Neuer Garrett Powermax GT1446 Upgrade Turbo

Partner:
Feiertag?
  • Sorry aber die Aussage ist kompletter Quatsch.

Das haben irgendwelche Tuner vor 10 Jahren erzählt weil Sie Multiair nicht ordentlich abstimmen können.

Mittlerweile steht der Multiair nem Tjet nichts nach leistungstechnisch.

Logischerweise sind die Steuerzeiten kein Problem mit ner anderen Nockenwelle, und selbst ohne problemlos.

Hier zb. von meinem Tuner nen Abarth Punto Evo Multiair mit Garrett GBC Turbokit, ungeöffnetem Motor und Serien Multiair:

Musste begrenzt werden durch den Serien Krümmer.

Oder hier ne Giulietta mit 1.4er Multiair, jedoch mit HRE Krümmer und anderem Lader:

Andere Tuner haben vor 6 Jahren schon Multiair mit 400ps gebaut:

Vielleicht einfach mal mit nem Tuner sprechen der sich mit der Materie beschäftigt, anstatt solche haltlosen Falschaussagen zu verbreiten.

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Mit dem genauen lesen musst noch üben. Ich habe nicht gesagt, es ist unmöglich. Es macht nur fast niemand. Und verschone mich mit Tuning aus Italien. Was die dort machen ist Materialmord und hat nichts mit sauberem und standfestem Tuning zu tun.

Wenn du Spaß hast, dann nur zu. Freu dich an deiner hydraulischen Ventilsteuerung.

;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich muss es noch mit dem Lesen üben? Ich schicke Posts von nem Tuner aus Polen und einer Griechischen Firma, und du schreibst ich soll dich mit italienischem Tuning verschonen :S. Denke damit ist alles gesagt

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Na woher kommt denn der Punto?

Edit: ich hab mir die Mühe gemacht und bin auf die Seite von Turbolapaka - ich finde dort kein Impressum.

Der Instagram Auftritt sieht mehr nach Scaravelli statt namenhafter Firmen aus. Oder es in deinen Worten zu betiteln: „irgendwelche Tuner“.

Bleib dabei, freu dich an deinem Tuning. Die Resonanz wird es dir zeigen ob du mit dem was du machst Anklang finden wirst. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben

2 Mal editiert, zuletzt von Benny595 ()

• Was hat das mit der Firma zu tun die ihn gebaut und abgestimmt hat?

Von einer griechischen Firma gebaut und abgestimmt, wo ist da italienisches Tuning?

Nur weil das Auto dort fährt?

Ich finde es auch lustig, dass du etwas von Materialmord schreibst, aber selber GT1446 mit augenscheinlich 220ps fährst.

Das hat genauso nichts mit Dauerhaltbarkeit zu tun.

Anstatt zu akzeptieren oder sich zu freuen dass sich der Tuningmarkt für Multiairmotoren auch weiterentwickelt hat, lieber weiter irgendwelche nicht vorhandenen Negativpunkte suchen.

Normalerweise lass ich mich gerne auf Diskussionen ein auch wenn die nichts mit dem hier thematisierten Turbolader zu tun haben.

Da bisher aber von dir keinerlei sinnvolle Aussage kam ist das für mich dann auch hier beendet.

• Wo steht in deinen Screenshots etwas von Griechenland? Ich kann beim besten Wille nichts finden.

Zu meinem Wagen gibt es nicht viel zu sagen.

221PS nicht augenscheinlich, sondern Tatsache.

Die Leistung wird seit 6 Jahren und 30k km gefahren. Und so wie ich den Wagen teilweise gefahren bin kann ich die Aussage treffen, ja ist standfest.

Kein Tuning ist gesund, aber es gibt irgendwelche Tuner die das seit 1997 machen und eben andere die nicht auf solche Kundenerfahrungen zurückgreifen können. :whistling::thumbup:

• Die Screenshots sind von einem polnischen Tuner und das Video von einem griechischen.

Aber wundert mich nicht dass du dir davon nichts angeschaut hast.

30tkm in 6 Jahren? Das ist quasi nichts aber gut.

Und zu der Sache mit der Erfahrung... Wenn man sich darauf ausruht und von anderen überholt wird bringt das auch nichts

;)

• Das schöne ist, jeder darf seine Meinung haben und andere können daraus Schlüsse ziehen.

Ob Pogea oder GTech überholt wurden… gewagte Aussage ;) du wirst es wissen.

