgendwann stärkere Federn, ansonsten hat die keinerlei Probleme mit der Leistung.

Die Multiaireinheit geht nur durch falsches Öl und zugesotteten Multiairfilter kaputt, hat also wenig mit Tuningfreundlichkeit zu tun.

Gibt da genauso Autos mit 400ps +.

Serie sprechen die Multiair Motoren sogar besser an als ein Tjet durch die Verstellung.

Obs sichs lohnt oder nicht muss man selbst wissen. Es ist halt eine Möglichkeit um Plug and Play nochmal 20-30ps mehr rauszuholen und höchstwahrscheinlich auch mit längerer Haltbarkeit als wenn der Serien GT1446 bei 220ps absolut am Limit läuft

Quasi dasselbe was auch schon auf der Garrett Webseite steht bzw. womit er ja beworben wird.

Ist aber wie gesagt nur das Verdichterkennfeld. Wie er dann anspricht am Ende kommt auf Motor und das allgemeine restliche Setup drauf an (Ladeluftstrecke, Aga bzw Dp usw)

Ladeluftkühler und Kat bzw Engstelle sollte man schon vor der normalen Softwareoptimierung machen.

Der Originale Ladeluftkühler ist selbst bei 180ps im Sommer schon am Limit.

Ansonsten nur 380/390er Düsen und ne größere Abgasanlage.

PS: die originale Anzeige ist auch eher ein schätzeisen, am besten mal mit Multiecuscan ne Logfahrt machen und schauen was er wirklich an Druck macht.

Alternativ ist es auch in der Software sichtbar

Die IHI sprechen früher an, aber können halt auch deutlich weniger Leistung und Drehmoment und sinken dann nach 5000rpm schon wieder rapide ab.a

Es sind halt immer noch nur 1.4l Hubraum, wobei der Multiair dank des Systems eher ansprechen kann als der Tjet.

Die Geometrie von den Rädern im Lader hat nicht viel mit dem Ansprechen zu tun. Eher die größe und das Gewicht der Räder sowie die Lagerung.

Wenn er dir zu abrupt einsetzt dann ist bei dir ein ordentlicher Overboost programmiert (meist 1,65-1.7bar).

Der bringt im Garrett aber nur untenrum Drehmoment.

Das Garrett Diagramm zeigt lediglich das Verdichterkennfeld, das sagt nicht viel über das Ansprechverhalten aus.

Kein Lader der größer ist spricht noch früher an.

Mehr Drehmoment macht ebenfalls keinen Sinn.

Der GT1446 spricht Serie ja schon sehr niedrig an und kann mit overboost untenrum auch 340nm machen.

Aber genau das hohe Drehmoment untenrum macht die Motoren ja kaputt weil es eine immense Last ist.

Wenn man sowas möchte sollte man Diesel fahren.

Deswegen sagen viele dass die Motoren mit Td04 Lader trotz Mehrleistung (260ps+) damit länger halten als mit dem Garrett Gt1446 der untenrum fett Overboost reinpumpt (da der Td04 oft nur wenig Nm mehr hat und die auch erst später).

Update, bei Turbo-Total kostet der Lader 1011€ + Versand.

EDIT: Abgasseite ist sogar vergrößert! Somit könnte die Leistungsangabe mit den 250ps gut hinkommen.

Serie GT1446 Verdichterseite: Garrett Powermax Verdichterseite:

Eintritt 29,40mm - Austritt 38,00mm Eintritt 36,2mm - Austritt 46mm

Serie GT1446 Turbinenseite: Garrett Powermax Turbinenseite:

Eintritt 35,50mm - Austritt 32,40mm Eintritt 39mm - Austritt 34mm

Quelle: Garretts offizielle Webseite für den Powermax und Turbo-Total (deuscher Garrett-Händler) für den originalen GT1446.

Wie soll es denn an der Ansaugung liegen wenn diese erst danach montiert wurde?

Sorry aber bitte nicht so einen Quatsch verbreiten.

Es lag am zu hohen Ladedruck wodurch die Sachen rausgeplatzt sind. Findet man (wie ich nun weiß) öfter bei den Ladern.

USAbarth:

Ich habe obige RM Motors Downpipe verbaut, allerdings in einem Punto Evo mit Euro 5.

Der 200 Zellen Kat ist laut RM nur Euro 4 tauglich, jedoch ging die Euro 5 Au problemlos wenn der Kat vorher warmgefahren wurde.

Ich kenne das 500er Flexrohr nicht, aber im Punto ist dies eine Massive Engstelle mit weit unter 50mm Durchmesser.

Der Ausgang der RM Downpipe ist 57mm, also ca 15mm mehr als Serie. Empfehlenswert ist das Flexrohr auch gleich gegen ein Größeres zu tauschen.

Optisch sieht man die Downpipe von oben so gut wie gar nicht, auch den Tüv hats nicht gejuckt beim schauen von unter dem Auto.

Falls du weitere Fragen hast zur Downpipe kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Heute bekam der Kleine wieder etwas Zuwendung.

In naher Zukunft steht auf jeden Fall ein neuer Lader an, denn das Verdichterrad des originalen sieht nach 194tkm so aus:

Denke mal dass irgendwann mal was in der Ansaugung lag, aber bei den km kann da ruhig was dran sein.

Heute hat er dann auch endlich den größeren LLK (6.5l) von montesarchio motorsport aus italien bekommen,

sowie eine offene Ansaugung mit BMC Filter von h&s corse:

Dadurch ist natürlich jetzt Platz im Motorraum, dieser soll dann für einen Öl Catchtank genutzt werden da ich die Ölreste nicht mehr in der Ansaugung haben will:

Welcher Lader es wird steht noch aus, ggf. gleich etwas Größeres als Serie :).

Über die Feiertage jetzt will ich noch versuchen Tempomat nachzurüsten. Mal sehen obs klappt.

Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest :)

Mfg Tom

Denke nicht dass die meisten Abarths hier zu laut sind.

Selbst 88db mit der Record Monza heißt dass die Aga bei der Messung bei den 41xx rpm 93db laut sein darf.

Das heißt langsam hochdrehen im Stand bis zur Drehzahl, da halten und abtouren lassen.

Das ist schon deutlich leiser als beim Beschleunigen unter Last zb.

"

Der Abarth 595 (2021) benötigt:

• High-Speed CAN 500 kbit/s
    • Low-Speed CAN Proxy
    • Security-Handshake
    • Marelli-spezifische Init-Sequenz

"

Diese Aussage ist schonmal für dich Quatsch genau wie der ganze restliche Marelli Kram.

Marelli ECUs haben nur die Multiair Motoren (Punto, 124 oder US Abarth).

EU Abarth 500 hat ein Bosch ECU!

Also lass bitte den AI Müll weg.

Welches ECU bzw. Protokoll wählst du denn aus zum Verbinden?

In deinen Screenshots steht was von Marelli was ja falsch ist.

Du musst Bosch ME17.3.0 auswählen.

Den Stardiag Adapter kannste auch weglassen.

Soweit ich das sehe soll der nur gegen Überspannungen helfen also Geldmacherei.

Wundert mich bei Elektronik Fuchs aber nicht, laut denen soll mein Interface (günstig aus ebay und nicht überteuert wie die aus deren Shop) zb. überhaupt nicht mit Multiecuscan funktionieren - dabei funktioniert er tadellos und hat bisher kein einziges Problem gehabt.