• Von polnischen und griechischen Tunern wirst du über die Haltbarkeit nicht viel erfahren. Denen wird es egal sein, denn von Garantie und Kundenzufriedenheit werden die nicht viel halten.

Die Meinungen dazu sind so unterschiedlich,wie die Qualität der Autos derer, die sie aussprechen 😉

• Und der nächste der hier absoluten Bullshit schreibt.

Ich hatte nen Gtech Auspuff der kompletter Rotz war und nicht gepasst hat. Und jetzt?

Immer top Qualität?

Will noch wer so einen Mist schreiben ohne sich damit beschäftigt zu haben?

Pogea und Gtech bieten doch eh nur noch was für 500er Abarths bzw Tjet an (Softwaretechnisch).

Für Multiair zb im Punto Evo gibts da ja nichts (obwohl Pogea den baugleichen Mito mit 170ps aufführt).

Also musste ich mich woanders umsehen.

Über den polnischen Tuner gibt es keinerlei negative Erfahrungsberichte ;).

Selbst wenn, sollte sich jeder selber ein Bild machen und nicht so einen Rotz im Internet schreiben ohne jegliche Erfahrung.

Nebenbei wurden dort alle Sachen am eigenen Auto getestet bevor es für Kunden angeboten wurde aber hey, du wirst es schon besser wissen ohne dich jemals mit denen beschäftigt zu haben.

PS: mit "überholt" meinte ich nicht dass die Firmen hierzulande schlecht sind. Sondern einfach dass es mittlerweile neue Möglichkeiten gibt die dort nicht angeboten werden (sowohl Softwaretechnisch als auch Hardware ala neuer Turbokit etc.).

• Also ich muss mittlerweile auch sagen,dass man sich von dem Gerede über die " großen Drei" , so wie es früher immer gepredigt wurde, auch mal langsam verabschieden kann und manchmal ein Blick über den Tellerrand sinnvoll ist.

Wenn man sich mal mit anderen Abarth Fahrern unterhält,hört man mittlerweile auch mal andere Meinungen dazu. Gerade Italiener die hier in Deutschland wohnen fahren fast alle nach Italien zum Abstimmen. Da gibt es nämlich auch sehr sehr fähige Leute die das auch schon ewig machen. Auch hier in Deutschland gibt es noch einige andere Abarth Tuner,die mit Leib und Seele dabei sind und sehr gute Arbeit machen.

Die größte Hürde ist immer noch das TÜV Thema. Plant man einen riesen Umbau und will sich nicht selber die Finger schmutzig machen,geht man zu G Tech und blättert einen 5 stelligen Betrag hin. Im Bodenseekreis wird es ähnlich sein.

Dann ist alles auf dem Papier save und die Kiste hat 20 bis 40 PS mehr. Wem es das wert ist ,bitte schön. Jedem das Seine.

Aber eine Stage 1 bis 3 gibt es auch noch von andere Leute die ihr Handwerk verstehen.

Zwar oftmals dann ohne TÜV,aber das muss man dann halt selber entscheiden,in wie weit man bereit ist sich auf die dunkle Seite des Mondes zu begeben.

Aber einfach zu sagen,geh zu den großen Drei ( sind ja nur noch Zwei) ,alles andere kann nichts taugen,...das ist Quatsch.

Gerade im Rhein Main Gebiet gibt es einen sehr sehr fähigen Tuner der mit Leib und Seele im Abarth Sektor dabei ist. Dort bekommt man alles was das Herz begehrt.

Und wir haben hier ja auch schon öfters gehört und gelesen,dass es nicht immer so sinnvoll ist,eine Leistungssteigerung zwanghaft einzutragen. Bringt ja auch einige Nachteile mit sich.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Dass es keine anderen fähigen Abarth Tuner gibt, das bezweifelt ja keiner.

Aber die Erfahrung mit den Motoren, egal ob Software oder auch Hardware, macht machmal trotzdem den Unterschied.

Die haben in der Entwicklungszeit ihrer Leistungsstufen auch oft Lehrgeld bezahlt, um ein gutes Verhätnis zwischen Leistung und Langlebigkeit zu finden… das hat selbst Eduard schon hier mal geschrieben.

Ein gepostetes Leistungsdiagramm sagt hier dazu aber gar nichts aus !

Das ist eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Haltbarkeit der Motoren und deren Bauteile aus.

Bei den erfahrenen Tunern liegen die erzielten Leistungssteigerungen meist auf einen relativ gleichen Niveau.

Das hat bestimmt einen Grund…

Andere rufen oft mehr Leistung auf, haben oft weniger Erfahrung mit den Motoren und das Lehrgeld bezahlt dann der Kunde!

Aber das kann ja jeder machen wie er will !

Gruß Joh

• Wieviel Geld bekommt ihr von den Tunern eigentlich für diese inhaltlosen Werbeaussagen?

Andere Tuner haben genauso Erfahrungen gemacht, und niemand erzählt hier etwas von Maximalleistung.

Merkt man mal wieder das vorherige Beiträge überhaupt nicht gelesen werden, traurig.

• Leute fangt euch mal und achtet auf die Wortwahl!

Das Gespräch hat einen ungünstig Verlauf genommen und sollte so nicht weiter gehen.

Jeder mal n Schritt zurück, die Meinung und Erfahrung des anderen respektieren und überlegen ob man sich nicht selbst etwas ungünstig ausgedrückt hat.

So und jetzt mal zurück zum Thema:

Hab ich das überlesen oder verstehe ich das richtig das der Powermax auch die IHIs ersetzen soll? Das ist dann aber nicht mehr Plug’n’play?!?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Keks Ist logischerweise nur Plug and Play wenn vorher der Garrett verbaut ist.

Steht auch so zb im Shop "Passend für alle Fiat 1.4 T-Jet Motoren von 2009 - 2023. Direkter Ersatz für Garrett OEM: 55275806 (812812-5006S)"

• Leute, bitte keine Diskussionen welcher Tuner etwas kann und wer nicht. Das führt zu nichts!

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht und von wem er das Tuning nimmt.

Von den ehemaligen drei sind nur noch zwei übrig. Gtech in Stetten und Pogea in Friedrichshafen. Eduard hat zudem noch einige Vertretungen quer über die Republik verteilt.

Beide bieten legale und standfeste Tunigstufen an.

Es gibt noch viele andere, dann aber mit Risiken. Haltbarkeit und Legalität ist da zu hinterfragen.

Also, alle tiiieeef durchatmen und freut euch das es noch Neuentwicklungen für unsere Rennsemmel gibt.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Zu den zwei übrig gebliebenen Tunern für Abarth mein Kommentar.

Ich kann nicht für Helmut sprechen, aber sicherlich können alleine wir beide verglichen zu EGAL WELCHEM TUNER WOHER mehr Erfahrung auf dem 1.4 TJET vorweisen, als egal welcher andere Tuner. Punkt. Das ist fakt. Ja, andere können es definitiv auch, aber das ist nicht deren täglich Brot. Andere können eine Bosch, das heisst nicht, dass du weisst, was du an einem Abarth machen kannst und wo die Reise hin gehen kann und darf. Andere können viel, aber definitiv nicht wie die beiden Tuner aus Süd Deutschland. Und es ist schon interessant zu einem Tuner nach Italien zu fahren deren Bedingungen nicht Mal ansatzweise mit unseren übereinstimmen, Bauteileschutz, Temperaturschutz und sämtliche Diagnose aus gemacht wird, weil die da nicht Dauerfeuer mit 200plus km/h auf deren Autostrada gefahren werden darf.

Ich mache den Spass nun knapp 30 Jahre und sehe was aus den anderen Ländern kommt. Ich sehe die Qualität. Ich habe sie auch dem Ex-DRITTEN aus der Schweiz gesehen wie immer und immer und immer wieder der genau Byte für Byte gleiche Datensatz in jeden erdenklichen Abarth reingespielt wurde, ohne Rücksicht auf Verluste, Gesetze oder Abgasuntersuchung. Und dann standen sie hier zum "Arsch retten". Immer. Oder bestimmt bei Helmut.

Jeder soll hin gehen, wo er mag, der Kuchen ist gross genug. Ich allerdings hole meine Brötchen beim Bäcker und mein Fleisch beim Metzger und nicht beim Discounter und auch nicht bei einem, der mal in einer Bäckerei gearbeitet hat und dort an der Kasse stand - wenn ihr versteht was ich meine. ;-)

Ich werde nun weder über Griechenland noch über Polen auch nur ein Wort schreiben. Nicht eins. Besser nicht. Muss jeder selbst wissen. Alleine das Wort "HAFTUNG" sollte einem ausserhalb von Deutschland einfach Mal über die Zunge gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!